Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Image
BildScreenshot zu Image Image-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

unscharfe Bilder in Userform

Betrifft: unscharfe Bilder in Userform von: Showd0wn
Geschrieben am: 08.09.2014 09:47:25

Hallo,

Mein Problem hat nichts direkt mit VBA zu tun, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen. Ich habe in Excel Grafiken erstellt (Prozessabläufe mit farblichen Textboxen, usw.). Diese will ich jetzt in meine Userform in VBA laden. Ich habe dazu einen Screenshot erstellt und diesen dann einfach eingefügt. Die Bilder (Screenshots) sind 186 Pixel hoch und unterschiedlich lang. Leider sind die Bilder ziemlich verpixelt und der Text ist auch im Vergleich zum Original in der Exceldatei nicht mehr gut lesbar.

Kann ich das irgendwie ändern?

Gruß

  

Betrifft: AW: unscharfe Bilder in Userform von: fcs
Geschrieben am: 08.09.2014 10:52:44

Hallo Showd0wn,

die Größe des Bildschirmausschnitts den du per Screenshot als Bilddatei speicherst sollte nach dem laden in ein Image-Element im Userform etwa die gleiche Größe haben. Insbesomdere wenn das Bild im Userform größer wird als im Original tritt die Verpixelung auf.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: unscharfe Bilder in Userform von: Showd0wn
Geschrieben am: 08.09.2014 11:21:21

Hallo Franz,
die Größe ist identisch. ich habe autosize auf true.
Das Problem besteht aber bereits bei dem Screenshots. Ich habe beispielsweise ein Textfeld mit rotem Hintergrund und mit einem Text. Um den Text herum ist der Screenshot dann ziemlich verschwommen.


  

Betrifft: AW: unscharfe Bilder in Userform von: fcs
Geschrieben am: 08.09.2014 12:05:50

Hallo,

wenn schon der Scrennshot schlechte Qualität liefert, wie soll es dann im Userform besser werden?

Ich benutze für Screenshots entweder das Windows-interne Tool Snipping (Windows Vista) oder Greenshot.
Das gibt bei mir einwandfreie Screenshots von Bildshirmausschnitten und im Userform eingefügte Bilder ohne Verzerrungung.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: unscharfe Bilder in Userform von: Showd0wn
Geschrieben am: 08.09.2014 13:04:51

ich benutzte auch Snipping. Ich habe das als .jpg gespeichert und dann nochmal mit Gimp bearbeitet (aber nichts an der Auflösung verändert).
Danach ist es leider nicht mehr so scharf wie in excel


  

Betrifft: AW: JPG ist Fotos, nicht für Texte und Grafiken von: Daniel
Geschrieben am: 08.09.2014 13:37:01

Hi
JPG ist ein Bildformat, welches die Datenkomprimierung dadurch erreicht, dass es Flächenübergänge unscharf macht und benachbarte Farbpixel immer weiter angleicht.
Das ist für Fotos mit vielen Farben und sanften Farbübergängen OK, aber bei Grafiken oder Texten, die nur wenige Farben, aber dafür scharf abgegrenzte Flächen haben, führt dieses Verfahren schnell zu den von dir beobachtetn Artefakten und die Texte werden schnell unleserlich.

für Screenshots von Texten oder Grafiken mit wenig Farben dafür mit scharfen Übergängen sollte man andere Bildformate mit anderen Kompirmirungsmethoden wählen, bspw GIF.

Gruß Daniel


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "unscharfe Bilder in Userform"