Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autovervollständigen mit Liste

Autovervollständigen mit Liste
27.04.2021 18:20:44
Elch
Hallo zusammen,
ich habe nicht allzu viel Ahnung von Excel habe es aber immerhin geschafft mit Hilfe aus dem Netz ein Haushaltsbuch Mit mehreren Tabellen (Januar, Februar etc.) zu basteln. Jetzt habe ich ein Problem, ich möchte nicht immer in der Spalte "Artikel" den kompletten Artikel neu eintragen müssen. Da Excel mir beim eintragen der ersten Buchstaben von den vorherigen Einträgen in der Spalte einen vorschlägt dachte ich, man könnte das vielleicht auch anhand einer Tabelle machen. Geht sowas?

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nicht mit deiner XL Version...(owT)
27.04.2021 18:24:24
EtoPHG

AW: Autovervollständigen mit Liste
27.04.2021 18:50:46
Oberschlumpf
Hi,
ich denke aber, dass dein Vorhaben auf ähnliche Weise umsetzbar ist - mit einer Datengültigkeitsliste.
Mit dieser Variante hättest du in jeder Zelle in Spalte "Artikel" einen kleinen Button zum Anklicken. Nach Anklicken öffnet sich eine Dropdownliste, aus der du dann einen der Artikel auswählst, die du zuvor in der anderen Tabelle eingetragen hattest - du müsstest also nix mehr eintippen, sondern immer nur etwas auswählen.
kleine Einschränkung: du könntest in der Spalte "Artikel" dann aber auch immer nur einen der Werte auswählen, die du zuvor in der von dir erwähnten Tabelle eingetragen hattest - wenn du aber genau diese Tabelle dann nach und nach um fehlende Artikel erweiterst, würden dann in Spalte "Artikel" auch wieder die "neuen" Artikel verfügbar sein.
Um das Ganze für dich programmieren zu können, müsstest du aber eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten per Upload zur Verfügung stellen.
Bitte keine Bilddateien sondern eine Excel-Bsp-Datei.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Autovervollständigen mit Liste
28.04.2021 14:14:57
Elch
Danke für die schnellen Antworten.
@Oberschlumpf
Das mit der Dropdown-Liste ist leider unpraktisch, da es sich um sehr viele Artikel handelt und ich dann bei der Eingabe jedes Mal die Maus in die Hand nehmen müsste.
@EtoPHG
Mit welcher Version geht das denn?
Ich habe mal mein leeres Haushaltsbuch hochgeladen, da sind mit Sicherheit auch noch etliche Fehler und optimierbare Formeln drin.
https://www.herber.de/bbs/user/145835.xlsx
AW: Automatisch ab XL 2013, ev. schon 2010 (owT)
28.04.2021 15:21:56
EtoPHG

AW: Automatisch ab XL 2013, ev. schon 2010 (owT)
01.05.2021 13:31:51
Elch
Hallo EtoPHG,
ich habe jetzt Office 2013.
Wie muss ich denn das jetzt anstellen?
Anzeige
AW: ich sagte doch automatisch,
01.05.2021 13:53:34
EtoPHG
Hallo Elch,
Da musst du gar nichts einstellen. XL macht automatisch schon Vorschläge aufgrund des 1. Buchstabens (wenn schon Einträge mit diesem vorhanden sind) oder sonst drück halt mal Alt-Pfeil nach unten!
Userbild
Gruess Hansueli
AW: ich sagte doch automatisch,
01.05.2021 14:41:22
Elch
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt,
das was Du sagst hatte ich mit der alten Version auch schon. Mir geht es aber darum, dass ich aus einer anderen Tabelle Vorschläge bekomme.
AW: Was du suchst ist eine Datengültigkeitsliste!
01.05.2021 15:04:41
EtoPHG
Hallo,
Dann recherchiere hier unter Services - Recherche und suche Datengültigkeit von anderem Blatt
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: ich sagte doch automatisch,
01.05.2021 15:28:22
Elch
Das ginge auch, nur habe ich es nicht geschafft das mir beim Eintippen der ersten Buchstaben wie beim Autovervollständigen ein Wort in der Zelle angezeigt
(vorgeschlagen) wird. Gibt es da eine Möglichkeit?
AW: Nicht, dass ich wüsste (owT)
01.05.2021 17:54:33
EtoPHG

AW: ich sagte doch automatisch,
02.05.2021 13:19:31
Elch
Tia dann geht wohl kein Weg an VBA vorbei.
Davon habe ich aber noch weniger Ahnung, wisst ihr da eine Möglichkeit?
AW: ich sagte doch automatisch,
02.05.2021 13:51:08
Elch
Tia dann geht wohl kein Weg an VBA vorbei.
Davon habe ich aber noch weniger Ahnung, wisst ihr da eine Möglichkeit?
Hatte das Häkchen vergessen.
AW: ich sagte doch automatisch,
02.05.2021 17:36:53
Oberschlumpf
a) du musst meinen Vorschlag von gestern, ca 1912 Uhr nicht beantworten, wäre aber schön, wenn es doch tust
b) wenn du - nach deinen vorherigen Worten - Makros eh nicht aktivieren kannst, wieso willst du jetzt doch ne Makro-Lösung? (VBA-Code IST Makro!)
Anzeige
AW: ich sagte doch automatisch,
03.05.2021 11:08:32
Elch
Hallo Oberschlumpf,
sorry, habe Deine Antwort nicht gesehen. Ich blicke in der Struktur des Forums noch nicht so ganz durch. Deinen Beitrag vom 1.5. kann ich nicht finden und wann habe ich gesagt ich könnte Makros nicht aktivieren? Was hattest Du denn vorgeschlagen?
Gruß
Elch
so, wie du das vorhast, ...
03.05.2021 13:26:10
Rudi
Hallo,
....geht das nicht.
Wenn du anfängst, was in eine Zelle einzutippen, befindest du dich im Editiermodus und im Editiermodus läuft VBA nicht.
Du brauchst für die Dateneingabe eine Userform. Da könnte man das mit einigem Aufwand realisieren.
Und nochmal: Eine Tabelle für jeden Monat ist unsinnig.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: so, wie du das vorhast, ...
03.05.2021 13:41:32
Elch
Hallo Rudi,
ach so, das erklärt natürlich einiges.
Hast Du dir mal die Arbeitsmappe angesehen, die ich hochgeladen habe?
Das ist natürlich nur ein Teil des Ganzen wegen der Größe der Datei. Ich möchte doch Monat für Monat haben um zu sehen was wir so ausgegeben haben.
Ist ein Userform sowas wie ein Formular in Access? Ich glaube dann wird mir das Ganze zu aufwändig.
Danke auf jeden Fall für die ganzen Beiträge und Versuche mein Problem zu lösen.
Gruß
Elch
AW: so, wie du das vorhast, ...
03.05.2021 14:11:44
Rudi
Hallo,

um zu sehen was wir so ausgegeben haben
Das kann man anders und komfortabler (z.B. per Pivot-Tabelle) machen.

Ist ein Userform sowas wie ein Formular in Access? 
Ja. Nur aufwändiger zu programmieren..
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: ich sagte doch automatisch,
01.05.2021 19:12:55
Oberschlumpf
Hi,
du hattest dich nich missverständlich ausgedrück - der andere "Mitstreiter" hats nur nich richtich gelesen...
AW: Autovervollständigen mit Liste
28.04.2021 15:33:02
Rudi
Hallo,

Mit mehreren Tabellen (Januar, Februar etc.) 
das halte ich für wenig sinnvoll. Besser eine Liste mit Datum. Das kannst du dann je Monat auswerten oder gesamt oder oder.
Mit Alt + Pfeil runter erhältst du eine Liste der vorherigen Einträge.
Gruß
Rudi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige