Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Xverweis aber nicht die Rückgabe der 1. gefunden Wert!

Xverweis aber nicht die Rückgabe der 1. gefunden Wert!
10.03.2024 02:45:20
HSO70
Hallo Zusammen,
Ich habe ein Problem, dass ich nach einem Wert in einer Spalte suche.
Aus einer weiteren Spalte möchte ich aber den erst Wert “Vorgänger” ausgeben, egal, was vorher drin steht.
XVERWEIS gibt den ersten Wert direkt aus und dann ist schluss ;-(

Mein Bsp anbei.
https://www.herber.de/bbs/user/167901.xlsx

Besteht die Möglichkeit, dass man auch alle “Vorgänger" mit “,” oder bel. Zeichen separiert hintereinander rausgibt? —> das wäre der Hammer

Lieben Dank im Voraus und bis
bald, HSO

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachfrage
10.03.2024 07:22:54
RPP63
Moin!
Was ist denn jetzt das konkrete Wunschergebnis?
Heißt welchen Wert soll die Formel ausgeben?

Gruß Ralf
AW: Nachfrage
10.03.2024 16:11:24
HSO70
Hallo,
es tut mir leid, dass ich etwas unklar war/bin.
Ein neuer Versuch:
ich suche nach einem Wert in der Spalte M, sagen wir 4711
Dann möchte ich aus der Spalte L alle Werte mit "," , die mit "Vorgänger?" anfangen konkateniert zurück geben.
Mein Versuch war mit XVERWEIS: Xverweis(4711;M:M;L:L;). mit diesem Formel wird natürlich als erstes "Nachfolger" ausgegeben. Mein Wunsch ist XVERWEIS so zu erweitern, dass eben entweder der 1. Vorgänger wert ausgegeben wird.
Oder noch besser, alle Vorgänger mit "," ausgeben werden, die in der Spalte M den Wert 4711 haben.
Vielleicht ist auch mein Versuch mit XVERWEIS gar nicht richtig.

Vielen Dank , Grüsse HSO
Anzeige
AW: Xverweis aber nicht die Rückgabe der 1. gefunden Wert!
10.03.2024 08:03:17
HeritzP
Hallo,

s. evtl.
=VERBINDEN(", ";1;WENNFEHLER(INDEX(M$1:M$30;AGGREGAT(15;6;ZEILE(O$1:O$30)/($L$1:$L$30=$B$3);ZEILE(O$1:O$30));1);""))


https://www.herber.de/bbs/user/167904.xlsx
Alle "Vorgänger"
10.03.2024 09:41:55
{Boris}
Hi,

ein wenig unklar ist mir Deine Frage ebenfalls. Aber wen ich davon ausgehe, dass Du alle Werte aus Spalte M ermitteln (und verketten) willst, die links daneben "Vorgänger" stehen haben, dann ist das mit Deiner Excelversion mit FILTER schnell erledigt:

=TEXTVERKETTEN(",";1;FILTER(M2:M12;L2:L12="Vorgänger"))

VG, Boris
Anzeige
AW: Alle "Vorgänger"
10.03.2024 16:51:22
HSO70
Hallo Boris,

es tut mir leid, dass ich etwas unklar war/bin.
Ein neuer Versuch:
ich suche nach einem Wert in der Spalte M, sagen wir 4711
Dann möchte ich aus der Spalte L alle Werte mit "," , die mit "Vorgänger?" anfangen konkateniert zurück geben.
Mein Versuch war mit XVERWEIS: Xverweis(4711;M:M;L:L;). mit diesem Formel wird natürlich als erstes "Nachfolger" ausgegeben. Mein Wunsch ist XVERWEIS so zu erweitern, dass eben entweder der 1. Vorgänger wert ausgegeben wird.
Oder noch besser, alle Vorgänger mit "," ausgeben werden, die in der Spalte M den Wert 4711 haben.
(Vielleicht hätte ich sagen sollen, dass die Vorgänger noch eine Nr haben, so dass diese nicht wirklich gleich sind. Somit hätte ich gerne als Ergebnis für 4711: Vorgänger-1 nur !
Bei Suche nach 13, wäre das Ergebnis: Vorgänger-2, Vorgänger-3

https://www.herber.de/bbs/user/167911.xlsx

Vielleicht ist auch mein Versuch mit XVERWEIS gar nicht richtig.

Vielen Dank , Grüsse HSO
Anzeige
AW: Alle "Vorgänger"
10.03.2024 19:49:44
{Boris}
Hi,

=TEXTVERKETTEN(",";1;FILTER(L2:L12;(M2:M12=4711)*(LINKS(L2:L12;9)="Vorgänger")))

VG, Boris
AW: Alle "Vorgänger"
10.03.2024 20:02:59
HSO70
Hallo Boris,
hab vielen Dank ! Das ist exakt das, was ich gesucht habe.
Ein Virtuelles Bier für Dich ;-)
Freue und noch einmal herzlichen Dank
Gruss
Hamed
AW: Alle "Vorgänger"
11.03.2024 12:19:40
HSO70
Hallo,
eine Frage, könnte es sein, dass die Vorgehensweise mit #NV nicht umgehen kann?
Und könntet ihr mir hier weiter helfen, dass doppelte Werte nicht ausgegeben werden ?
Gibt es hier ein Limit, was die Anzahl der Zeilen in der Spalte angeht? Ich habe teilweise hier 9000 Zeilen. Wenn ja, was wäre hier ein Workaround bitte !?

Mein Excel benimmt sich hier komisch, da mal ein #NX und mal wieder ein #KALK! auswirft ;-(

Lieben Dank, Gruss
Anzeige
AW: Alle "Vorgänger"
11.03.2024 12:47:32
daniel
Hi
1. ja. die meisten Excelfunktionen haben die Eigenart, auf Fehler innerhalb der verwendeten Daten so zu reagieren, dass sie diesen Fehler als Ergebnis ausgeben.
entweder muss man dann die Formel erweitern und explizit die Fehler abfragen:
=TEXTVERKETTEN(",";1;FILTER(L2:L12;WENN(ISTFEHLER(L2:L12);FALSCH;(M2:M12=13)*(LINKS(L2:L12;9)="Vorgänger"))))
oder man erweitert die Formeln in der Ausgangstabelle mit einem =WennFehler(ursprüngliche Formel;""), damit sie statt des Fehlers einen definierten Text ausgeben.

2. es gibt meines wissen nach ein Limit bei der Textlänge, diese darf .ca 32.000 (2^15) Zeichen nicht überschreiten.

ein Workaround fällt mir da spontan nicht ein

Gruß Daniel
Anzeige
Korrektur.
10.03.2024 08:20:35
HeritzP
Hallo,

=TEXTVERKETTEN(", ";1;WENNFEHLER(INDEX(M$1:M$30;AGGREGAT(15;6;ZEILE(O$1:O$30)/($L$1:$L$30=$B$3);ZEILE(O$1:O$30));1);""))


Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige