Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zellen verbinden ohne Inhaltsverlust

Zellen verbinden ohne Inhaltsverlust
17.05.2007 15:13:00
Dina
Liebe Leute,
ich möchte bei einer Liste die Spalten Titel, Vorname und Nachname in eine Zelle zusammen fügen. Wenn ich auf Zellen verbinden gehe, verliere ich jedoch den Inhalt von zwei Spalten.
Wie macht man das richtig!
Bitte um eure rasche Hilfe.
Danke

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen verbinden ohne Inhaltsverlust
17.05.2007 15:15:00
Josef
Hallo Dina,
schreib doch in eine Extraspalte die Formel "=A1&B1&C1".
Die Fomel nach unten kopieren, markieren - kopieren - Inhalte Einfügen - Werte.
Ursprungsspalten löschen.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Zellen verbinden ohne Inhaltsverlust
17.05.2007 15:48:00
Dina
Hallo Sepp,
danke für die rasche Anwort.
Wenn ich das mache, dann fügt er mir wieder 3 Spalten ein.
Was mach ich falsch?

AW: Zellen verbinden ohne Inhaltsverlust
17.05.2007 15:58:40
Josef
Hallo Dina,
wer fügt dir drei Spalten ein?
Wie bist du vorgegangen?
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Zellen verbinden ohne Inhaltsverlust
17.05.2007 16:09:32
Dina
Hallo Sepp,
der Computer!
Ich hab die Formel "=D1&E1&F1" in die Spalte G1 eingetragen.
Der erste Fehler ist allerdings aufgetaucht als ich die Formel nach unten gezogen habe. Die Formel hat dann z.B. "=D1&E1&F2" gelautet.
Dann hab ich die Felder D1, E1 und F1 (ich hab es jetzt nur mit der ersten Zeile probiert) makiert und kopiert. Ich bin auf das Feld G1 gegangen, auf Inhalte einfügen - Werte gegangen.
Dann wurden die Felder G1, H1 und I1 überschrieben.
LG Dina

Anzeige
AW: Zellen verbinden ohne Inhaltsverlust
17.05.2007 16:18:00
Josef
Hallo Dina,
Schreibe in G1 die Formel

=D1&E1&F1


Die Formel kannst du dann nach unten ausfüllen.
Markiere dann die Spalte "G", STRG+C > Bearbeiten > Inhalte Einfügen > Werte

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Zellen verbinden ohne Inhaltsverlust
17.05.2007 16:28:16
Dina
Danke Sepp,
jetzt hab ich`s.
Du hast mir gerade sehr viel Arbeit erspart.
LG und vielen Dank.
Dina
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen verbinden ohne Inhaltsverlust in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Zellen in Excel zu verbinden, ohne den Inhalt zu verlieren, folge diesen Schritten:

  1. Formel erstellen: Gehe zu einer leeren Zelle, in der Du die verbundenen Inhalte sehen möchtest. Gib die Formel ein, um die Inhalte zusammenzuführen. Zum Beispiel, wenn Du die Inhalte aus den Zellen D1, E1 und F1 verbinden möchtest, schreibe:

    =D1&E1&F1
  2. Formel nach unten ziehen: Ziehe die untere rechte Ecke der Zelle nach unten, um die Formel für die weiteren Zeilen anzuwenden.

  3. Inhalte einfügen: Markiere die Zelle, die die zusammengeführten Inhalte enthält, drücke STRG+C, gehe wieder zur Zelle, klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Inhalte einfügen“ und dann „Werte“. Dadurch werden die Formeln durch die tatsächlichen Werte ersetzt.

  4. Ursprungsspalten löschen: Nachdem Du die Werte in der neuen Zelle hast, kannst Du die ursprünglichen Spalten D, E und F löschen, wenn sie nicht mehr benötigt werden.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Die Formel zeigt nicht die erwarteten Ergebnisse an.

    • Lösung: Stelle sicher, dass Du die richtige Formel verwendest. Achte darauf, dass Du das & Zeichen korrekt nutzt, um die Inhalte zu verbinden.
  • Problem: Es erscheinen zusätzliche Spalten.

    • Lösung: Überprüfe, dass Du die richtige Zelle markiert hast, bevor Du „Inhalte einfügen“ wählst. Stelle sicher, dass Du nicht versehentlich eine ganze Reihe kopierst.

Alternative Methoden

Falls Du eine andere Methode ausprobieren möchtest, um Zellen in Excel zu verbinden, ohne den Inhalt zu verlieren, kannst Du Folgendes tun:

  • TEXTVERKETTEN Funktion (ab Excel 2016):

    =TEXTVERKETTEN(" "; WAHR; D1:F1)
  • Verwendung von Power Query: Importiere Deine Daten in Power Query, führe die Zusammenführung der Spalten durch und lade die Daten zurück in Excel.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Angenommen, Du hast eine Liste mit Vornamen in Spalte A, Nachnamen in Spalte B und möchtest sie in Spalte C zusammenführen. Du kannst die Formel in C1 verwenden:

    =A1&" "&B1
  • Beispiel 2: Um mehrere Zellen zu verbinden, nutze die Formel in einer neuen Zelle:

    =D1&E1&F1

Tipps für Profis

  • Verwende den Shortcut ALT + H + M + C, um die Zellen zu verbinden, ohne den Inhalt zu verlieren.
  • Experimentiere mit der Funktion TEXTVERKETTEN, um flexiblere Verbindungen zu erstellen.
  • Verwende die Funktion VERKETTEN, um Inhalte aus verschiedenen Zellen zu kombinieren, wenn Du eine ältere Excel-Version verwendest:
    =VERKETTEN(D1; E1; F1)

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Excel-Zellen verbinden, ohne Inhalte zu verlieren? Du kannst eine Formel verwenden, um die Inhalte in einer neuen Zelle zusammenzuführen und anschließend die Werte einzufügen.

2. Was tun, wenn ich versehentlich Inhalte gelöscht habe? Überprüfe die „Rückgängig“-Funktion (STRG+Z), um die letzten Änderungen rückgängig zu machen. Wenn Du eine Sicherungskopie hast, kannst Du die Daten auch dort wiederherstellen.

3. Kann ich mehrere Zellen gleichzeitig verbinden? Ja, Du kannst mehrere Zellen verbinden, indem Du sie in der Formel anführst, wie in den oben genannten Schritten beschrieben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige