Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern über Auto_Close trotz VBA-Projektschutz

Speichern über Auto_Close trotz VBA-Projektschutz
05.07.2008 21:55:00
Bernd
Hallo zusammen!
Ich beiße seit Langem an folgendem Problem:
(1) Ich habe die VBA Projekteigenschaften auf "sperre" gesetzt und mit einem PW versehen.
(2) Mein AUTO_CLOSE lautet:

Private Sub AUTO_close ()
ThisWorkbook.Sheets(1).Range ("a1").Value = Now()   'Datum und Zeit einblenden
ThisWorkbook.Sheets(1).Range ("a2").Value = ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties(7).Value ' _
Benutzer anzeigen
ThisWorkbook.Close
End Sub


(3) Wenn ich nach Datenänderungen nun mein Workbook schließen möchte, erhalte ich zunächst eine MsgBox mit folgendem Text:
"Sollen Ihre Änderungen in 'Mappe1.xls' gespeichert werden?" mit den Schaltflächen [Ja], [Nein] und [Abbrechen].
(4) Wähle ich nun [Ja], erscheint die Box immer wieder (endlos) ohne das gespeichert wird. [Nein] und [Abbrechen] schließen die Datei, jedoch verliere ich dadurch die Änderungen.
(5) Ab und zu erhalte ich auch eine Meldung, dass (sinngemäß) speichern mit einem gesperrtem VBA-Projekt nicht möglich wäre und erst der Schutz aufgehoben werden müsse. Das will ich jedoch nicht, damit meine mühsam erstellten Makros von den anderen Usern nicht "zerschossen" werden können.
Wer kann mich aus den Dilemma retten? Schon 'mal vielen Dank im Voraus.
Gruß Bernd

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern über Auto_Close trotz VBA-Projektschutz
06.07.2008 00:07:36
Matthias
Hallo Bernd,
Du solltes als allererstes nicht mehr mit dem Auto_Close()-Makro arbeiten, weil dies ein Auslaufmodell ist und nur noch aus Kompatibilitätsgründen funktioniert.
Stattdessen werdende den Event Workbook_BeforeClose() im Modul "DieseArbeitsmappe".
Wenn du dann vor dem Schließen nocht eine Änderung in der Mappe durchführts, musst du selbst dafür sogen, dass das Workbook gespeichert wird und auch die Abfragen selbst generieren.
Also in der Art (ungetestet):

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If Me.Saved = False Then
Select Case MsgBox("Sollen Ihre Änderungen in '" & Me.Name & "' gespeichert werden?",  _
vbYesNoCancel + vbExclamation)
Case vbYes
ThisWorkbook.Sheets(1).Range ("a1").Value = Now()   'Datum und Zeit einblenden
ThisWorkbook.Sheets(1).Range ("a2").Value =  ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties(7). _
Value
ThisWorkbook.Save
Case vbNo
Me.Saved = True
Case vbCancel
Cancel = True
End Select
End If
End Sub


Gruß Matthias

Anzeige
AW: Speichern über Auto_Close trotz VBA-Projektschutz
06.07.2008 09:33:00
Bernd
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Tipps.
Das hat jetzt schon mal prima geklappt.
Nur habe ich immer noch die Meldungen, die ich unter (5) beschrieben habe.
Hast Du dagegen auch eine Lösung?
Gruß Bernd
und nochmals einen Herzlichen Dank an alle Helfer! Super, wie Ihr im Forum mitmacht!

58 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige