Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink (!sprachlos!)

Hyperlink (!sprachlos!)
30.04.2021 10:28:48
Eisi
Hallo zusammen,
mit Eurer Hilfe habe ich schon verstanden wo das Problem liegt, aber die Lösung für dieses Problem ist wohl nur einem Spezialisten vorbehalten.
Darum folgende Frage an die Runde:
Mit diesem Code erstelle ich ich in einer anderen Mappe, in der ein neues Sheet erstellt wird in Zelle A1 einen Hyperlink.
With wksZiel
'Hyperlink einfügen
.Range("A1").FormulaR1C1 = "=HYPERLINK(Inhaltsverzeichnis!R4C2,""zurück"")"
' .Application.EditDirectlyInCell = False
' .Range("A1").Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:="", SubAddress:="Inhaltsverzeichnis!B4", TextToDisplay:="zurück"
End With
Diese Zeile funktioniert: .Range("A1").FormulaR1C1 = "=HYPERLINK(Inhaltsverzeichnis!R4C2,""zurück"")"
Aber ich kann den Link nur benutzen, wenn ich diesen Code:
.Application.EditDirectlyInCell = False
dazu ausführe.
Das macht aber kein Sinn, weil man ja dann ich den zellen nichts mehr ändern kann, es sei denn ich stelle die Option direkte Zellenbearbeitung zulässig wieder ein.
Wenn ich den Code aufzeichne:
Windows("AlleAngebote.xlsm").Activate
Range("A1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=HYPERLINK(Inhaltsverzeichnis!R4C2,""zurück"")"
Windows("AngebotsTool-Hochbau_Stand 29.04.2021.xlsm").Activate
Range("A7").Select
dann geht der Link im Sheet, aber nicht, wenn ich den Code versuche so einzubauen:
.Range("A1").Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:="", SubAddress:="Inhaltsverzeichnis!B4", TextToDisplay:="zurück"
Wie kann also ein Link im neuen Sheet erstellt werden, der ausführbar ist und das bearbeiten von Zelleninhalten auch zulässt?
Ich hoffe Ihr habt einen Idee, denn ich suche seit Stunden überall rum, finde aber keine Erklärung dazu.
Vielen dank für die Hilfe.
VG Eisi :-)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink (!sprachlos!)
30.04.2021 10:37:45
Rudi
Hallo,

Sub aaa()
Dim wksZiel As Worksheet
Set wksZiel = Worksheets.Add
With wksZiel
.Range("A1").Hyperlinks.Add Anchor:=.Range("A1"), Address:="", SubAddress:="Inhaltsverzeichnis!B4", TextToDisplay:="zurück"
End With
End Sub
Gruß
Rudi
AW: Hyperlink (!sprachlos!)
30.04.2021 11:07:04
Eisi
Super Rudi, herzlichen Dank, das ist die Lösung.
An der Stelle: Anchor:=.Range("A1") hatte ich vorher Selection stehen und nicht Range.
Tja, stundenlang für so eine kleine Sache verbraucht. Hilft wohl nichts, wenn man sich nicht auskennt.
Wieder was dazu gelernt.
Herzlichen Dank.
GLG Eisi :-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige