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Forumthread: Benutzerdefinierte Formatierung: Punkte einfügen

Benutzerdefinierte Formatierung: Punkte einfügen
13.05.2013 16:41:00
Felix
hallo
unsere Produktnummern bestehen aus 13 Stellen
12345.6789.0.ABC (an jeder Stelle können sowohl Zahlen als auch Buchstaben stehen)
ich möchte die Produktnummern ohne Punkte in eine Zelle eingeben, sie sollen dann aber mit Punkten angezeigt werden.
mit der Formatierung 00000"."0000"."0"."000 klappt es nur, wenn es alles Zahlen sind - sobald ein Buchstabe drin ist, wird es ohne Punkte angezeigt. hab's auch schon mit # und ? probiert - klappt auch nicht.
die Möglichkeit mit
=rechts(A1;3)&"."&teil(...
das Problem zu lösen, besteht nicht.
hat jemand noch eine andere Idee?
vielen Dank,
felix

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3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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Tja, Buchstaben, dann wird's Text und du ...
13.05.2013 17:02:44
Luc:-?
…hast normalerweise keine Chance, Felix;
aber es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Du gibst die Bstbb mit den Punkten als udFormat dazu (Pkt übrigens auch per \. statt ".");
2. Du speicherst über eine VBA-Ereignisprozedur (Worksheet_Change bei Eingabe, sonst was Anderes) den fertigen Inhalt in den BstbbFällen ins udFormat (4.Position), also zB 0;-0;;"fertigformatiertePNr".
Gruß Luc :-?

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AW: Benutzerdefinierte Formatierung: Punkte einfügen
13.05.2013 17:02:56
Rudi
Hallo,
allenfalls per Worksheet-Change-Event.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Len(Target) = 13 Then
Target = Left(Target, 5) & "." _
& Mid(Target, 6, 4) & "." _
& Mid(Target, 10, 1) & "." _
& Right(Target, 3)
End If
End Sub

Gruß
Rudi

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Er will die Punkte doch nur im Format haben! orT
13.05.2013 17:10:18
Luc:-?
Gruß Luc :-?
;

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Infobox / Tutorial

Benutzerdefinierte Formatierung: Punkte in Excel einfügen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Punkte in Excel zu Zahlen oder Text einzufügen, kannst Du die benutzerdefinierte Formatierung nutzen. Hier ist eine einfache Anleitung:

  1. Zelle auswählen: Markiere die Zelle oder den Zellbereich, in dem Du die Punkte einfügen möchtest.
  2. Zellen formatieren: Klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Zellen formatieren“.
  3. Benutzerdefiniertes Format wählen:
    • Gehe zum Tab „Zahlen“ und wähle „Benutzerdefiniert“.
  4. Format eingeben: Gib das gewünschte Format ein. Zum Beispiel:
    • Für die Produktnummer 12345.6789.0.ABC kannst Du ein Format wie 00000"."0000"."0"."000 verwenden. Beachte, dass dieses Format nur für Zahlen funktioniert.
  5. Bestätigen: Klicke auf „OK“, um die Änderungen zu speichern.

Für Kombinationen aus Zahlen und Buchstaben benötigst Du möglicherweise VBA, um die Punkte korrekt anzuzeigen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Punkte werden nicht angezeigt, wenn Buchstaben enthalten sind.

    • Lösung: Verwende die VBA-Methode. Hier ist ein Beispiel für den Code, den Du im VBA-Editor eingeben kannst:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
      If Len(Target) = 13 Then
          Target = Left(Target, 5) & "." & Mid(Target, 6, 4) & "." & Mid(Target, 10, 1) & "." & Right(Target, 3)
      End If
    End Sub
  • Fehler: Benutzerdefinierte Formatierung funktioniert nicht wie gewünscht.

    • Lösung: Stelle sicher, dass Du das richtige Format verwendest und die Eingabe korrekt ist.

Alternative Methoden

Wenn die benutzerdefinierte Formatierung nicht ausreicht, gibt es alternative Wege, um Punkte in Excel einzufügen:

  1. Verwendung von Formeln: Du kannst eine Formel wie =RECHTS(A1;3)&"."&TEIL(A1;6;4)&"."&TEIL(A1;10;1)&"."&RECHTS(A1;3) verwenden, um Punkte zwischen den Zahlen einzufügen.
  2. VBA-Anwendungen: Wie bereits erwähnt, kannst Du mit einem VBA-Skript die Punkte dynamisch einfügen, wenn Du Daten in die Zellen eingibst.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie Du Punkte in Excel einfügen kannst:

  • Beispiel 1: Produktnummer mit Zahlen und Buchstaben:

    • Eingabe: 1234567890ABCD
    • Ausgabe: 12345.6789.0.ABC (verwende die oben genannten Methoden).
  • Beispiel 2: Datum mit Punkten formatieren:

    • Eingabe: 20231015
    • Möglichkeit: Verwende 00"."00"."0000 als benutzerdefiniertes Format, um es als 20.10.2023 anzuzeigen.

Tipps für Profis

  • VBA-Optimierung: Wenn Du häufig Produkte mit Punkten formatierst, solltest Du ein Makro erstellen, das automatisch Punkte in Deine Daten einfügt.
  • Formatierungen testen: Experimentiere mit verschiedenen benutzerdefinierten Formaten, um zu sehen, was am besten für Deine Anforderungen funktioniert.
  • Datenvalidierung: Stelle sicher, dass die Eingabedaten immer die richtige Länge und Struktur haben, um Fehler bei der Formatierung zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Punkte in Zahlen einfügen?
Du kannst die benutzerdefinierte Formatierung verwenden oder ein VBA-Skript erstellen, um Punkte dynamisch einzufügen.

2. Funktioniert die benutzerdefinierte Formatierung mit Buchstaben?
Nein, die benutzerdefinierte Formatierung funktioniert nur mit Zahlen. Für Buchstaben musst Du eine VBA-Lösung verwenden.

3. Kann ich Punkte bei der Eingabe eines Datums einfügen?
Ja, Du kannst benutzerdefinierte Formate verwenden, um Punkte in Datumsangaben einzufügen.

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