Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Tabelle

Dynamische Tabelle
10.10.2012 08:03:02
Tina
Hallo miteinander,
bin gerade dabei in Excel eine Auswertetabelle für Messergebnisse zu erarbeiten.
Von dieser Tabelle hängen Diagramme ab, in denen wiederum lineare Trendlinien zum Einsatz kommen. Die Parameter der Trendlinie möchte ich auslesen.
Es ist so, dass nicht immer gleich viele Werte gemessen werden, also die Anzahl der Werte für die Trendlinie variiert. Um die Adresse des letzten gültigen Tabellenwertes für die Trendlinienberechnung zu bekommen, habe ich bereits die Adresse ermitteln lassen und hier brauche ich eure Hilfe:
Wie kann ich mit Hilfe dieser Adresse (die ja in einer anderen Zelle steht), diese Formel (Zur Parameterberechnung der Trendlinie) verwenden? Habe schon verschiedene Funktionen an Stelle des "D?" probiert, aber ich bekomme immer Fehler raus.
=WENN(D5=0; NV(); INDEX(RGP(D5:D?; F5:F12; WAHR);1; 1))
Jetzt habe ich "Angst", dass das Problem nur über VBA zu lösen geht, mit dem ich bisher noch gar nicht gearbeitet habe.
Oder sehe ich eine viel einfachere Lösung (Automatisches Auslesen aus dem Diagramm,...) nicht?
Danke schon mal für euere Hilfe
Tina

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Tabelle
10.10.2012 09:13:26
Rudi
Hallo,
du könntest mit Namen arbeiten.
Gruß
Rudi

AW: Dynamische Tabelle
10.10.2012 09:58:58
Tina
Antworte jetzt einfach mal auf deinen Eintrag separat:
Leider bekomme ich so einen "#BEZUG!" Fehler.
Hast du da eine Ahnung, wieso? Kann er über den Namen die Adresse aus der Zeile auslesen?

AW: Dynamische Tabelle
10.10.2012 10:11:33
Tina
Hat sich jetzt erledigt, danke trotzdem für deine Hilfe! :)

AW: Dynamische Tabelle
10.10.2012 09:15:20
{Boris}
Hi Tina,
dafür gibt es die Funktion INDIREKT.
Wenn Deine "andere Zelle", in der die Zelladresse steht, F1 sei (dort steht zum Beispiel D12), dann:
=WENN(D5=0; NV(); INDEX(RGP(INDIREKT("D5:"&F1); F5:F12; WAHR);1; 1))
VG, Boris

Anzeige
AW: Dynamische Tabelle
10.10.2012 09:42:50
Tina
Danke für eure Antworten,
Leider bekomme ich auf beide Arten einen #BEZUG!- Fehler. :(
Habt ihr eine Idee wieso?

AW: Dynamische Tabelle
10.10.2012 10:00:15
{Boris}
Hi Tina,
was steht denn bei Dir in Zelle F1? Da muss eine Zelladresse stehen.
VG, Boris

AW: Dynamische Tabelle
10.10.2012 10:09:37
Tina
Hat sich erledigt, danke!
Hatte vergessen, dass ich ja zwei in der Länge variable Spalten in der Tabelle habe und das dann nicht umgesetzt sondern leider nur für die eine Spalte..
Danke nochmals für deine Hilfe!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige