Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
112to116
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

makro dass sich selbst ändert

makro dass sich selbst ändert
11.04.2002 15:40:17
stefan
hallo leute!

ich würde ein makro brauchen, dass sich selbst abändert (zB eine Zählvariable hat, die dauerhaft ist und wenn sie einen bestimmten wert erreicht, die ausführung verhindert - auch nach schließen und wieder neu öffnen der datei) ist so etwas möglich?

eventuell mit etwas wie:
With Application.VBE.ActiveVBProject
.VBComponents.Remove .VBComponents("makro")
End With

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: makro dass sich selbst ändert
11.04.2002 15:52:36
Benoit
Hallo Stefan,

es ist alles möglich.
Aber in deinem Fall werde ich eher diese "Variable" auf irgendeine Blatt speichern (ist dafür gemacht), und entsprechend den Werte dieser Variable mit einem if ..then das Laufen des Makros steuern.

Selbsterzeugende Code ist nur selten notwendig.

Gruß
Benoit

Re: makro dass sich selbst ändert
12.04.2002 09:26:24
stefan
ja genau so mache ich das bis jetzt auch, allerdings wollte ich davon abgehen, weil die Eintragung viel Platz erfordert (es sind mehrere Variablen) den ich zwecks Übersichtlichkeit einsparen wollte.

mfg
Stefan

Re: makro dass sich selbst ändert
12.04.2002 11:10:42
Benoit
Aus Erfahrung werde ich Dir raten, auf deine aktuelle Lösung zu bleiben.
Du hast es schon richtig.
Das nennt sich "parametric programing" oder datenbankorientierte Programmierung, es ist ein
Konzept, das die OO-Programmierung gut ergänzt. Es ist oft benutzt als Oberstuffe, um tatsächlich Quellcode zu erzeugen (damit ist das selbsterzeugende Codierung vermeidet).

Auch wenn Du hier nur die allererste Stuffe davon implementiert, geht es schon in diese Richtung. Du musstest dann die Liste der Variablen und ihre aktuelle Stand (die Datenbank) von der Programmierung (hier VBA) trennen, aber dafür ist Excel nicht sehr geeignet. Und es wäre wahrscheinlich ein Bagger zu benutzen, um eine Fliege zu klatschen!

Gruß
Benoit

Anzeige
Re: makro dass sich selbst ändert
12.04.2002 11:50:17
stefan
naja warum einfach wenns auch umständlich geht? ;-)

auf jeden fall danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige