Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ListBox erstellen

ListBox erstellen
27.04.2021 14:23:29
Sebastian
Hallo nochmal :)
Ich würde gern die Daten aus einer Tabelle per Userform in einer ListBox darstellen. Nur leider find ich keinen Anfang für den Code. Könnt Ihr mir helfen?
Vielen Dank
Anbei die Datei --> https://www.herber.de/bbs/user/145819.xlsx
Anbei der bisherige "Fortschritt"

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim ws As Excel.Worksheet
Dim rangeDaten As Excel.Range
Dim zeilenIndex As Integer
'Setzen der Eigenschaften der Listbox
With Me.Auflistung_Schleuse
.ColumnCount = 4
.ColumnWidths = "2cm"
.ColumnHeads = True
End With
'Spaltenüberschriften in Zeile 1
zeilenIndex = 1
With Schleuse
.Cells(zeilenIndex, 1) = "Eingangsart"
.Cells(zeilenIndex, 2) = "Reise"
.Cells(zeilenIndex, 3) = "Ware"
.Cells(zeilenIndex, 4) = "Hinweis"
End With
zeilenIndex = 2
With Schleuse
.Cells(zeilenIndex, 1) = Eingangsart
.Cells(zeilenIndex, 2) = Reise
.Cells(zeilenIndex, 3) = Ware
.Cells(zeilenIndex, 4) = Hinweis
End With
zeilenIndex = zeilenIndex + 1
End Sub
Wenn man das Fortschritt nennen kann :)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox erstellen
27.04.2021 15:33:50
Herbert_Grom
Hallo Sebastian,
warum schickst du nicht die Userform mit, dann brauchen wir sie nicht nochmal bauen!
Servus
AW: ListBox erstellen
28.04.2021 08:40:10
Sebastian
Hallo Guesa,
vielen Dank schon mal. Das ist der Weg den ich brauche. Nun stehe ich vor drei weiteren Problemen :)
1. Die Tabelle Schleuse ist in einer Mappe mit weiteren Tabellen und die Userform wird über ein anderes Tabellenblatt gestartet. Wie bekomm ich da die Verbindung hin?
2. Ich möchte dann in der Listbox einen Datensatz auswählen diesen bearbeiten, in einer anderen Tabelle speichern und den bearbeiteten Datensatz dann in Schleuse löschen.
3. Wie bekomm ich die Überschriften rein?
Sorry bin etwas am verzweifeln nach 3 Tagen
Vielen Dank
Anzeige
AW: ListBox erstellen
28.04.2021 19:03:18
Guesa
Hi Sebastian
Ich bin jetzt nicht der Excel-VBA Guru. Bin gerade dabei mir selber so etwas zu stricken, und habe das mal auf deine Datei ein wenig angepasst.
Das was ich soweit fertig habe läuft auf jeden Fall, besser als Nix Sollte aus dem Forum hier ein Profi rein gucken wird er bestimmt die Hände über Kopf schlagen :-) Naja. kannst ja mal rein gucken ob du damit was anfangen kannst, verbessern kann man ja immer.
Das mit den Überschriften geht wohl nur mit RowSource da kann ich gar nichts zu sagen, ich setze mir die Überschriften immer mit Label über die Listbox.
Gruß, Guesa
https://www.herber.de/bbs/user/145839.xlsm
Anzeige
AW: ListBox erstellen
30.04.2021 12:19:17
Sebastian
Hi Guesa,
vielen vielen dank. da bist du auf jeden Fall weiter wie ich in VBA. Das wa du gemacht hast ist mega und entspricht meinen Vorstellungen, damit kann ich erstmal arbeiten.
AW: ListBox erstellen
30.04.2021 19:01:56
Guesa
Schön zu lesen das es dir hilft
Gruß, Guesa

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige