Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen Mergen und Datumseingabe

Zellen Mergen und Datumseingabe
29.04.2021 14:36:22
Dominic
Hallo zusammen,
Muss leider schon wieder eine Frage stellen. Jetzt stellt sich mir folgendes Problem. in Tabelle 1 habe ich meinen Plan erstellt und via Bedingter Formatierung durch Daten in Tabelle 2 den entsprechenden Bereich einfärben lassen. Nun erkennt das Makro aber die Farbe in den Feldern nicht mehr und fügt Sie dadurch nicht zusammen. In Zeile 3 habe ich einen dynamischen Kalender eingesetzt. Ist es auch noch möglich sich dann im Farbigen Bereich (wenn er Verbunden ist) das Start und Enddatum anzeigen zu lassen? Oder kann ich das was ich da für mich geplant habe so wie es ist verwerfen und in die Tonne schmeißen.
Anbei der Link zu einer Testdatei
https://www.herber.de/bbs/user/145859.xlsm
Gruß
Dominic

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen Mergen und Datumseingabe
29.04.2021 14:41:24
Daniel
Hi
Wenn du die Farbe haben willst, die bei Bedingter Formatierung angezeigt wird, dann musst du ein "DisplayFormat" dazwischen setzen:

Cells(...).DisplayFormat.Interior.ColorIndex
Gruß Daniel
AW: Zellen Mergen und Datumseingabe
29.04.2021 14:53:54
Dominic
Hallo Daniel,
Vielen Dank. Jetzt muss ich nur noch des mit dem Datum hinbekommen.
Gruß
Dominic
AW: Zellen Mergen und Datumseingabe
29.04.2021 14:41:48
Rudi
Hallo,

Sub Testweise()
Dim i As Integer, a As Integer
Dim n As Integer
For n = 4 To 5
For i = 2 To 400
If Cells(n, i).DisplayFormat.Interior.ColorIndex = 8 Then
a = a + 1
If Cells(n, i + 1).DisplayFormat.Interior.ColorIndex  8 Then
Cells(n, i).Offset(0, -a + 1).Resize(, a).MergeCells = True
a = 0
End If
End If
Next
Next
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Zellen Mergen und Datumseingabe
29.04.2021 14:54:41
Dominic
Hallo Rudi,
Vielen Dank. Jetzt muss ich nur noch des mit der Datumeingabe hinbekommen
Gruß
Dominic
AW: Zellen Mergen und Datumseingabe
29.04.2021 15:20:33
Daniel
Hi
mal grundsätzliche Tipps:
wenns nur darum geht die zwischenlinien weg zu bekommen, dann geht das auch ohne Verbundzellen.
auch das Anzeigen des Datums müsste problemlos gehen.
einzige Voraussetzung: die Liste in Tabelle2 muss nach Datum aufsteigend sortiert sein.
die Färbung regelst du dann so über 3 bedingte Formate.
1. Format: Hintergrund hellblau, Rahmen oben und unten, für Rahmen rechts und links keine Setzung
Regel: =UND(B3&gt=SVERWEIS(B3;Tabelle2!$B:$B;1;1);B3&lt=SVERWEIS(B3;Tabelle2!$B:$C;2;1))
2. Format: nur Rahmen links
Regel: =B3=SVERWEIS(B3;Tabelle2!$B:$B;1;1)
3. Format: nur Rahmen rechts
Regel: =B3=SVERWEIS(B3;Tabelle2!$B:$C;2;1)
das sieht dann schon passend aus.
Die Formeln funktionieren so für eine beliebige Anzahl von Kalendereinträgen.
Wichtig ist nur die aufsteigende Sortierung, sonst funktioniert das mit dem SVerweis nicht.
Das Datum dann im Kalender anzeigen zu lassen wird schwierig und geht nur per VBA, bzw einem Makro, dass die Daten aktualisiert, wenn du den Kalender änderst. Das Problem ist, dass die Werte nur dann angezeigt werden, wenn die dahinterliegenden Zellen frei sind, das schließt dann Formeln aus.
ich würde das so machen:
1. Färbung und Rahmenlinien nur über Bedingte Formatierung, so wie gezeigt, keine Verbundzellen!
2. das Anzeigen der Datumswerte aus der Tabelle machst du dann mit folgendem Makro:
dim Zelle as Range

Sheets("Tabelle1").Range("B3:NB4").ClearContents
for each Zelle in Sheets("Tabelle2").Columns(2).SpecialCells(xlcelltypeconstants, 1)
With Sheets("Tabelle1").Range("B3")
.Offset(0, Zelle.Value - .Value).Value = Format(Zelle.Value, "DD.MM") & " - " & Format(Zelle.Offset(0, 1).Value, "DD.MM")
end with
Next
dieses Makro muss dann immer laufen, wenn du in Tabelle2 was am Kalender änderst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zellen Mergen und Datumseingabe
29.04.2021 15:43:15
Dominic
Hi,
Vielen Dank für die sehr gute Erklärung und Hilfe!!!
Die bedingten Formatierungen Funktionieren super.
Aber sobald ich das Makro aktiviere löscht es mir die bedingten Formatierungen wieder raus und es kommt eine Fehlermeldung.
Ich hatte an Verbund der Zellen gedacht Damit das Start und Enddatum Lesbar ist da ich ja die Spalten so Schmal gemacht habe damit alles auf eine Seite passt.
Gruß Dominic
AW: Zellen Mergen und Datumseingabe
29.04.2021 15:51:50
Daniel
Hi
wenn dir das Makro die bedingten Format rauslöscht, dann hast du irgendwas anders gemacht als ich es hier gezeigt habe.
zeige bitte mal dein Makro oder lade die Datei hoch.
wenn die nachfolgenden Zellen leer sind, schreibt Excel den Text in die nachfolgenden Zellen weiter.
Verbundzellen brauchst du dann, wenn der Text zentriert stehen soll oder du einen Zeilenumbruch haben willst.
wenn du die Zellen verbindest, solltest du aber die Bedingte Formatierung so einrichten, wie du sie ursprünglich hattest, sonst bekommst du keinen umlaufenden Rahmen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zellen Mergen und Datumseingabe
29.04.2021 16:21:27
Daniel
ja mein Schreibfehler.
hatte nicht aufgepasst mit der Kalenderzeile 3, die darf natürlich nicht gelöscht und überschrieben werden:
die Bedingten Formate sind natürlich weiterhin drin, funktionieren natürlich nicht ohne die Zeile 3

Sub test()
Sheets("Tabelle1").Range("B4:NB4").ClearContents
For Each Zelle In Sheets("Tabelle2").Columns(2).SpecialCells(xlCellTypeConstants, 1)
With Sheets("Tabelle1").Range("B3")
.Offset(1, Zelle.Value - .Value).Value = Format(Zelle.Value, "DD.MM") & " - " & Format(Zelle.Offset(0, 1).Value, "DD.MM")
End With
Next
End Sub
btw bei den Rahmenlinien gibt es bei der Bedingten Formatierung DREI Optionen
1. schmale Rahmenlinie
2. keine Linie (dh vorhandene Linien werden ausgeblendet)
3. nix machen, die vorhandenen Linien so übernehmen wie sie sind (im Auswahlassistenten erkennbar an den grauen Linien)
du solltest für die beiden Bedingten Formaten für die Randzellen die oben und unteren die Opttion 3 wählen, nicht Option 2 (Option 1 ginge alternativ auch)
hier wird ja die Rahmenline schon über die erste Bedingte Formatierung für alle Zellen vorgegeben.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zellen Mergen und Datumseingabe
29.04.2021 17:05:59
Rolf
Hallo Dominic
ich würde ganz auf die MergeCells verzichten - wenn du die löschst, werden deine Gültigkeitsbereiche der bedingten Formatierung
zerpflückt und dann herrscht irgendwann Chaos.
probiers mal mit CenterAcrossSelection, siehe Code
Sub Testweise()
Dim i As Integer, a As Integer
Dim n As Integer
Dim strTemp As String
With Worksheets(1)
For n = 4 To 5
.Rows(n).ClearContents
For i = 2 To 400
If .Cells(n, i).DisplayFormat.Interior.ColorIndex = 8 Then
If .Cells(n, i - 1).DisplayFormat.Interior.ColorIndex 8 Then strTemp = Format(.Cells(3, i), "d.m.")
a = a + 1
If .Cells(n, i + 1).DisplayFormat.Interior.ColorIndex 8 Then
.Cells(n, i).Offset(0, -a + 1) = strTemp & "-" & Format(.Cells(3, i), "d.m.")
.Cells(n, i).Offset(0, -a + 1).Resize(, a).HorizontalAlignment = xlCenterAcrossSelection
a = 0
End If
End If
Next
Next
End With
End Sub
..und die Regel für die bedingte Formatierung geht kürzer:

=SUMME((B3>=Tabelle2!$B$2:$B$20)*(B3
Gruß Rolf
Anzeige
AW: Zellen Mergen und Datumseingabe
29.04.2021 18:15:04
Daniel
Hi Rolf
deine Regel mag kürzer sein, hat aber entscheidenden Nachtteil, dass du hier nicht ganze Spalten verarbeiten kannst, sondern immer einen passenden Zellbereich angeben musst.
das hat zur folge, dass man jetzt immer, wenn man Termine hinzufügt prüfen muss, ob die neuen Termine noch in dem Bereich liegen, der von der der Formel erfasst ist, sonst wunderst du dich, warum plötzlich Termine nicht mehr angezeigt werden.
Außerdem wird so bei dir der Bereich immer kleiner wenn man in der Terminliste Zeilen löscht.
ich finde, durch die kürzere Formel wird hier nichts gewonnen, zumal diese Vorgehensweise deutlich rechenintensiver ist als der SVerweis für sortierte Listen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zellen Mergen und Datumseingabe
29.04.2021 18:40:03
Rolf
Hi Daniel
danke für den Hinweis, ich hab die Formel noch aus einem alten Projekt von mir, da waren die Termine durcheinander.
Den Zellbereich kann er ja beliebig vergrößern. Da soll sich Dominic raussuchen, was ihm gefällt, er hat ja jetzt die freie Auswahl ;))
Schönen Abend und Grüße Rolf
AW: Zellen Mergen und Datumseingabe
29.04.2021 18:53:38
Daniel
"Termine nicht brauchen nicht sortiert sein" wäre jetzt das gewichtiger Argument gewesen, das tatsächlich darüber entscheidet, ob man deine Formel einsetzen muss oder nicht.
ob die Formel ein paar Zeichen kürzer oder länger ist, interessiert, wenn sie mal geschrieben ist, keinen mehr.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zellen Mergen und Datumseingabe
29.04.2021 21:29:35
Dominic
Hey,
Ihr seit einfach genial. Tausend mal Danke dafür !!!!!!!!!!!!!
Es funktioniert Perfekt und ist ein Traum
Gruß
Dominic
AW: Danke für die Rückmeldung!! owT
30.04.2021 12:15:01
Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige