Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamische Zellverknüpfung

dynamische Zellverknüpfung
03.05.2021 17:27:09
Marc-David
Hallo zusammen,
im Moment arbeite ich mit dieser Zellverknüpfung von D7 bis D200

(ODER(Haus!$D7="LD";Haus!$D7="LD & RD";Haus!$D7="pa LD")
wenn ich Zeilen einfüge verschiebt sich leider die Verknüpfung und es ist nicht mehr fortlaufend D7 bis D200 sondern dann D7-D13 beispielsweise und dann D19-200 also D14-18 fehlen.
Kann man das auch dynamischer schreiben mit einem INDEX INDIREKT oder sowas? Sorry kenne mich da gar nicht aus.
Viele Grüße
MD

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: das ist davon abhängig ...
03.05.2021 18:03:30
abhängig
Hallo MD,
... wo Zeilen eingeschoben/oder gelöscht werden können.
Wenn dies im Ergebnistabellenblatt der Fall ist, dann z.B. so:
anstelle Haus!$D7 schreibe in der Formel: INDEX(Tabelle_x!$D:$D;ZEILE(Tabelle_x!D7))
wenn dies im Blatt Haus möglich ist, dann so: INDEX(Tabelle_x!$D:$D;ZEILE(Blatt_x!E7)) wobei in Blatt_x nichts eingeschoben/gelöscht werden werden darf.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das ist davon abhängig ...
04.05.2021 08:25:40
abhängig
Hallo Werner,
also auf dem Blatt "Haus" ist es in Zelle D7-D25, hier werden aber nach Bedarf Zellen eingefügt also geht es dann auch mal bis D50 beispielsweise und in dem Zielblatt wo es hinübertragen wird, sind die Zeilen 19-218 dafür quasi Platzhalter.
Viele Grüße
MD
Anzeige
AW: dazu nutze die angegebene 2. Formelvers. owT
04.05.2021 08:36:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu nutze die angegebene 2. Formelvers. owT
04.05.2021 09:02:04
Marc-David
Hallo Werner,
verstehe ich es richtig ich ändere die Formel auf der Zielseite? Weil in dem Blatt "Haus" Spalte D wird ja per Dropdownauswahl die Auswahl getroffen zwischen LD, LD & RD sowie pa LD und Zeilen eingefügt.
Viele Grüße
MD
AW: zeig doch mal (D)eine kleine Beispieldatei ...
04.05.2021 09:12:05
neopa
Hallo MD,
... daran kann aufgezeigt werden, wie für Deine Datenstruktur das von Dir angestrebte umgesetzt werden kann.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zeig doch mal (D)eine kleine Beispieldatei ...
04.05.2021 09:14:08
Marc-David
Hallo Werner,
bastle ich, danke dir.
Grüße
MD
AW: zeig doch mal (D)eine kleine Beispieldatei ...
04.05.2021 09:25:18
Marc-David
Hallo Werner,
hier die Beispieldatei. Also Zeile 8 auf Tabelle1 habe ich eingefügt und wenn man bei LD und RD jetzt nachschaut ist diese verloren gegangen.
https://www.herber.de/bbs/user/145976.xlsx
Grüße
MD
Anzeige
AW: dafür ...
04.05.2021 10:09:02
neopa
Hallo MD,
... würde ich als Formellösung folgende nutzen. In LD!C19:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!BD:BD;AGGREGAT(15;6;ZEILE($D$7:$D$99)/FINDEN("LD";Tabelle1!$D$7:$D$100)^0;ZEILE(C1)));"")
Und diese Formel nach rechts und unten ziehend kopieren. In Deiner XL-Version (die ich nicht habe) gibt es dafür auch die Funktion FILTER() mit der es noch etwas einfacher wird.
Allerdings bei Massendatenauswertung würde ich eine XL-Funktions-Lösung ganz ohne Formeln und auch ohne VBA einsetzen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür ...
05.05.2021 09:22:16
Marc-David
Hallo Werner,
Danke sehr :) aber eine Frage hätte ich noch - wie muss ich das dann umschreiben für alle 5 meiner Auswahlmöglichkeiten?
Viele Grüße
MD
Anzeige
AW: unklar ...
05.05.2021 09:50:56
neopa
Hallo MD,
... was Du mit "für alle 5 meiner Auswahlmöglichkeiten" jetzt meinst? Die angegebene Formel kannst Du wie geschrieben sowohl nach unten als auch nach rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: unklar ...
05.05.2021 10:23:02
Marc-David
Hallo Werner,
ich kann doch auch im Testfile per Dropdown LD, pa LD, LD & RD, RD, pa RD auswählen.
Grüße
MD
AW: unklar ...
05.05.2021 10:28:20
Marc-David
Hallo Werner,
andere Idee, kann man ein Macro schreiben, dass die Formel in C19-F19 kopiert und neu einrtägt in C20-F20 runter bis C206-F206? Dann würde ich einfach einen Knopf einfügen und das Macro darauf setzen.
Grüße
MD
AW: das geht auch hiermit ...
05.05.2021 10:38:24
neopa
Hallo MD,
... dazu brauchst Du doch nur das "LD" in meiner Formel durch den Bezug auf eine Zelle im Tabellenblatt zu ersetzen in der Du den entsprechenden Wert einschreibst oder per Dropdownzelle auswählst. Alternativ dazu wäre es auch möglich, über eine Teilformel den jeweiligen Blattnamen auszulesen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das geht auch hiermit ...
05.05.2021 10:43:53
Marc-David
Hallo Werner,
aber ich habe diese Auswahlmöglichkeiten doch in den gleichen Zellen/der gleichen Spalte deswegen hatte ich in der Ursprungsformel das ODER.
Oder versteehe ich dich falsch, sorry.
Grüße
MD
AW: möglicherweise ...
05.05.2021 11:01:18
neopa
Hallo MD,
... verstehe ich Dein Anliegen wirklich nicht richtig.
Das ODER() in meiner Formel halte ich deswegen nicht notwendig, weil meine Formel so definiert ist, dass mit "LD" in meiner Formel alle Zeilenwerte aus Tabelle1 ausgelesen werden wo in deren Spalte D das "LD" oder kombiniert mit anderen Textwerten steht, wie es auch mit ODER() in einem anderen Formelkonstrukt ermittelt würde.
Wenn Du was anderes meinen bzw. anstreben solltest, dann erkläre wie es sein soll, dann am besten ohne Formeln sondern mit Zielvorgaben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: möglicherweise ...
05.05.2021 11:11:03
Marc-David
Hallo Werner,
also in einer Antwort weiter oben hatte ich noch gefragt ob es vielleicht leichter ist ein Macro zu schreiben, dass die Formel in C19-F19 kopiert und neu einträgt in C20-F20 runter bis C206-F206? Dann würde ich einfach einen Knopf einfügen und das Macro darauf setzen.
Und meine Grundidee mit Formellösung war eben die Zeile in der in D7 "LD, LD & RD oder pa LD" ausgewählt ist, hier von die Zellen BD7-BG7 auf die dazugehörige Datenseite zu übertragen. Aber wenn zum Beispiel "RD oder pa RD" in D7 ausgewählt wurde das gleiche nur auf die andere zugehörige Datenseite zu übertragen in Zellen C19-F19 runter bis CXXX - FXXX.
So besser zu verstehen?
Grüße
MD
Anzeige
AW: so wie Du es hier beschreibst ...
05.05.2021 11:34:39
neopa
Hallo,
... wird das mit meinem Formelvorschlag im Tabellenblatt LD auch realisiert.
Wenn Du etwas anders anstrebst, dann zeige das von Dir angestrebte für eine Beispieldatei (mit eindeutig verschiedenen Datenwerten in Tabelle1 ) für das Tabellenblatt RD ohne Formeln auf.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie Du es hier beschreibst ...
05.05.2021 12:02:30
Marc-David
Hallo Werner,
aber in im Tabellenblatt sollen ja die Daten mit "LD", "LD & RD" und "pa LD" landen. Nicht nur "LD" oder verstehe ich es falsch? Sorry.
Grüße
MD
AW: mit meiner Formel ist das auch der Fall owT
05.05.2021 13:10:27
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit meiner Formel ist das auch der Fall owT
05.05.2021 13:57:22
Marc-David
Hallo Werner,
stimmt, vielen Dank - sorry ich hatte die Formel falsch eingefügt.
Mir ist nur aufgefallen, dass "LD & RD" doppelt gezählt wird aber es soll nur in "LD" überrtagen werden. Gibt es dafür eine simple Lösung oder soll ich lieber die Schreibweise verändern?
Viele Grüße
MD
Anzeige
AW: dafür gibt es die Möglichkeit ...
05.05.2021 15:22:28
neopa
Hallo,
... eine angepasste Bedingungsprüfung in die Formel einzubauen
Z.B. so:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!BD:BD;AGGREGAT(15;6;ZEILE($D$7:$D$99)/(LINKS(WECHSELN(Tabelle1!$D$7:$D$99;"pa ";"");2)= "RD");ZEILE(C1)));"")
Die gleiche Formel kann natürlich auch für "LD" genutzt werden, wenn dort "RD" durch "LD" getauscht wird.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür gibt es die Möglichkeit ...
06.05.2021 09:51:11
Marc-David
Hallo Werner,
in meinem Zielfile arbeite ich mit variablen Seitennamen, muss man da groß etwas ändern oder kann ich einfach 'Haus 01' schreiben statt Tabelle1?
Weil irgendwie ist die Zelle einfach leer, statt dass es mir den Wert übernimmt.
So sieht die Formel dann aus

=WENNFEHLER(INDEX('Haus 01'!BG:BG;AGGREGAT(15;6;ZEILE($D$7:$D$99) /(LINKS(WECHSELN('Haus 01'!$D$7:$D$97;"capa ";"");2)= "LHD");ZEILE(F1)));"") 
Viele Grüße
MD
Anzeige
AW: auf den ersten Blick sieht die korrekt aus ...
06.05.2021 09:58:40
neopa
Hallo MD,
... aber nachvollziehen kann ich es natürlich ohne Deine Datei nicht. Offensichtlich greift hier WENNFEHLER() da Dein Ergebnis "leer" also ="" ist.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: auf den ersten Blick sieht die korrekt aus ...
06.05.2021 10:29:09
Marc-David
Hallo Werner,
dürfen in irgendwelchen anderen Zellen keine Werte stehen, weil es sonst die Formel durcheinander bringt?
Grüße
MD
AW: auf den ersten Blick sieht die korrekt aus ...
06.05.2021 10:35:11
Marc-David
Hallo Werner,
konnte es selbst rausfinden. Musste die 2 hinten in der Formel zu einer 4 ändern.
Vielen, vielen Dank für deine große Hilfe :)
Grüße
MD
Könt auch Ihr bitte den Thread ab ...
06.05.2021 11:07:22
lupo1
... Anfangsebene weiter laufen lassen? Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige