Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Workbooks(Dateiname inkl. Pfad).Close

Workbooks(Dateiname inkl. Pfad).Close
01.03.2004 16:53:19
Thorsten Becker
Hallo nochmal,
nachdem ich nun erfolgreich prüfe, ob eine Datei geöffnet ist, würde ich diese auch gerne über den Befehl
Workbooks("C:\excel\testdatei.xls").Close
schließen. Das funktioniert jedoch nicht und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum, vielleicht liegt es ja an dem gesamten Pfad, aber sicher bin ich mir nicht, weiß jemand Rat?
Besten Dank und viele Grüße
Thorsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbooks(Dateiname inkl. Pfad).Close
01.03.2004 17:24:06
Kerstin
Hallo Thorsten,
warum willst du denn den Pfad mitgeben? Du prüfst doch vorher ab, ob die Datei geöffnet ist, also müsste doch auch
Workbooks("testdatei.xls").Close
reichen.
Gruß
Kerstin
AW: Workbooks(Dateiname inkl. Pfad).Close
01.03.2004 17:31:01
Thorsten Becker
Hallo Kerstin,
Du hast zwar recht, dass ich vorher überprüfe, ob die Datei geöffnet ist, aber das geschieht auch schon mit dem gesamten Pfad.
Die Sache mit dem gesamten Pfad geht auf die INDIREKT-Funktion zurück, bei der ich auf diese Angabe angewiesen bin. Daher bin ich nun schon soweit, dass alles, selbst das Öffnen, mit der gesamten Pfadangabe funktioniert und mir leuchtet einfach nicht ein, warum eben
Workbooks.Open FileName:="C:\excel\testdatei.xls"
funktioniert, aber
Workbooks.Close FileName:="C:\excel\testdatei.xls" bzw. Workbooks("C:\excel\testdatei.xls").Close
nicht. Da muss es doch irgend eine Lösung geben und nach genau der suche ich derzeit händeringend. Und um Umformungsfehlerquellen zu vermeiden, möchte ich nur sehr ungerne mit Funktionen wie TEIL, VERKETTEN etc. arbeiten.
Hat noch jemand einen Vorschlag?
Viele Grüße
Thorsten
Anzeige
AW: Workbooks(Dateiname inkl. Pfad).Close
01.03.2004 17:51:41
Kerstin
Eine Idee habe ich noch, es scheint auch zu funktionieren, wenn die Datei schon geöffnet ist.

Sub test()
'Objektvariable initialisieren
Dim excwb As Workbook
'Objektvariable zuweisen
Set excwb = Workbooks.Open("C:\excel\testdatei.xls")
excwb.Close
End Sub

AW: Workbooks(Dateiname inkl. Pfad).Close
02.03.2004 09:21:04
Thorsten Becker
Hallo Kerstin,
danke für Deine Hilfe, doch leider hat ja Workbooks.Open als Folge, dass versucht wird, die Datei zu öffnen, doch normalerweise ist die Datei ja schon geöffnet und das Schließen geschieht erst ganz zum Schluss. Von daher darf das Makro keinen Befehl mehr zum Öffnen enthalten.
Ich werd noch mal einen neuen Post starten, es muss doch hoffentlich irgend eine Lösung geben. Dir noch mal vielen Dank.
Viele Grüße
Thorsten
Anzeige

58 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige