Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seitenwechseln per Drehfeld will nicht so recht...

Seitenwechseln per Drehfeld will nicht so recht...
06.05.2007 02:21:36
Christian
Hallo
ich habe eine Excel Mappe mit mehreren Sheets und auf jedem hab ich ein Drehfeld mit dem man durch die Seiten wechseln können soll. Ich hab mir da folgendes gebastelt:
Code im Sheet zB:

Private Sub SpinButton1_Spinup()
MakroWIntro
End Sub



Private Sub SpinButton1_Spindown()
MakroWB5
End Sub


Code im Modul1 zB:
Sub MakroWIntro()
Sheets("Intro").Select
Range("a1").Select
End Sub


Sub MakroWB5()
Sheets("##5").Select
Range("a5").Select
End Sub


Das funktioniert auch eigtl super, aber wenn ich mit den Buttons durch die sheets schalte und dann in dem sheet zu dem ich geschaltet habe ein neues feld auswählen möchte, dann wählt excel ein feld aus das 3 oder 4 felder weiter recht und oder ein paar drunter liegt.
Also zB wechsel von sheet1 zu sheet2. Da will ich jetzt mit der Maus B1 auswählen, aber Excel wählt dann E7 aus :(
Erst wenn ich unten auf dieser Sheet-Auswahlleiste ein andere auswähle kann ich wieder normal ein Feld auswählen.
Woran kann denn das liegen? Ich hab schon überall gesucht und es mit .Activate, mit .Select, mit direkt den Befehl zum Drehfeld Sub, ohne Range.Select, das er im neuen Sheet noch mal was eingibt... kA es passiert immer das gleiche: ich kann wechslen aber danach nichts ordentlich auswählen :(
Evtl muß ich dazu sagen, das in fast alles Sheets, Zellen gesperrt sind um sie zu schützen. Kann das damit zusammen hängen? Was könnte ich dann machen?
Danke schon mal :)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seitenwechseln per Drehfeld will nicht so rech
06.05.2007 13:09:00
Matthias
Hallo Christian
Ich habe es nachgebaut und es klappt alles wie gewünscht, auch wenn ich mit der Maus eine Zelle anwähle bleibt die gewählte aktiv. ich kann leider nicht nachvollziehen, was da läuft.
ist evtl. noch Code in den Sheets, wie
Worksheet_SelectionChange oder
Worksheet_Change
vorhanden, die Dir einen Strich durch die Rechnung machen?
Gruß Matthias

AW: Seitenwechseln per Drehfeld will nicht so rech
06.05.2007 23:02:22
Christian
Hi Matthias
Danke für den Test - das hilft mir schon mal weiter :)
dann werd ich morgen noch mal alles durchschauen ob ich irgendwas find
Bin ja vb anfänger und könnte mir schon gut vorstellen das da noch was drin ist, was unnötig geworden ist und dazwischen funkt. Hab da immer rumgespielt bis die sachen funktioniert haben^^
ich sag dann noch ma Bescheid
Danke
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige