Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateiname = FALSE

Dateiname = FALSE
27.04.2021 19:19:46
Richard
Hallo,
ich hätte hier eine kleine Frage:
ich will, dass bei Knopfdruck ein Worksheet als neue eigene Datei gespeichert wird (mit Werte).
Ich hab es geschafft, dass sich das Worksheet kopiert und auf ein neues Arbeitsblatt kopiert (Werte) und in den Ordner speichert in dem ich es haben will.
Problem ist dass die Datei "FALSE" heißt statt dass was ich codiert habe.
Könnt ihr da schnell drüberschauen? :)

Sub Schaltfläche31_Klicken()
Dim i As Long, strPfad As String, strOrdner As String
strOrdner = Range("K6").Value & " " & Range("K7").Value & " " & Range("K8").Value & " " & Range("K11").Value
strPfad = "Pfad\ & strOrdner &\.. "
Worksheets("X").Copy
ActiveWorkbook.Sheets("X").Columns("A:AM").Copy
ActiveWorkbook.Sheets("X").Columns("A:AM").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
ActiveWorkbook.SaveAs strPfad = "Name der neuen Datei"
ActiveWindow.Close
End Sub
Danke! :)

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiname = FALSE
27.04.2021 19:26:30
ChrisL
Hi
Ungetestet:

ActiveWorkbook.SaveAs strPfad & "Name der neuen Datei.xlsx"
cu
Chris
AW: Dateiname = FALSE
27.04.2021 20:18:20
richard
Hi Chris,
danke für die Rückmeldung!
Leider bekomm ich da eine Fehlermeldung:
Die Methode SaveAs für das Objekt_Workbook ist fehlgeschlagen..
LG
AW: Dateiname = FALSE
28.04.2021 08:00:01
ChrisL
Hi
Wahrscheinlich ist der Dateiname ungültig. Falscher Pfad oder Sonderzeichen im Namen.
cu
Chris
AW: Dateiname = FALSE
28.04.2021 09:36:31
quach
Hallo Chris,
ich glaube ich hab fast zu kompliziert gedacht..
ich habe es mittlerweile so klein gehalten (hat auch funktioniert)

Sub Schaltfläche31_Klicken()
Worksheets("x").Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="Y:PFAD\("K6")+("K7")+("K8)"+("K11")\x", FileFormat:=51
ActiveWorkbook.Close
End Sub
kannst du mir vll sagen wie ich es schaffe dass ich hier als Pfad einen Ordner anvisiere der aus dem o g Fett gedruckten Zellen benannt ist?
LG
Anzeige
AW: Dateiname = FALSE
28.04.2021 10:00:54
quach
Hi,
danke hat sich erledigt, typo Fehler-
Danke!!
AW: Dateiname = FALSE
28.04.2021 10:13:13
MCO
hallo!
Kurz programmieren ist ja schön und gut, aber eine gewisse Syntax sollte schon richtig rüberkommen....

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="Y:PFAD\("K6")+("K7")+("K8)"+("K11")\x", FileFormat:=51
war mal richtig dargestellt, jeweils mit RANGE dazu, also Range ("K7") usw.
Kürzer geht es aber auch, dann aber mit eckigen Klammern [K6].
Diese Darstellung empfehle ich persönlich nicht, sie führt unter Umständen zu Problemen.
Gruß, MCO
AW: Dateiname = FALSE
28.04.2021 10:13:21
ChrisL
Danke für die Rückmeldung
cu
Chris
Anzeige
AW: Dateiname = FALSE
27.04.2021 19:27:31
Hajo_Zi
die Variable "Datei" konnte ich nicht finden.
hier "Name der neuen Datei" muss ordner und Dateiname stehen.
Zeichne SaveAs mit Makrorecorder auf, damiot Du den kompletten Code hast.
GrußformelHomepage
AW: Dateiname = FALSE
27.04.2021 20:24:56
richard
Hallo Hajo,
danke für die Rückmeldung, habs nun aufgezeichnet und rüberkopiert, leider bekomme ich eine Fehlermeldung bei SaveAs
Die Methode SaveAs für das Objekt _Workbook ist fehlgeschlagen
LG
Anzeige
AW: Dateiname = FALSE
27.04.2021 20:32:02
Hajo_Zi
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige