Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF Erzeugen und speichern

PDF Erzeugen und speichern
28.04.2021 14:04:25
Andreas
Hi zusammen,
hab zum ersten Mal den Makrorekorder benutzt, das ist mein Ergebnis:

Sub PDFErzeugen()
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
IgnorePrintAreas:=False
End Sub
Leider fehlen mir jetzt ein paar Dinge.
Mein Ziel ist es nämlich, dass aus meiner Excelmappe dieses eine Blatt als PDF in einen Ordner gespeichert wird.
Alternativ, kann auch direkt eine Mail geöffnet und die PDF angefügt werden. Mein E-Mail Programm ist Outlook.
Im Moment, wird nur eine PDF erzeugt, muss aber noch den Namen und den Speicherort vergeben.
Im Namen sollte das das aktuelle Datum und eine Zahl, die aus der Zelle C3 ausgelesen wird enthalten sein.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe
Gruß Andreas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF Erzeugen und speichern
28.04.2021 14:24:13
Rudi
Hallo,
kannst du so machen:

Sub pdfexport()
With Sheets("Tabelle1")
.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=Format(Date, "YYYYMMDD") & "_" & .Range("C3")
End With
End Sub
Gruß
Rudi
AW: PDF Erzeugen und speichern
28.04.2021 14:34:43
Andreas
Hey Rudi,
Danke für deine schnelle Antwort. Leider funktioniert es nicht.
Es wird keine Datei erzeugt. Vielleicht liegt es daran, dass der Speicherort nicht angegeben wird?
Gruß Andreas
AW: PDF Erzeugen und speichern
28.04.2021 14:56:31
Rudi
kleine Ergänzung zur Speicherung im selben Ordner:

Sub pdfexport()
With Sheets("Tabelle1")
.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= .Parent.Path & "\" & Format(Date, "YYYYMMDD") & "_" & .Range("C3")
End With
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: PDF Erzeugen und speichern
28.04.2021 15:03:51
Andreas
Spitze :)
Und wenn ich jetzt irgendwo noch ein Wort einfügen möchte z.B. "Bestellung", wo genau im Code muss ich das einfügen?
Vielen Dank vorab
Gruß Andreas
AW: PDF Erzeugen und speichern
28.04.2021 15:17:05
Rudi
wo immer du willst
z.B. als erstes
.Parent.Path & "\" & "Bestellung_" & Format(Date, "YYYYMMDD") & "_" & .Range("C3")
Gruß
Rudi
AW: PDF Erzeugen und speichern
28.04.2021 15:42:25
Andreas
Jaaa das funktioniert : ) vielen Dank.
Sicher kannst du mir auch noch sagen, wie ich das alternativ direkt an eine leere Mail hänge?
Gruß Andreas
AW: PDF Erzeugen und speichern
29.04.2021 08:09:18
volti
Hallo Andreas,
hier ein Beispiel:
Code:

[Cc][+][-]

Public Sub MailMitPDFundSignatur() Dim sDateiname As String, WSh As Worksheet Set WSh = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1") ' PDF erzeugen sDateiname = WSh.Parent.Path & "&bsol;" & "Bestellung_" & Format(Date, "YYYYMMDD") _ & "_" & WSh.Range("C3").Value & ".pdf" WSh.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=sDateiname, _ Quality:=xlQualityStandard, OpenAfterPublish:=False ' Mail kreieren With CreateObject("Outlook.Application").CreateItem(0) .GetInspector ' sorgt für die Signatur .To = "anIhn@web.de" ' Empfänger .Subject = "Ich bin ein Betreff" ' Betreff .Body = "Hallo," & vbCr & vbCr _ & "anbei die PDF Datei : " & vbCr _ & "Bitte Antwort an unseren Verteiler : " _ & vbCr & .Body ' Mailtext mit Signatur If Dir$(sDateiname) <> "" Then .Attachments.Add sDateiname .Display End With End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige
AW: PDF Erzeugen und speichern
29.04.2021 16:19:13
Andreas
Hi Karl-Heinz,
bin leider erst jetzt dazu gekommen, aber funktioniert 1a : )
Vielen Dank und einen schönen Abend noch
Gruß
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige