Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drehfeld VBA Reihenfolge

Drehfeld VBA Reihenfolge
30.01.2018 12:44:41
Leif
Hallo liebe VBA Experten,
ich habe ein Problem und komme nicht auf die Lösung.
Ich habe euch die Datei einmal angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/119404.xlsm
Ich möchte eine Gruppendatei erstellen, die je nach User unterschiedliche Kostenstellen in der Zelle A2 anzeigt erstellen.
Ich habe mir es so gedacht, dass ich den Usernamen auslese und anhand dessen per Formel die entsprechenden Kostenstellen per def. Range zuweise.
Das auslesen des Usernamens funktioniert beim öffnen, nur die Änderung des Maximumms im Drehfeld will nicht so recht klappen.
Da habe ich zu wenig VBA Erfahrung.
Ich danke schon einmal im Vorwege.
Gruß
Leif

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drehfeld VBA Reihenfolge
30.01.2018 15:02:17
Matthias
Hallo

SpinButton1.Max = Range("H4").Value
Hier wird eine Zahl verlangt und kein String
In H4 steht "User1"
Aber aus Deiner Datei ergibt sich mir nicht was Du tatsächlich vorhast.
Gruß Matthias
AW: Drehfeld VBA Reihenfolge
30.01.2018 16:30:51
Leif
Hallo Matthias,
mein Fehler, ich wollte die Datei etwas "chick" machen. Die sollte sich auf E4 beziehen.
Also wenn der User1 aufgrund des Usernamens in Zelle B4 durch Sub Benutzer eingetragen wird, erkennt die Formel in Zelle E4, dass hier das Maximum bei 6 liegt.
Dadurch werden dem Benutzer nur 6 Kostenstellen angezeigt und er kann auch nicht weiter nach oben oder unten klicken.
Ich hoffe, es ist verständlich.
Gruß und Danke Leif
Anzeige
AW: Drehfeld Max ...
31.01.2018 15:45:48
Leif
Hallo Max, hallo zusammen,
vielen lieben Dank.
Ich würde gerne noch etwas optimieren, komme aber nicht weiter. Da ich diese "Programmierung" als Benutzersteuerung verwenden will, soll beim öffnen der Datei der Sub Benutzer und Sub Worksheet_Change gestartet werden. Damit der User dann nur seine Kostenstellen mit dem Drehfeld bewegen kann.
Wenn ich jetzt in der Arbeitsmappe folgenden Code eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung!


Private Sub Workbook_Open()
Call Benutzer
Call Worksheet_Change
End Sub


Ich hoffe du/Ihr könnt mir helfen.
Gruß
Leif
Anzeige
Wer ist Max ... ?
31.01.2018 16:05:24
Matthias
Hallo
Call Benutzer löst auch bei mir einen Fehler aus, da es das Makro:"Benutzer" nicht gibt.
Call Worksheet_Change ist mE auch falsch. Einen EventNamen als Sub-Namen zu benutzen ist fraglich.
und wer ist Max?
Gruß Matthias
AW: Wer ist Max ... ?
31.01.2018 16:10:27
Leif
Hallo Matthias,
habe das Problem schon gelöst. Es hätte
Call Benutzer
Call Tabelle1.Max_Change
heißen müssen.
Nun funtz alles wie ich wollte. Herzlichen DAAAAANK

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige