Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

konvertieren word-->excel

Forumthread: Re: konvertieren word-->excel

Re: konvertieren word-->excel
16.04.2002 15:03:35
Harald Kapp

Hallo Sebastian,
das kommt ganz darauf an, wie Deine Word Datei aussieht. Ein direkter Import Word->Excel geht nicht.

Ich nehme an, Du hast eine Word Serienbrief-Steuerdatei. Diese beinhaltet die einzelnen Felder als Tabellenzellen.

Mein Vorschlag:
1) In Word die Tabelle markieren. Die Tabelle in Text umwandeln, dabei Semikolon als Trennzeichen vergeben (falls das Semikolon in Deinen Datenfeldern auftritt, kannst Du auch z.B. Tabulatoren verwenden)
2) Datei aus Word im Format "nur Text" speichern
3) Datei mit Excel öffnen. Dabei sollte sich der Import-Assistent melden. Gib das beim Umwandeln in Word verwendete Trennzeichen (Semikolon, Tabulator) an und führe den Import zu Ende.
3) Jetzt solltest Du eine Excel-Tabelle erhalten, die Zeilenweise organisiert ist. Darauf kannst Du alle üblichen Sortier- und Filterfunktionen anwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Kapp

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: konvertieren word-->excel
16.04.2002 16:06:20
sbastian

bin schon etwas weiter! in excel wird allerdings alles untereinander und eine adresse nicht als zusammengehöriges datenpaket angezeigt. sortieren und etiketten drucken funktioniert also noch nicht. außerdem wäre gut wenn so 4 oder 5 adressen nebeneinander angezeigt würden damit die seite nicht kilometer lang wird.

Anzeige
konvertieren word-->excel
16.04.2002 14:41:10
sebastian
wie kann ich eine word datei zum etiketten drucken nach excel konvertieren? ist es in excel dann auch möglich etiketten zu drucken und die adressen nach postleitzahlen zu sortieren? vielen dank, sebastian
Re: konvertieren word-->excel
17.04.2002 06:24:56
Harald Kapp
Hallo Sebastian, das hört sich an, als wäre die Umwandlung der Serienbrief-Tabelle in Word noch nicht perfekt. Kontrolliere mal das Textfile. Eigentlich muss jeder Datensatz in einer Zeile stehen, dann importiert Excel das auch so. Evtl. hilft es, wenn Du in Word als Seitenformat "quer" einstellst und die Seite einfach auf A3 oder größer stellst. Auf keinen Fall darfst Du bei der Umwandlung Tabelle -> Text Absatztrennzeichen verwenden, die interpretiert Excel als Markierung für einen neuen Datensatz. Wegender Anordnung der Datensätze nebeneinander: Das kann m.W. der Import nicht automatisch leisten. Das musst Du entweder in Word oder Excel per Handarbeit leisten. Ich halte das aber auch gar nicht für sinnvoll: Wenn pro Zeile genau 1 Datensatz steht, kannst Du in der ersten Spalte prima Feldüberschriften (Name, Vorname, Straße...) anbringen. Das hilft m.E: beim Arbeiten mit der Tabelle (filtern, suchen...) Gruß Harald
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige