Blinken bei Bildlaufleiste / Scrollbar verhindern

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm Frame ScrollBar TextBox
Bild

Betrifft: Blinken bei Bildlaufleiste / Scrollbar verhindern
von: Mike
Geschrieben am: 31.10.2015 12:09:03

Hallo,
ich habe eine Userform (FrmTest) mit einer horizontalen Bildlaufleiste / Scrollbar (ScrollBar1) als ActiveX-Element.
Momentan nutze ich dafür folgenden Code, der soweit auch funktioniert.
Was mich jedoch stört ist, dass der Schieberegler in der Mitte der Bildlaufleiste immer blinkt.
Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Blinken deaktivieren kann - entweder manuell über die Eigenschaften oder per VBA ?
Lässt sich das evtl. durch Setzen des Fokus erreichen und wenn ja, wie ?
Mein Code:

Private Sub ScrollBar1_Change()
    Worksheets(1).Range("A1").Value = FrmTest.ScrollBar1.Value
    FrmTest.TextBox1.Text = Worksheets(1).Range("A1").Value & " %"
End Sub
Vielen Dank im Voraus,
Mike

Bild

Betrifft: AW: Blinken bei Bildlaufleiste / Scrollbar verhindern
von: Tino
Geschrieben am: 31.10.2015 17:34:02
Hallo,
versuch mal so und setze den Scrollbalken in ein Frame (Rahmen).

    Worksheets(1).Range("A1").Value = FrmTest.ScrollBar1.Value
    FrmTest.TextBox1.Text = Worksheets(1).Range("A1").Value & " %"
    TextBox1.SetFocus
https://www.herber.de/bbs/user/101165.xlsm
Gruß Tino

Bild

Betrifft: AW: Blinken bei Bildlaufleiste / Scrollbar verhindern
von: Mike
Geschrieben am: 31.10.2015 19:14:27
Hallo Tino,
SetFocus hatte ich selber auch schon probiert aber noch nicht in einem Frame - klappt super !
Vielen Dank !
Gruß,
Mike

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Blinken bei Bildlaufleiste / Scrollbar verhindern"