Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
112to116
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus geschlossenen Mappen

Re: Daten aus geschlossenen Mappen
16.04.2002 09:50:15
Daniel P

Hallo D.

das geht so:

Sub DAOtest()
Dim oDB As DAO.Database
Dim oRec As DAO.Recordset
Const Pfad = "c:\..."
Const Bereich = "Eintraege"
Set oDB = OpenDatabase(Pfad, False, True, "Excel 9.0;")
Set oRec = oDB.OpenRecordset("Select * FROM `" & Bereich & "`")
Do While (Not oRec.EOF)
Debug.Print oRec.Fields(0)
oRec.MoveNext
Loop
oRec.Close: Set oRec = Nothing
oDB.Close: Set oDB = Nothing
End Sub

Du musst allerdings den Bereich in der Tabelle vorher benannt haben.

Daniel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Daten aus geschlossenen Mappen
16.04.2002 10:28:50
D. Riesen

Besten Dank für die schnelle Antwort. Allerdings: Zeile zwei produziert eine Fehlermeldung: "Benutzerdefinierter Typ nicht definiert".
Und noch eine präzisierende Frage: meinst Du, dass ich dem gewünschten Bereich in der Tabelle einen Namen geben muss (Einfügen, Name) und heisst in Deinem Beispiel der betreffende Name "Einträge"?
Gruss Daniel

Re: Daten aus geschlossenen Mappen
16.04.2002 10:55:02
Daniel P

zu deiner präzisierenden Frage: genau so ist es.

Damit die Typen Database und Recordset erkannt werden, musst Du im VBA-Editor unter Extras/Verweise die Microsoft DAO Object Libary einbinden.

Daniel

Anzeige
Daten aus geschlossenen Mappen
16.04.2002 09:05:08
Riesen D.
Hallo
Ich möchte aus einer externen Exceltabelle Werte aus einzelnen Zellen in die geöffnete Datei übertragen und habe hierfür folgenden Code geschrieben:
Sub test()
Dim d As Variant
ChDir "D:\Versuche"
Workbooks.Open Filename:="D:\Versuche\Artikel.xls"
Worksheets("Tabelle1").Select
d = Range("A1").Value
Windows("Master.xls").Activate
MsgBox d, , "Wert von Variable d" 'Nur zu Testzwecken
End Sub
Der Dateiname sowie der Speicherort bleibt unverändert.
Meine Frage nun: muss ich die externe Datei "Artikel" hierfür unbedingt öffnen oder kann ich per VBA Werte auch aus geschlossenen Mappen auslesen und einer Variablen übergeben. Ausserdem: kann ich in einer geschlossenen Datei auch nach Werten suchen zB. mit "Find"?
Herzlichen Dank für eine Antwort.
D. Riesen
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige