Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten "Closed Sources" verarbeiten GetObject - VBA

Daten "Closed Sources" verarbeiten GetObject - VBA
05.07.2018 11:40:10
Christian
Hallo zusammen!
Ich bin derzeit etwas verzweifelt im Hinblick auf mein Excel-Projekt. Das liegt vor allem daran, dass ich von VBA nahezu keine Ahnung habe und mich bis dato mit durch Recherche erlangten Code-Fetzen „über Wasser halten“ konnte, was für meine jetzige Herausforderung leider nicht mehr ausreicht.
Es geht um folgende Vorstellung:
- Arbeitsmappe U fügt in Arbeitsmappe A Werte – per Makro (klappt bereits)
- Arbeitsmappe A differenziert diese Werte nach einem Kriterium – per Aggregat-Funktion (klappt bereits)
… und sortiert diese Werte der Reihenfolge nach (noch offen)
- Aus der Differenzierung ergeben sich dann 2 voneinander abhängige Dropdowns (klappt bereits)
- Ein dynamischer Pfad auf externe Arbeitsmappen mit Hilfe von INDIREKT, der Dropdown-Auswahl UND Makro (GetObject per CommandButton) zeigen entsprechende Daten an.(klappt bereits)
- Diese entsprechenden Daten + das aktuelle Datum sollen in eine andere Tabellenblatt per Makro als Werte kopiert werden – hier soll zusätzlich eine Differenzierung erfolgen.
Dabei soll sichergestellt sein, dass dieser Vorgang reproduzierbar ist, d.h. bestehende Daten sollen nicht überschrieben werden. Es soll die erste Leerzeile ermittelt und dort die Werte einfügt werden.(noch offen)
- Zuletzt soll dann die Quelleinformation in ein anderes Tabellenblatt verschoben (d.h. Information in Quelle gelöscht und in neues Blatt eingefügt) und die GetObject-Datei geschlossen werden.(noch offen)
Da der Vorgang etwas komplexer ist, werde ich eine Beispieldatei mit Kommentaren diesem Post anfügen. https://www.herber.de/bbs/user/122488.xlsx
Ich habe mich bemüht dort alles ganz genau zu beschreiben!
Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn sich jemand diesem Vorgang annimmt. Ich bin dankbar über jede Anmerkung und über jeden Hinweis.
Vermutlich ist für euch Experten diese Anforderungen leicht in einen Code zu packen sind, dennoch ist mir bewusst wie lange ich mich bereits damit auseinandergesetzt habe und das jeder gute Kommentar Zeitersparnis und weniger Frust für mich bedeutet.
Daher möchte ich mich bereits im Voraus bedanken und hervorheben, dass ich eure Hilfe nicht als selbstverständlich sehe.
Auch versichere ich eine ausführliche Rückmeldung, denn das ist eine Sache von Anstand und Respekt.
Viele Grüße,
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/122488.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten "Closed Sources" verarbeiten GetObject - VBA
07.07.2018 09:37:47
Christian
Hat denn niemand einen Idee oder einen Tipp? :-(
Ich gehe mal selbstkritisch an die Angelegenheit ran und versuch mein Problem nochmals präziser zu formulieren,
in der Hoffnung, dass ich dann endlich damit weiterkomme:
Ausgangspunkt "Tabelle2" CommandButton1
- GetObject ("PFAF" & Range("B1").Value&."xlsx") 'B1 ist Dropdown2
- Kopiere Bereich A7:A18 und C7:C18 als Wert nach Tabelle3, ordne dabei die Informationen der richtigen Spalte
gemäß der Angabe in 'Tabelle2 A1 (Dropdown1) wie folgt zu:
Mögliche Auswahl in Tabelle2 A1 = "SR", "HB", "V", "G"
Jeder dieser Punkte hat 3 Spalten in der angegebenen Reihenfolge.
D.h. wenn in Tabelle2 A1 = "SR", Dann Infos Tabelle2 A7:A18 in Spalte A Tabelle3 & Infos Tabelle2 C7:C18 in Spalte B Tabelle3
plus aktuelles Datum in Spalte C (für jede Kopierte Zelle mit Inhalt einzeln).
Analog dazu: A1 = "HB", A7:A18 in Spalte D, C7:C18 in Spalte E, Datum in Spalte F
A1 = "V", A7:A18 in Spalte G, C7:C18 in Spalte H, Datum in Spalte I
A1 = "G", A7:A18 in Spalte J, C7:C18 in Spalte K, Datum in Spalte L
Dabei ist zu beachten, dass ich nur Zellen mit Inhalt kopieren will und dieser Vorgang "Werte Tabelle2 in Tabelle3" ständig wiederholt werden kann.
Es soll also bei der Kopie der Werte sichergestellt sein, dass keine Information, die zu einem vorherigen Zeitpunkt bereits in Tabelle3 gelandet ist, überschrieben wird.
- Suche die Zeile in Tabellenblatt "Übersicht" in der die Informationen aus A1 & B1 Tabelle2 (die beiden Dropdowns) stehen und kopiere diese in die erste freie Zeile in "Übersicht2" zusammen mit dem aktuellen Datum.
Sieht dann so aus: Blatt "Übersicht" Info Spalte A in Blatt "Übersicht2" Spalte A, "Übersicht" Info Spalte B in Blatt "Übersicht2" Spalte B, Blatt "Übersicht2" Spalte C = aktuelles Datum
- Lösche die Zeile in "Übersicht", welche soeben in "Übersicht2" kopiert wurde
- Schließe die GetObject-Datei
Ich hoffe es ist nun verständlicher und jemand hat eine Idee wie das umzusetzen ist.
Wer sich der Thematik annehmen möchte, eine Beispieldatei ist dem ersten Post zu entnehmen.
Euch ein schönes Wochenende!
Viele Grüße,
Christian
Anzeige
keine Lösung, nur Hinweis!
07.07.2018 09:53:15
Oberschlumpf
Hi Christian,
ich weiß nicht, ob es hilft, aber...
...kann es vielleicht sein, dass du in einem einzigen Thread zu viel verlangst?
Ich habe deine Posts nur überflogen, stelle aber fest, dass wirklich viele Kriterien beachtet werden müssen, damit eine Gesamtlösung erarbeitet werden kann.
...könnte es vielleicht helfen, dass du diesen Thread als "erledigt" ansiehst, einen neuen Thread erstellst, und in dem erst mal nur ein Problem beschreibst?
...wenn das Problem dann auch erledigt ist, erstellst du wieder einen neuen Thread und beschreibst das zweite Problem.
...usw
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: keine Lösung, nur Hinweis!
07.07.2018 20:30:38
Christian
Hallo Thorsten,
danke für den Hinweis, womöglich hast du Recht und es ist einfach zu viel des Guten!
Dann werde ich mal versuchen die Inhalte etwas zu splitten und hoffe, dass dies zu mehr führt.
Viele Grüße,
Christian

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige