2 Userfoms gleichzeitig benutzten?

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm ListBox MsgBox


Excel-Version: 2000 Professional
nach unten

Betrifft: 2 Userfoms gleichzeitig benutzten?
von: Zahid
Geschrieben am: 11.04.2002 - 16:51:05

Hallo, liebe Excel-Freunde

Kann Ich in Excel(VBA) überhaupt zwischen zwei Fenster hin und her schalten, ohne das aktive Fenster vorher entladen zu müssen? Dabei gehen mir nämlich meine Einträge aus Listbox2 und Listbox3 verloren. Auf die will ich ja nochmal zugreifen können, was im "Unload" Falle nicht möglich ist. Kann Ich Userforms überhaupt so entwerfen dass weiteres Arbeiten auf dem Tabellenblat noch möglich ist, denn beim Starten deaktivieren sie die Tabellenblätter?
Mein Code ist geschrieben wie folgt:

Private Sub Weiter_Click()
If ListBox2.ListIndex And ListBox3.ListIndex = -1 Then
MsgBox "Bitte, wählen Sie mindestens einen Wert aus!"
Exit Sub
Else
Unload UserForm1
Set UserForm1 = Nothing
UserForm2.Show
End If
End Sub

PS: Ich habe da noch eine Listbox1 die mir Daten aus meinem Tabellenblatt ausliest.

Danke im Voraus für Eure Hilfe

nach oben   nach unten

Re: 2 Userfoms gleichzeitig benutzten?
von: Thomas Ramel
Geschrieben am: 11.04.2002 - 17:54:51

Grüezi Zahid

Schau Dir die Option vbModeless beim Lader der Userform an.


Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel


nach oben   nach unten

Re: 2 Userfoms gleichzeitig benutzten?
von: Zahid (Sorry, weiss nicht wo es ist?)
Geschrieben am: 11.04.2002 - 18:26:17

"Grüezi" Thomas

Wie man lesen kann, hab ich die Eigenschaft oder Option "vbModeless" nicht gefunden. Ist es möglich dass du es etwas genauer erklärst? Was kann man da einstellen und wo finde ich es?

Vielen Dank!


nach oben   nach unten

Re: 2 Userfoms gleichzeitig benutzten?
von: Thomas Ramel
Geschrieben am: 12.04.2002 - 14:26:01

Grüezi Zahid

In der VBA-Hilfe fundest Du unter der .Show-Methode ie Informationen.
Ein Aufruf der userform kann folgendermassen aussehen:

Userform1.Show vbModeless


Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "2 Userfoms gleichzeitig benutzten?"