Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
112to116
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktives Textfeld feststellen

Aktives Textfeld feststellen
12.04.2002 11:37:23
Michael
Hallo Zusammen!
Habe eine Userform mit 10 Textfeldern.
In einem der 10 Textfelder soll der Anwender einen Textteil markieren und beim Drücken eines Button soll der Textteil weiterverarbeitet werden.

Frage:
Wie finde ich den Textteil bzw. das Textfeld in dem die Markierung ist?

Vorab Danke!

Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Aktives Textfeld feststellen
12.04.2002 11:51:42
Stefan
... mit UserForm.ActiveControl
Re: Aktives Textfeld feststellen
12.04.2002 12:34:11
Michael
Hallo.
Wenn ich mitUserform.ActiveControl abfrage, bekomme ich als aktives Element den Button zurück. Den ich ja auch als letztes aktiviert habe. Ich möchte aber das Textfeld.

gruss

michael

Re: Aktives Textfeld feststellen
12.04.2002 13:39:55
Stefan
Wenn das Textfeld aktiv ist, wird der Verweis darauf in ActiveControl zurückgegeben. Soll es lediglich um den ausgefüllten Inhalt gehen, müßte der Inhalt von Textfeld (TextBox.Text o. TextBox.SelText) ausgewertet werden.
Gruß Stefan
Re: Aktives Textfeld feststellen
12.04.2002 14:09:33
Michael
Ich habe es ausprobiert aber man bekommt immer Den Button bei ActiveControl zurück. Ist ja auch logisch, weil ich ihn ja als letztes aktiviert habe- oder?
Es kann doch nur ein Steuerelement in einer Userform aktiv sein.
Oder habe ich da was falsch verstanden ??

michael

Anzeige
Re: Aktives Textfeld feststellen
12.04.2002 15:35:31
Stefan
Hatte wahrscheinlich Aufgabe nicht korrekt verstanden.
Lösungsansatz: Auswerten aller Textfelder in Schleife, ob UserForm.Controls("TextBox" & i).SelText > "" (SelText enthält markierten Text).
So vielleicht ?
Gruß Stefan
Danke!
15.04.2002 08:56:24
Michael
gruss

michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige