Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bild in Button einfügen

Bild in Button einfügen
19.08.2014 11:31:13
Knoof
Hallo,
Ich habe eine UserForm bei der sich mit Hilfe von Buttons eine MonthView öffnet.
Dies dient der eingabe eines Anfangs und Enddatums.
Nun soll der BUtton ein "Kalender-icon" bekommen. Ich habe versucht dies mit der Picture-Eigenschaft hochzuladen jedoch bekomme ich immerwieder den Fehler "Ungültiges Bild".
In der Hilfe wird mir gesagt ich soll ein Format nehmen was von vba unterstüzt wird, aber welches denn?
Gruß,
Knoof

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild in Button einfügen
19.08.2014 11:46:57
Rudi
Hallo,
aber welches denn?

weise doch einfach mal einem Button von Hand ein Bild zu, dann siehst du es.
Gruß
Rudi

19.08.2014 13:03:21
Knoof
Und das geht wie? habe zuvor nie mit bilder in UserForms gearbeitet :/
Gruß,
Knoof

19.08.2014 13:14:10
Mister-B
Hallo,
welches Format nimmst du? Ich glaube nur Bitmaps funktionieren.
Gruß
Martin

Anzeige
19.08.2014 13:17:59
Knoof
Ich habe es als .jpg runtergeladen, habe es in .bmp geändert, will aber trotzdem nicht.

19.08.2014 13:23:56
Knoof
geht :)
Danke!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bild in Button einfügen in Excel UserForms

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. UserForm öffnen: Öffne deine Excel-Datei und gehe in den VBA-Editor (ALT + F11). Füge eine UserForm hinzu oder wähle eine bestehende aus.

2. Button hinzufügen: Ziehe einen Button (CommandButton) auf die UserForm. Du kannst die Größe des Buttons anpassen, um genügend Platz für dein Bild zu schaffen.

3. Bild auswählen: Klicke mit der rechten Maustaste auf den Button und wähle „Eigenschaften“. Suche die „Picture“-Eigenschaft.

4. Bildformat: Stelle sicher, dass das Bild im BMP-Format vorliegt. Excel unterstützt in der Regel nur Bitmaps für die Bilddarstellung in Buttons. Falls du ein JPG hast, konvertiere es in BMP.

5. Bild zuweisen: Klicke auf das kleine „…“-Symbol neben der Picture-Eigenschaft. Wähle dein BMP-Bild aus und bestätige.

6. UserForm testen: Schließe das Eigenschaftenfenster und starte die UserForm (F5), um zu sehen, ob der Button jetzt das Bild anzeigt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Ungültiges Bild: Wenn du den Fehler „Ungültiges Bild“ erhältst, liegt das häufig an einem nicht unterstützten Format. Stelle sicher, dass dein Bild im BMP-Format ist.

• Bild wird nicht angezeigt: Manchmal kann es helfen, den Button zu vergrößern oder die Picture-Eigenschaft erneut zu überprüfen. Stelle sicher, dass das Bild korrekt zugewiesen ist.

Alternative Methoden

• Bild als Button in HTML: Wenn du die UserForm in einer Webanwendung verwenden möchtest, kannst du ein Bild als Button in HTML integrieren. Beispiel:

<button style="background-image: url('deinbild.bmp'); width: 100px; height: 100px;"></button>
  • Grafikobjekte verwenden: Du kannst auch Grafikobjekte in einer UserForm verwenden, anstatt sie direkt auf einen Button zu setzen. Das erlaubt mehr Flexibilität in der Gestaltung.

Praktische Beispiele

• Kalender-Button: Wenn du einen Kalender-Button erstellen möchtest, kannst du ein passendes Kalender-Icon im BMP-Format herunterladen und diesem Button zuweisen.

• Steuerung von UserForms: Du kannst den Button so programmieren, dass er beim Klicken eine MonthView öffnet, um Daten einfacher auszuwählen.

Tipps für Profis

• Optimierung der Bildgröße: Achte darauf, dass die Bildgröße nicht zu groß ist, da dies die Ladezeit der UserForm beeinträchtigen könnte. Eine Bildschirmauflösung von 72 DPI ist meist ausreichend.

• Verwendung von Ressourcen: Überlege, ob du deine Bilder in einer zentralen Ressourcendatei speicherst, um die Verwaltung zu erleichtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert mein JPG-Bild nicht als Button?
JPG-Bilder werden nicht von Excel für Buttons unterstützt. Stelle sicher, dass du ein BMP-Bild verwendest.

2. Kann ich ein Bild in anderen Formaten verwenden?
Die meisten Formate außer BMP werden nicht unterstützt. Konvertiere dein Bild in BMP, um es erfolgreich zu verwenden.

3. Wie kann ich die Größe des Bildes im Button anpassen?
Die Größe des Bildes wird durch die Größe des Buttons bestimmt. Stelle sicher, dass der Button groß genug ist, um das Bild vollständig anzuzeigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige