Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
dynamisches Bild in UserForm
03.05.2021 13:23:28
Stefan
Hallo,
ich habe zwar bereits einen Code hier im Forum gefunden, mir gelingt es jedoch nicht es für meine Belange anzupassen. Vielleicht kann hier jemand unterstützen.
Problemstellung.
In einer Erfassungsliste möchte ich einzelne Positionen Kunden(nr.) zu ordnen. Um nicht immer auf das Blatt Kunde wechseln zu müssen bzw. das Dropdownfelder in der Erfassungsliste nicht zu voll zu machen, wollte ich per Knopfdruck eine userform in dem Erfassungstabellenblatt einblenden lassen, um die Übersicht der Kunden auf Wunsch zu sehen. Die Userform wird mit .show false aufgerufen, damit man in Excel weiterarbeiten kann.
Aus der Kundenliste sollten auch nur die ersten 4 Spalten angezeigt werden. Zur Zeit versuche ich "All", da ich das andere vom Befehl her nicht hinbekommen. Die eigentliche Übersicht ist breiter und mehrspaltig. Eine von der Größe feste Userform wäre kein Problem, da nur max. 8 Kunden angezeigt werden müssen.
Mein Versuch ist als Datei dabei. Jedoch bekomme ich den Laufzeitfehler 424 "Objekt erforderlich" in der Zeile
Set image1.Picture = ShowRange(Sheets("kunde").Range("TabelleKunde[#All]"))
https://www.herber.de/bbs/user/145944.xlsm
Kann jemand (Nepumuk) helfen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamisches Bild in UserForm
03.05.2021 13:47:00
Nepumuk
Hallo Stefan,
1. Du hast kein Image1 auf deinem Userform.
2. Darfst du Image1 nicht als Variable im Activate-Event des UserForms deklarieren.
Also, ein Image-Control in das UserForm einfügen und die Deklaration löschen.
Gruß
Nepumuk
AW: dynamisches Bild in UserForm
03.05.2021 16:17:57
Stefan
Hallo Nepumuk, es kann so einfach sein. Da war ich wohl blind. Sorry und vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mir jetzt die Userform passend für 8 Einträge gemacht. Die Breite schneide ich ja ab. Oder kann ich auch von vornherein statt "All" auch nur die ersten 4 Spalten ansprechen?
Ich habe es versucht, jedoch klappt es so nicht.

Set Image1.Picture = ShowRange(Sheets("Adressen").Range("TabelleKunde[[#All]]"))
dafür  Set Image1.Picture = ShowRange(Sheets("Adressen").Range("TabelleKunde[[#Headers],[lfd.Pos.]:[Name2]]"))
klappt nicht

Anzeige
AW: dynamisches Bild in UserForm
03.05.2021 16:22:43
Nepumuk
Hallo Stefan,
so:
Set Image1.Picture = ShowRange(Sheets("kunde").Range("TabelleKunde[#All]").Columns("A:D"))
Gruß
Nepumuk
AW: dynamisches Bild in UserForm
03.05.2021 16:55:19
Stefan
Hallo Nepumuk, das hat super funktioniert! Tausend Dank!

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige