Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Workbooks("Dateiname.xls").Close SaveCha

Workbooks("Dateiname.xls").Close SaveCha
30.04.2021 14:55:06
Bertenhold
Hallo zusammen,
Ich möchte, dass das Programm automatisch ohne zu speichern schliesst, nachdem ich aus einer Datenbank mit den nötigen Infos das Blatt umbenenne und in den entsprechenden Pfad abspeichere . Folgenden Code nutze ich : Workbooks("Dateiname.xls").Close SaveChanges:=False
Wenn ich mit F8 über die Prozedur springe funktioniert das ohne Weiteres . Aber beim automatischen Programmablauf tut es das NICHT . Wer weiss woran das liegen kann, gibt es noch eine bestimmte Einstellung für diese Angelegenheit ? Ich bin ziemlich ratlos ... :-(
Ich würde mich freuen über jeden Tip !
Gruß
Berthold.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
wir würden uns freuen über ...
30.04.2021 18:42:24
Yal
... eine Beispieldatei.
Hallo Bertenhold,
das problem liegt wahrscheinlich nicht an dieser Zeile sondern in kombination zu irgendwas anderes. Und kann man nur in der Gesamtheit beurteilen.
Aber um sicher zu sein, dass ich verstanden habe:
_ Du öffnest eine Vorlage bzw, eine Datei , die Du als Vorlage verwendest. Es beinhaltet die Makros.
_ holst Daten aus der DB
_ speicherst -wahrscheinlich- als Kopie, aber ohne Makro
_ möchtest die Datei in originale Zustand, spricht ohne Daten, belassen. Also speichern vermeiden.
Mögliche Alternative:
_ die Datei schreibgeschützt öffnen
_ immer nur ein Kopie der Datei öffnen: Rechtsklick auf die Datei, dann "neu"
VG
Yal
Anzeige
AW: wir würden uns freuen über ...
01.05.2021 08:39:57
Berthold
Hallo ,
Der Tip mit dem Schreibschutz hat was, Danke ! Das werde ich Montag testen.
Bei der gespeicherten Kopie, hängt die Datenbank nicht mehr mit dran . Diese Kopie liegt auf unseren Server bei dem entsprechendem Kunden . In der Kopie hängen aber noch Makros mit dran . Ich habe noch nicht programmiert sämtliche Makros in der Datei zu löschen, das sollte aber auch erst passieren, wenn die ausgefüllte Liste komplett ist und der Auftrag fertig ist . Dort werde ich einen Schalter mit "Abschliessen" erscheinen lassen, der eine PDF erstellt die dem Kunden ausgeliefert wird . Eventuell soll später die Excel Liste mitgeschickt werden, damit der Kunde seine Artikel dort abfragen kann, hier brauchen die Makros zur Erstellung dann nicht mehr mit dran zu hängen .
Kann mein Problem daran liegen, dass ich die UserForm direkt aus dem "Open" Ereignis heraus starten lasse ? Könnte ja sein, dass ich besser dort schon einen Schalter integriere der am Anfang die Userform aufrufen lässt ...
Gruß
Berthold.
Anzeige
Makro löschen...
03.05.2021 22:17:31
Yal
... muss Du nicht. Es reicht, wenn Du die Datei als xlsx anstatt xlsm speicherst.

Wb.SaveAs FileName:=FName, FileFormat:=xlOpenXMLStrictWorkbook
VG
Yal

58 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige