Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Active X Drehfeld /bildlaufleiste

Betrifft: Active X Drehfeld /bildlaufleiste von: Matthias
Geschrieben am: 08.09.2014 10:06:26

Hallo Spezies,

gibt es eine Möglichkeit, eigene Formular/Active X Elemente zu erstellen.
Die von XL zur Verfügung gestellten sehen ja nun gar nicht mehr Zeitgemäss aus.
Selbst die Zoomleiste rechts unten ist schöner.
Es geht zwar, etwas aus einer Linie und einem Kreis zusammenzusetzen, aber ich
kann dann den Kreis nicht auf der Linie anfassen und ziehen ohne, dass eine Markierung auf dem Objekt erscheint.

Ich würde mich über die eine oder andere Idee sehr freuen!

Beste Grüße und frohes Schaffen.

Matthias

  

Betrifft: AW: Active X Drehfeld /bildlaufleiste von: Luschi
Geschrieben am: 08.09.2014 11:33:47

Hallo Matthias,

Steuerelemente, die im Formular irgendetwas 'Schönes' darstellen sollen, müsen mit einer höheren Programmiersprache (C++, C#,F#, VB.Net usw.) erstellt, und dann im Betriebssystem bekannt gemacht (registiert) werden.
Das, was uns die Autoindustie seit 40 Jahren vormacht - "schnittiger - extrem leistungsstärker - total coll aussehend, extrem sicher in der individuellen Fahrweise usw. - aber wer soll das noch bezahlen: GENAU daß will uns die Software-Industrie jetzt aufschwatzen!
Wenn Du was 'Schönes' willst, dann verwende ein SmartPhone/Apple-Phone. Da gibt es immer war Schickeres - aber vernüftige Lösungen sehen Anders aus.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: AW: Active X Drehfeld /bildlaufleiste von: Matthias
Geschrieben am: 10.09.2014 10:28:36

Hallo Luschi,
hab ich mir schon gedacht.
Eine nur funktionelle Lösung ist halt gut, eine ästhetisch ansprechende
besser.
Danke für deine Bemühungen.
Gruß

Matthias

PS. Ich finde dieses Forum super, auch wenn nicht alles gelöst werden kann, so danke
ich doch allen für ihr stetes Engagement.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Active X Drehfeld /bildlaufleiste"