Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

feste und variable Spalten drucken

feste und variable Spalten drucken
06.05.2007 01:13:01
Alex
Ich möchte gerne von einem Datenblatt immer die ersten beiden Spalten und zusätzlich eine weitere variable Spalte nebeneinander ausdrucken. Also ich habe in der ersten Spalte die Namen von mehreren Versuchen, in der zweiten Spalte die zu erwartenden Werte und in den folgenden Spalten die Ergebnisse von Montag, Dienstag usw.
Jetzt sollen alle Ergebnisse ausgedruckt werden. Auf jeweils einer Seite sollen die Namen der Versuche, die zu erwartenden Ergebnisse und die tatsächlichen Ergebnisse eines Tages erscheinen.
Aus mehreren Internetseiten und mit der VBA-Hilfe habe ich mir folgenden Code zurechtgestümpert.

Sub druck()
Dim r1 As Range
Dim r2 As Range
Dim letzte_Spalte As Variant
Dim Wiederholungen As Variant
letzte_Spalte = Range("S1").End(xlToLeft).Column
For Wiederholungen = P1 To letzte_Spalte
Set r1 = Range("A1:B87")
Set r2 = Range(Cells(1, Wiederholungen), Cells(87, Wiederholungen))
Set myMultiAreaRange = Range(r1, r2)
myMultiAreaRange.PrintOut
Next
End Sub


Doch leider funktioniert es nicht ganz so. Es wird auf jeder Seite immer eine zusätzliche Spalte ausgedruckt, so dass die Anzahl der Spalten kontinuierlich wächst. :-(
Es wäre sehr schön, wenn mir jemand helfen könnte.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Könnte es sein, dass die Ermittlung der...
06.05.2007 01:59:00
Luc:-?
...letzten Spalte stets auf einem bereits um eine Spalte ergänzten Blatt erfolgt, Alex?
Dann könntest du dir die Antwort sicher selber geben... ;-)
Gruß Luc :-?

AW: Könnte es sein, dass die Ermittlung der...
06.05.2007 02:37:00
Alex
Nein leider nicht.
Ich weiß nur, dass irgendetwas mit
letzte_Spalte = Range("S1").End(xlToLeft).Column
For Wiederholungen = P1 To letzte_Spalte
nicht stimmt, da eine Änderung von P1 keine Änderung im Druckergebniss hervorruft.
Und mit
Set r2 = Range(Cells(1, Wiederholungen), Cells(87, Wiederholungen))
stimmt auch etwas nicht, da ich immer eine Fehlermeldung erhalte "runtime error '1004' Application-defined or object-defined error". Diese Fehlermeldung überspringe ich immer und erhalte dann oben beschriebenes Ergebnis. Ich vermute, dass irgendeine Syntax nicht stimmt. Kenne mich aber zu wenig mit VBA aus, um den Fehler zu finden.

Anzeige
AW: feste und variable Spalten drucken
06.05.2007 09:09:17
Erich
Hallo Alex,
schau dir mal diese beiden Prozeduren an:

Option Explicit
Sub druck2()
Dim P1 As Integer, intLast As Integer, intWied As Integer
P1 = 4
intLast = Range("S1").End(xlToLeft).Column
For intWied = P1 To intLast
If intWied > 3 Then Range(Columns(3), Columns(intWied - 1)).Hidden = True
Range(Cells(1, 1), Cells(87, intWied)).Select 'PrintOut
Stop ' nur zum Testen, später diese Zeile löschen
If intWied > 3 Then Range(Columns(3), Columns(intWied - 1)).Hidden = False
Next
End Sub
Sub druck1()
Dim r1 As Range, r2 As Range, letzte_Spalte As Integer, Wiederholungen As Integer
Dim P1 As Integer, myMultiAreaRange As Range
P1 = 3
letzte_Spalte = Range("S1").End(xlToLeft).Column
For Wiederholungen = P1 To letzte_Spalte
Set r1 = Range("A1:B87")
Set r2 = Range(Cells(1, Wiederholungen), Cells(87, Wiederholungen))
Set myMultiAreaRange = Union(r1, r2)
myMultiAreaRange.Select 'PrintOut
Next
End Sub

In beiden Prozeduren habe ich zum Testen PrintOut durch Select ersetzt.
druck1 stellt wohl den gewünschten (meist nicht zusammenhängenden) Bereich her,
beim Druck wird aber jeder Teilbereich auf ein separates Blatt gedruckt.
druck2 kennt nur einen zusammenhängenden Bereich, wobei aber die jeweils nicht gewünschten Spalten
ausgeblendet werden. Mit der Stop-Zeile und dem Select kannst du sehen, welcher Bereich gedruckt würde.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: feste und variable Spalten drucken
06.05.2007 09:56:41
Alex
Super! Ich bin begeistert und schwer beieindruckt!
druck 2 funktioniert so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Aber es ist auch ein bisschen deprimierend. Da mühe ich mich einen ganzen Tag ab und für dich ist es nur eine kleine Fingerübung für zwischendurch ;-)
Vielen, vielen Dank.
Alex

Danke für Rückmeldung und: Schönen Sonntag! (oT)
06.05.2007 11:01:18
Erich

AW: @Erich G.
06.05.2007 10:10:00
Gerd
Hallo Erich,
funktioniert bei dir die zweite Alternative?
Bei mir (xl2000) wird zwar richtig selektiert, in der Druckvorschau sind dann allerdings
die drei ersten Spaltenbereiche von links, A1:C87.
Gruß Gerd

@Gerd
06.05.2007 11:00:20
Erich
Hallo Gerd,
bei Alex und mir (beide mit Excel XP) funzt es. Kannst du genauer beschreiben, wann was nicht funzt?
Ist die Stop-Zeile noch aktiv?
Welchen Wert hat P1?
Welchen Wert hat intLast?
Welcher Bereich ist selektiert?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: @Erich G.
06.05.2007 11:17:12
Gerd
Sorry Erich,
meine Frage bezieht sich auf deine 2.Alternative, also die Prozedur ohne
"Hidden" mit der Union-Methode.
Gruß Gerd

@Gerd
06.05.2007 13:49:59
Erich
Hallo Gerd,
abgesehen von der Stop-Zeile (und den anderen Variablennamen)
stellen sich die gleichen Fragen wie zur anderen Prozedur.
Bin aber erst am Abend wieder da.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige