Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Active X Listbox

Active X Listbox
09.03.2024 19:00:37
Christoph
Guten Abend Zusammen,

ich habe eine Active X ListBox in meinem Worksheet. Rein von der Funktion also das Füllen der Listbox funktioniert gut, das Change Event bereitet mir allerdings Kopfschmerzen.

1. Wenn ich einen Eintrag auswähle wird das Change Event aktiviert und der Code nimmt seinen Lauf. Der blau markierte Eintrag der Listbox ändert sich allerdings erst, wenn ich wieder eine beliebige Zelle auf dem Worksheet anklicke.

2a. Ein weiterer sehr komischer Punkt ist folgender: Wenn ich einen einfachen Klick auf einen Eintrag mache, wird immer der erste ausgewählt, auch wenn ich z.B den 5. Eintrag angeklickt habe. Wenn ich jetzt mit F9 einen Haltepunkt direkt beim Change-Event setze und den Code anschließend mit F5 weiter laufen lasse wird der entsprechend richtige Eintrag ausgewählt. Es wird der selbe Code ausgeführt lediglich wird er einmal unterbrochen und ändert dadurch sein Verhalten.

2b. Wenn ich einen Eintrag mit einem Doppelklick auswähle, wird der Code ebenfalls für den entsprechenden und nicht für den ersten Eintrag ausgeführt.

Ein weiterer Hinweis: Es war teilweise so, dass sich die Listbox in der Position und Größe verändert hat, was jetzt nicht mehr passiert, nachdem ich den Code mit .top, .height,... angepasst habe. Daraufhin kamen diese Probleme zustande. Auch nachdem ich die .top,.height,... Zeilen wieder entfernt habe hat sich das Verhanlten der Listbox nicht verbessert. Ich werde darauf einfach nicht schlau. Die Locked und Enabled Eigeschaft habe ich auch schon verändert, bringt aber auch nicht das gewünschte Ergebnis.

Habt ihr vielleicht Tipps zu allen oder einem meiner genannten Punkte? Vielen Dank und einen schönen Abend noch
Christoph

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Active X Listbox
09.03.2024 22:09:46
Onur
Wird wohl am Code liegen, den du hättest posten sollen.
AW: Active X Listbox
10.03.2024 16:43:26
Christoph
Hey, also schon mal danke, dass du wenigstens versucht hast meinen realtiv unklaren Fragen zu beantworten. Natürlich schwer, das zu beantworten. Jedenfalls habe ich jetzt eine Lösung gefunden die zumindest die Problematik, dass die Listbox ihre Größe und Position ändert, behebt. Und zwar in den Eigenschaften IntegralHeight auf False stellen. Schönen Tag noch
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige