Replace in Spalten



Excel-Version: 2000
nach unten

Betrifft: Replace in Spalten
von: Ingrid
Geschrieben am: 11.04.2002 - 16:45:11

Hallo Leute,

ich bin dabei mir eine Tabelle zu erstellen, in der ich Adressen für den deutschen und englischen Sprachraum eintrage.
Die Adressen für den deutschen Sprachraum werden mit, und die für den englischen Sprachraum ohne Umlaute eingegeben. Um Fehler bei der Eingabe von Adressen und Texten für den englischen Sprachraum zu vermeiden, hat mir ein user aus dem Forum diesen VBA-Code überlassen, den ich leicht modifiziert habe.
Ich habe schon einige VBA-Codes erstellt, aber an dieser Sache bin ich gescheitert.
Wie kann ich den unten stehenden Code so abändern, dass er in allen Spalten funktioniert, in denen in der ersten Zelle (?:1) der Wert „E“ steht.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim rng As Object
Set rng = ActiveCell
If Not Intersect(Target, Range("a:A")) Is Nothing Then
Columns("A:A").Select
Selection.Replace What:="ä", Replacement:="ae", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
Selection.Replace What:="ö", Replacement:="oe", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
Selection.Replace What:="ü", Replacement:="ue", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
rng.Select
End If
End Sub

Für Hilfe eurerseits wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Ingrid

nach oben   nach unten

Re: Replace in Spalten
von: mathias r.
Geschrieben am: 12.04.2002 - 09:19:49

Eigentlich muß doch nur die gerade eingegebene Zelle überprüft und ggf. geändert werden und nicht jedesmal die ganze Spalte A ?

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Replace in Spalten"