doppelte löschen ohne Filter



Excel-Version: 2000
  

Re: doppelte löschen ohne Filter

von: Hubert
Geschrieben am: 15.04.2002 - 15:14:55


Ist ins unreine geschrieben, der Sinn sollte aber klar werden. Ich hoffe dir hilft das

Sub löschen()
Dim wks As Worksheet

Set wks = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")

While Not IsEmpty(wks.Cells(i, 1))
If wks.Cells(i, 1) = wks.Cells(i + 1, 1) Then
wks.Cells(i + 1, 1).Delete shift:=xlUp
End If
i = i + 1
Wend


End Sub

  

Re: doppelte löschen ohne Filter

von: Veit
Geschrieben am: 15.04.2002 - 15:24:00


Hallo Hubert,
Danke erstmal. Der Sinn ist mir klar, bloß leider funzt Dein Code auch wunderbar, solange man wirklich nur Doppelte zu eliminieren hat. Geht es aber um drei-, vier- und noch mehr-fache dann halbiert er eben nur die Menge.
Vielleicht kannst Du mir ja noch einen Tip geben.
Wie gesagt Danke schon mal
mfG
Veit

  

Re: doppelte löschen ohne Filter

von: Hubert
Geschrieben am: 15.04.2002 - 15:42:37


Ja, Veit, hab's ausprobiert und jetzt tut der überarbeitete Code das was du möchtest. Wenn er einen gleichen Eintrag gefunden hat zählt er i wieder um eins zurück und schaut an der gleichen Stelle noch mal nach ob da noch mehr doppelte Einträge sind. Um es komplett zu machen, musst du natürlich die Spalte vor dem Aufruf des Skripts aufsteigend sortieren lassen um alle mehrfach gelisteten Einträge hintereinander stehen zu haben.

Sub löschen()
Dim wks As Worksheet

Set wks = ThisWorkbook.Worksheets("Sheet1")
i = 1

While Not IsEmpty(wks.Cells(i, 1))
If wks.Cells(i, 1) = wks.Cells(i + 1, 1) Then
wks.Cells(i + 1, 1).Delete shift:=xlUp
i = i - 1
End If

i = i + 1

Wend


End Sub

  

Danke, Danke, Danke, Danke, Danke

von: Veit
Geschrieben am: 15.04.2002 - 15:49:30


Hallo Hubert,
Da habe ich nun 4 Stunden an letztendlich 10 Zeilen Code geknabbert. So einfach - klasse.
Da kann ich nur sagen:
Danke

nach unten

Betrifft: doppelte löschen ohne Filter
von: Veit
Geschrieben am: 15.04.2002 - 15:01:43

Hallo,
aus einer Tabelle Spalte 1 möchte ich per VBA alle doppelten Einträge rauslöschen. Also nicht mit Filter sondern wirklich raus damit. Aber ich sitze jetzt schon mehrere Stunden an dem Problem und komme keinen Schritt weiter.
Danke schon mal für eure Hilfe.
mfG
Veit

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "doppelte löschen ohne Filter"