Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Drehfeld

Drehfeld
17.05.2007 15:07:00
Oeter
Hallo Excel Freunde,
ich versuche gerade über ein Drehfeld eine Preisangabe in Celle C3 zu verändern. Dazu ist die Zelle C3 als Währung mit Währungssymbol € formatiert. Über das Drehfeld soll sich nun der Wert jeweils um 0,5 € verändern. Die kleinste einstellbare Schrittweite ist aber 1. Wie kann ich dennoch den Wert um jeweils 50 ct verändern? Da mach ich doch was dämliches falsch oder?
Schönen Vatertag noch und da es ja regnet hoffe ich auf eine Antwort. Vielen Dank
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drehfeld
17.05.2007 15:13:00
Josef
Hallo Peter,
nimm als Feld das mit dem Drehfeld verknüpft ist z.B. C2, in C3 schreibst du dann "=C2/2", dann hast du deine 0,5er Sprünge.
Den Inhalt von C2 kannst du mit den Format ";;;" ausblenden.
Gruß Sepp

AW: Drehfeld
17.05.2007 15:25:22
Oeter
Danke für deine prompte Hilfe. Dieser Trick funktioniert. Ist aber doch blöd, wenn man sich mit solchen Tricks helfen muss. Microsoft hätte das schon eleganter lösen können finde ich!
Dein Trick funktioniert und hilft mir weiter. Danke dir!
Peter

AW: Drehfeld
17.05.2007 15:32:16
Josef
Hallo Peter,
finde ich nicht das es blöd ist. Welche Schrittweite hätte MS wählen sollen?
Du willst 0.5, ein anderer möchte 0.25 oder 0.33, mit einer Schrittweite von 1 kann man alles realisieren.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Drehfeld
17.05.2007 16:03:00
Oberschlumpf
Hi Peter
Hier noch eine Lösung ohne Hilfszelle.
Schreib in ein allgemeines Modul diese Zeile:
Public piWert As Integer
Schreib in das Change-Ereignis des Spinbuttons diesen Code:

Private Sub SpinButton1_Change()
If piWert 


Die Variable piWert erhält nach jedem Wechsel auf dem SpinButton den aktuellen Wert des Buttons.
Vor jeder erneuten Wertübergabe an piWert wird geprüft, ob die neue Änderung ein Schritt vorwärts oder zurück ist, und entsprechend werden in die Zelle C3 50 Cent addiert oder subtrahiert.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Drehfeld
17.05.2007 19:07:55
Peter
Danke für deine Hilfe und vor allen Dingen, dass du den Code direkt erklärt hast. Das löst nicht nur mein Problem, sondern hilft mir auch zu lernen.
Danke dir dafür
Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige