voreinstellung automatisch beim öffnen eines doku

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: exexl mac
nach unten

Betrifft: voreinstellung automatisch beim öffnen eines doku
von: lars
Geschrieben am: 12.04.2002 - 14:54:05

hallo
ich habe ein formular und möchte, dass beim öffnen jeweils einige voreinstellungen automatisch von einem makro durchgeführt werden, wie mach ich das?

nach oben   nach unten

Re: voreinstellung automatisch beim öffnen eines doku
von: Yal
Geschrieben am: 12.04.2002 - 15:30:40

Formular in Excel-Blatt oder im VBA-Editor?

mit Rechtsmaustaste "Code anzeigen" wählen,
oben links in VB_Editor, wo "(Allgemien)" steht, Name der Formular auswählen (bei mir "UserForm"),
oben rechts, wo "Klick" oder "(DeKlarationen)" steht,
Stichwort "Initialize aussuchen, es fügt sich ein
Private Sub UserForm_Initialize()
end sub

zwischen diese 2 Zeilen, Code einfügen, das bei starten des Formulars (Starten = Initialize) ausgeführt werden soll.

Yal


nach oben   nach unten

Re: voreinstellung automatisch beim öffnen eines doku
von: lars
Geschrieben am: 12.04.2002 - 15:58:43

vielen dank für die infos
aber ich weiss nicht ob ich da schon definitiv einen namen eingeben kann, denn das forumlar wird als modell verwendet, und somit kann der anwender das formular unter einem vom ihm vorgegebenen namen abspeichern.

nach oben   nach unten

Re: voreinstellung automatisch beim öffnen eines doku
von: Yal
Geschrieben am: 12.04.2002 - 16:22:59

Ich verstehe hier, dass Du bei "Formular" ein Excel-Blatt meint.

Dann VB-Editor öffnen, im Projekt-Fenster, das gewünschte Excel-Worksheet aussuchen und auf "Diese Arbeitsmappe" doppelklicken,
Wo oben links "(Allgenmein)" steht "Workbook aussuchen, oben rechts "Open" aussuchen (ist wahrscheinlich schon da).

Zwischen
Private Sub Workbook_Open()
und
End Sub
das Coding eintragen.

Egal unter welche Name der Enduser sein "Formular" (=Excel-Datei) speichert bleiben diese Einstellung gültig.

Gruß
Yal


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "voreinstellung automatisch beim öffnen eines doku"