Userforms und Diagramme (unverträglich?)

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm ListBox


Excel-Version: 2000
nach unten

Betrifft: Userforms und Diagramme (unverträglich?)
von: Jürgen W.
Geschrieben am: 12.04.2002 - 12:38:53

Hi!

Ich habe folgende Prozedur zum auslesen meines vordefinirten Bereichs in einem Tabellenblatt:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim zelle As Range

Rows("7:7").Select
For Each zelle In selection
If zelle <> "" Then
ListBox1.AddItem zelle.Value
End If
Next zelle
End Sub
Da ich aber auf der selben Mappe noch 3 Diagramme habe, jeweils auf einem anderen Tabbellenblatt, bekomme Ich eine Fehlermeldung "Die Methode 'Rows' für das Objekt_Global ist fehlgeschlagen", immer wenn aus Versehen eins der Tabellenblätter mit Diagrammen aktiv ist, beim Starten des Userforms da logischerweise Zeile 7 nicht markiert werden konnte. Nun, möchte Ich das vermeiden. Die Frage ist nur wie?
Wenn es einer weiss, bitte Ich um Hilfe.

jetzt schon vielen Dank!

nach oben   nach unten

Re: Userforms und Diagramme (unverträglich?)
von: Daniel P
Geschrieben am: 12.04.2002 - 13:08:27

Hallo Jürgen,

statt Rows nimmst Du Worksheet("NameDerTabelle").Rows, dann wird nur das iene Blatt angesprochen.

Daniel


nach oben   nach unten

Re: Userforms und Diagramme (unverträglich?)
von: guenter
Geschrieben am: 12.04.2002 - 13:09:17

Hallo
versuchs mal so

mfg guenter

nach oben   nach unten

Re: Userforms und Diagramme
von: Jürgen W.
Geschrieben am: 12.04.2002 - 14:41:14

Vielen Dank Jungs!

nur, denke ich dass eín auffangen des Fehlers etwas besser wäre, da ich dem User nicht vorschreiben möchte eine bestimmte Tabelle zu aktivieren. Mit on Error Anweisungen geht's doch, nur Ich hab noch nicht rausgekriegt wie Ich da vorgehen soll.
Also, einfach On Error resume Next tut's nicht.

Wisst Ihr eventuell weiter?

Vielen Dank!


nach oben   nach unten

Re: Userforms und Diagramme?
von: Jürgen W.
Geschrieben am: 12.04.2002 - 15:28:08

Übrigens, Der Laufzeitfehler hat Nummer '1004'

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Userforms und Diagramme (unverträglich?)"