Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verteilungsproblem mit Grenzwert

Verteilungsproblem mit Grenzwert
25.03.2020 11:15:39
Chris

Hallo Community, 
Ich stehe momentan vor einem Excel Problem das ich alleine nicht gelöst bekomme.
Und zwar habe ich verschiedene Produkte, die gereinigt werden sollen.
Jedes Produkt "verbraucht" hierbei die Reinigungslösung zu einem gewissen Prozentsatz abhängig _ von der Oberfläche.
Meine Tabelle sieht also ungefähr wie folgt aus:
Produkt 1 - 16,67%
Produkt 2 - 52,51%
Produkt 3 - 11,96%
Produkt 4 - 55,27%
usw.
Ich möchte die Produkte jetzt so gruppieren, dass die Reinigungslösung immer maximal verbraucht _ wird.
Wie viele Produkte in einer Gruppe sind ist egal, da das Reinungungsbecken im Grunde unbegrenzt _ groß ist.
Die optimalste Verteilung wäre mir natürlich am liebsten, aber wenn jede Gruppe die Reinigungslö _ sung zu >95% aufbraucht wäre das auch ausreichend.
Die Verteilung muss hierbei nicht gleichmäßig sein. Das heißt, bei der letzten Gruppe ist es _ mir egal zu wie viel Prozent die Lösung verbraucht wurde.
Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich beschreiben.
Vielen Dank,
Chris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mal abgesehen von Deinem Crossposting ...
25.03.2020 12:04:39
Deinem
Hallo Chris,
... auch nach zweimaligen lesen ist mir völlig unklar wie Du Dir eine Ergebnisermittlung mit Excel vorstellst, wenn Du außer Deinen IST-Angaben keine weiteren konkreten Angaben machst, die dazu beitragen könnten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mal abgesehen von Deinem Crossposting ...
25.03.2020 13:50:48
Deinem
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antwort.
Als Lösung stelle ich mir vor, dass in Spalte C die jeweilige Gruppe steht.
Sprich aus:
Produkt 1 - 16,67%
Produkt 2 - 52,51%
Produkt 3 - 11,96%
Produkt 4 - 55,27%
usw.
soll:
Produkt 1 - 16,67% - Gruppe 1
Produkt 2 - 52,51% - Gruppe 2
Produkt 3 - 11,96% - Gruppe 1
Produkt 4 - 55,27% - Gruppe 3
entstehen.
Wobei jede Gruppe bis auf die letzte:
- möglichst nah an die 100% kommt, wenn man alle Prozentwerte der Gruppe aufsummiert.
- mindestens über 95% liegt, wenn man alle Prozentwerte der Gruppe aufsummiert.
Je nachdem welche der beiden Lösungen einfacher umzusetzen ist.
Wie der aufsummierte Prozentwert der letzten Gruppe ist, ist wie gesagt egal.
Gruß,
Chris
Anzeige
AW: Deine Aussagen sind widersprüchlich, ...
25.03.2020 14:59:03
neopa
Hallo Chris,
... denn so wie Du schreibst und verbal vorgegeben hast, würde im Gegensatz zu Deiner "Soll-Vorgabe" Produkt 1, 3 und 4 in die Gruppe 1 gefasst werden müssen und Produkt 2 bleibt wird für die Gruppe 2 übrig und es gibt keine Gruppe 3.
Bei mehreren/vielen Produkten wüsste ich momentan nicht, wie man das formeltechnisch optimal lösen könnte. Dies ist mE wohl nur mit eine VBA Lösung effektiv lösbar. Da müssten dann jedoch die VBAler eine Lösung aufzeigen.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige