Aktives Textfeld feststellen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm TextBox


Excel-Version: 97
nach unten

Betrifft: Aktives Textfeld feststellen
von: Michael
Geschrieben am: 12.04.2002 - 11:37:23

Hallo Zusammen!
Habe eine Userform mit 10 Textfeldern.
In einem der 10 Textfelder soll der Anwender einen Textteil markieren und beim Drücken eines Button soll der Textteil weiterverarbeitet werden.

Frage:
Wie finde ich den Textteil bzw. das Textfeld in dem die Markierung ist?

Vorab Danke!

Michael

nach oben   nach unten

Re: Aktives Textfeld feststellen
von: Stefan
Geschrieben am: 12.04.2002 - 11:51:42

... mit UserForm.ActiveControl

nach oben   nach unten

Re: Aktives Textfeld feststellen
von: Michael
Geschrieben am: 12.04.2002 - 12:34:11

Hallo.
Wenn ich mitUserform.ActiveControl abfrage, bekomme ich als aktives Element den Button zurück. Den ich ja auch als letztes aktiviert habe. Ich möchte aber das Textfeld.

gruss

michael


nach oben   nach unten

Re: Aktives Textfeld feststellen
von: Stefan
Geschrieben am: 12.04.2002 - 13:39:55

Wenn das Textfeld aktiv ist, wird der Verweis darauf in ActiveControl zurückgegeben. Soll es lediglich um den ausgefüllten Inhalt gehen, müßte der Inhalt von Textfeld (TextBox.Text o. TextBox.SelText) ausgewertet werden.
Gruß Stefan

nach oben   nach unten

Re: Aktives Textfeld feststellen
von: Michael
Geschrieben am: 12.04.2002 - 14:09:33

Ich habe es ausprobiert aber man bekommt immer Den Button bei ActiveControl zurück. Ist ja auch logisch, weil ich ihn ja als letztes aktiviert habe- oder?
Es kann doch nur ein Steuerelement in einer Userform aktiv sein.
Oder habe ich da was falsch verstanden ??

michael


nach oben   nach unten

Re: Aktives Textfeld feststellen
von: Stefan
Geschrieben am: 12.04.2002 - 15:35:31

Hatte wahrscheinlich Aufgabe nicht korrekt verstanden.
Lösungsansatz: Auswerten aller Textfelder in Schleife, ob UserForm.Controls("TextBox" & i).SelText > "" (SelText enthält markierten Text).
So vielleicht ?
Gruß Stefan
nach oben   nach unten

Danke!
von: Michael
Geschrieben am: 15.04.2002 - 08:56:24

gruss

michael


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Aktives Textfeld feststellen"