Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema RefEdit
BildScreenshot zu RefEdit RefEdit-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Bereich aus einem anderen Blatt einfügen

Betrifft: Bereich aus einem anderen Blatt einfügen von: Matthäus
Geschrieben am: 25.03.2020 13:50:31

Hallo zusammen,

meine Excel-Datei besteht aus zwei Tabellenblättern:

1. Kalkulation
2. Kopiervorlage

Wenn man auf den Button rechts oben klickt, dann wird der Bereich aus dem Tabellenblatt "Kopiervorlage" in das Tabellenblatt "Kalkulation" unter den zuletzt eingefügten Bereich kopiert.

Ich hab nun jedoch das Problem, dass der gelbe Bereich immer zuletzt stehen muss, d.h. eigentlich müsste der Kopierbereich immer über dem gelben Bereich eingefügt werden.

Leider bin ich hier nun mit meinem Latein am Ende :(

https://www.herber.de/bbs/user/136095.xlsm

Vorab vielen, vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Matthäus

Betrifft: AW: Bereich aus einem anderen Blatt einfügen
von: Burkhard
Geschrieben am: 25.03.2020 14:50:44

Hallo Matthäus,

ich kann dir leider nicht den Code liefern.
Entweder musst du per Makro die Zeilen nach dem Einfügen in Gelb färben,
oder per bedingte Formatierung ....
Denn die Daten werden ja immer in das nächste leer Feld geschrieben und
keine Zeilen eingefügt.

Betrifft: AW: Bereich aus einem anderen Blatt einfügen
von: Matthäus
Geschrieben am: 25.03.2020 15:57:49

Hallo Burkhard,







vielen Dank für deine Antwort.



Bedingte Formatierung hilft mir hier nicht weiter, da der gelbe Bereich hier für eine eigene Berechnungslogik steht, d.h. hier wird quasi mit den Zahlen weitergerechnet, die darüber, nachdem die Kopiervorlage eingefügt wurde, eingegeben wurden.







Mit dem gelben Bereich wollte ich lediglich symbolisieren, wo die Daten entsprechend darüber eingefügt werden sollen.

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Bereich aus einem anderen Blatt einfügen"