Select Methode



Excel-Version: 97/2000/XP
nach unten

Betrifft: Select Methode
von: fraull
Geschrieben am: 16.04.2002 - 23:08:29

Hallo,

ich suche dringend Hilfe!

Ich habe eine recht große Anwendung geschrieben.
Dabei habe ich die Programmierung teils unter Excel 97 als auch unter Excel XP VBA durchgeführt.
Nachdem die Anwendung lange Zeit reibungslos gelaufen ist,
habe ich seit einiger Zeit den merkwürdigen Effekt, dass immer wieder Laufzeitfehler auftauchen in der Art:

Laufzeitfehler '1004!
Die Select-Methode des Worksheet-Objektes konnte nicht ausgeführt werden!
Die Anwendung bleibt dann zum Beispiel bei der folgenden Zeile stehen:

Worksheets("Hilfsfelder").Select

oder

Index außerhalb des gültigen Bereiches Laufzeitfehler "9"
bei einer bisher problemlos laufenden Codezeile:

Workbooks(a).activate

wobei a als Variable a="Datei.xls" definiert ist.

Früher hatte ich derartige Fehler in der Anwendung nicht!

Gibt es irgend eine Änderung beim Ansprechen von Sheets oder Ranges in den neuern Excel Versionen?

Ich verzweifle langsam!

Bitte helft mir!


Danke Frank

nach oben   nach unten

Re: Select Methode
von: Peter H. Erdmann
Geschrieben am: 17.04.2002 - 07:48:39

Hallo, ActiveWorkbook.Sheets("Hilfsfelder").Select a="Datei.xls" Windows(a).activate Gruß aus dem Land der Bayern Peter

nach oben   nach unten

Re: Select Methode Zusatzfrage
von: Rainer
Geschrieben am: 17.04.2002 - 14:33:18

Lieber Peter! Da ich so ziemlich das selbe Problem habe, bin ich dankbar, dass es nicht nur mir so geht und es eine Lösung gibt. Kannst du mir vielleicht sagen, warum man diesen "Umweg" machen muss, denn es scheint ja nicht wirklich notwendig zu sein? Lieben Gruß Rainer

nach oben   nach unten

Re: Select Methode Zusatzfrage
von: fraull
Geschrieben am: 17.04.2002 - 19:21:17

Lieber Peter ich danke Dir! Ich werd's ausprobieren. Aber die Frage des "Warum" stellt sich mir genauso wie Rainer. Frank

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Select Methode"