Daten aus geschlossenen Mappen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox


Excel-Version: 2000
  

Re: Daten aus geschlossenen Mappen

von: Daniel P
Geschrieben am: 16.04.2002 - 09:50:15


Hallo D.

das geht so:

Sub DAOtest()
Dim oDB As DAO.Database
Dim oRec As DAO.Recordset
Const Pfad = "c:\..."
Const Bereich = "Eintraege"
Set oDB = OpenDatabase(Pfad, False, True, "Excel 9.0;")
Set oRec = oDB.OpenRecordset("Select * FROM `" & Bereich & "`")
Do While (Not oRec.EOF)
Debug.Print oRec.Fields(0)
oRec.MoveNext
Loop
oRec.Close: Set oRec = Nothing
oDB.Close: Set oDB = Nothing
End Sub

Du musst allerdings den Bereich in der Tabelle vorher benannt haben.

Daniel

  

Re: Daten aus geschlossenen Mappen

von: D. Riesen
Geschrieben am: 16.04.2002 - 10:28:50


Besten Dank für die schnelle Antwort. Allerdings: Zeile zwei produziert eine Fehlermeldung: "Benutzerdefinierter Typ nicht definiert".
Und noch eine präzisierende Frage: meinst Du, dass ich dem gewünschten Bereich in der Tabelle einen Namen geben muss (Einfügen, Name) und heisst in Deinem Beispiel der betreffende Name "Einträge"?
Gruss Daniel

  

Re: Daten aus geschlossenen Mappen

von: Daniel P
Geschrieben am: 16.04.2002 - 10:55:02


zu deiner präzisierenden Frage: genau so ist es.

Damit die Typen Database und Recordset erkannt werden, musst Du im VBA-Editor unter Extras/Verweise die Microsoft DAO Object Libary einbinden.

Daniel

nach unten

Betrifft: Daten aus geschlossenen Mappen
von: Riesen D.
Geschrieben am: 16.04.2002 - 09:05:08

Hallo
Ich möchte aus einer externen Exceltabelle Werte aus einzelnen Zellen in die geöffnete Datei übertragen und habe hierfür folgenden Code geschrieben:
Sub test()
Dim d As Variant
ChDir "D:\Versuche"
Workbooks.Open Filename:="D:\Versuche\Artikel.xls"
Worksheets("Tabelle1").Select
d = Range("A1").Value
Windows("Master.xls").Activate
MsgBox d, , "Wert von Variable d" 'Nur zu Testzwecken
End Sub
Der Dateiname sowie der Speicherort bleibt unverändert.
Meine Frage nun: muss ich die externe Datei "Artikel" hierfür unbedingt öffnen oder kann ich per VBA Werte auch aus geschlossenen Mappen auslesen und einer Variablen übergeben. Ausserdem: kann ich in einer geschlossenen Datei auch nach Werten suchen zB. mit "Find"?
Herzlichen Dank für eine Antwort.
D. Riesen
 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Daten aus geschlossenen Mappen"