Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte per Zellen klick suchen

Werte per Zellen klick suchen
11.12.2017 16:56:44
Marco
Guten Tage alle miteinander,
ich bin auf suche nach einer Suchfunktion mit der ich mir Daten anzeigen lassen kann, wenn ich auf einem anderen Tabellenblatt einen bestimmten Begriff anklicke.
Um es besser zu erklären habe ich eine Beispieldatei erstellt.
Ich habe im Tabellenblatt "Verwaltung" in der Spalte E mehrere Namen untereinander stehen. Wenn ich jetzt einen der Namen die in den Zellen stehen anklicke sollen die Personaldaten, welche im Tabellenblatt Personaldaten stehen, der ausgewählten Person in einer MsgBox angezeigt werden. Die Personaldaten hängen aber nicht nur von dem Namen ab den ich anklicke sondern auch von der Stadt die neben dem Namen steht und der Zeit die in F4 und F5 zu finden sind.
Hier im Forum und im Netz bin ich leider noch nicht fündig geworden oder ich suche falsch. Es handelt sich halt um eine Art Hyperlink mit dem Unterschied das nicht nur der Name wichtig ist den man anklickt sondern auch das Datum und der Standort.
Wenn ihr so was schon mal gesehen habt oder mir anderweitig weiterhelfen könnt wäre mir damit sehr geholfen. Danke schon mal.
https://www.herber.de/bbs/user/118261.xlsx

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte per Zellen klick suchen
11.12.2017 17:27:24
onur
per vba kein problem.
was ist, wenn es 2x hans in köln gibt?
AW: Werte per Zellen klick suchen
11.12.2017 18:50:23
Marco
Hallo Onur,
es kann mehrere Hans in Köln geben aber die Wahrscheinlichkeit das er zur selben Zeit Tag, Monat, Jahr, Stunde, Minute und Sekunde Geburtstag hat nicht. Und sollte es doch mal vorkommen ist es egal. Es geht nur darum das ein Ergebnis mit den Anforderungen gefunden wird.
Gruß Marco
AW: Werte per Zellen klick suchen
11.12.2017 19:06:07
onur
Hi Marco,
Was ich nicht verstehe (bzw was deine magere Beispieldatei nicht hergibt): Soll der User jeden Namen in der Liste auf Sheet "Verwaltung" anklicken, in der Hofnung, dass irgendwann ein Treffer dabei ist und das Fenster aufgeht? Ich weiss nicht, wie lang die Liste in der Originaldatei ist.
Wenn es doch um Geburtstage geht, warum nicht einfach danach suchen lassen und dann passend filtern?
Anzeige
AW: Werte per Zellen klick suchen
11.12.2017 21:43:50
Marco
Abend Onur,
du meinst das wenn man drauf klickt zuerst die Datenbank nach dem namen namen suchen lassen und dann nach standort und datum filtern?
AW: Werte per Zellen klick suchen
11.12.2017 21:48:54
onur
Nein, datum suchen lassen, wenn nicht gefunden, gibt es weiter nix zu machen.
Wenn gefunden, schauen, ob der name und der ort dabei ist.
Wenn ja, messagebox.
klicken wäre nicht so gut, ich würde doppelklick empfehlen.
AW: Werte per Zellen klick suchen
11.12.2017 21:52:45
Marco
hm stimmt man könnte ja versendlich einmal drauf klicken. Das mit dem Filtern kann ich ja aufzeichnen und den Befehl für das raussuchen, aber was ich nicht verstehe wie sage ich dem makro das er angenommen von Spalte X5 bis X30 suchen soll wenn ich einen Namen anklicke?
Anzeige
AW: Werte per Zellen klick suchen
11.12.2017 22:08:23
onur
Das ist kein problem, aber was ich nicht verstehe:
Warum stehen Vorname, Zweitname und Nachname NICHT auf dem Blatt "Personaldaten", sondern auf einem dritten Blatt?
AW: Werte per Zellen klick suchen
11.12.2017 22:16:07
Marco
Das wurde vor meiner Zeit so gemacht wegen den Zuordnungen und Verknüpfungen. Ich hätte auch lieber alles auf einer Seite aber das darf ich nicht ändern.
AW: Werte per Zellen klick suchen
11.12.2017 23:10:34
Marco
Läuft super Onur, aber ich meinte das mir anstatt dem Vornamen, Zweitnamen und Nachnamen die Personaldaten angezeigt werden. Das habe ich wohl etwas wirr beschrieben, also diese Daten meinte ich:
Hans Meier	Frankfurt	800	Hamster@online.de		08.12.2017 17:32
Jetzt ist mir aber beim ausprobieren in der Original Datei ein totaler Denkfehler aufgefallen. Der Vorname, Zweitname und Nachname sind egal es steht in einer anderen Spalte der vollständige Name in einer Zelle also "Hans Meier" und nicht der Name ist Variabel sondern der Standort.
Wenn ich "Hans Meier" anklicke soll der erste Personaleintrag angezeigt werden abhängig vom Standort. Also wenn jetzt Bayern neben "Hans Meier" steht dann soll der erste Eintrag gesucht werden von Hans Meier in Bayern angenommen Augsburg, Nürnberg oder München je nachdem was zuerst kommt. Wenn jetzt aber Hessen neben "Hans Meier" steht dann kommt der Eintrag mit dem Standort Frankfurt.
Hans Meier	Frankfurt	800	Hamster@online.de		08.12.2017 17:32
Geänderte Dateninhalte:
https://www.herber.de/bbs/user/118277.xlsm
Anzeige
AW: Werte per Zellen klick suchen
11.12.2017 22:31:31
onur
Mit Doppelklick.
AW: Geänderte Version
13.12.2017 22:03:04
Marco
Abend Onur,
ich habe deine Datei geändert und an meine Bedingungen angepasst. Es scheint auch zu funktionieren, jetzt möchte ich dich nur mal fragen ob du einmal drüber schauen könntest? Es kann gut möglich sein das der geänderte Code von mir nicht ganz sauber ist.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/118312.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Geänderte Version
13.12.2017 23:26:32
Marco
Danke Onur, das war dann wohl nur ein Zufall dass das funktioniert hat.
AW: Geänderte Version
13.12.2017 23:31:38
onur
Funktioniert hat es nur, weil du nur ein paar städte pro land hattest, und die den Namen zugehörigen Länder/Städte zufällig in den gleichen Zeilen/Spalten standen wie zuvor die versch. Namen.
AW: Geänderte Version
13.12.2017 23:59:03
Marco
Achsoooo na zum Glück habe ich dich nochmal gefragt sonst hät ich doof geschaut.
Du Onur ich lass mir die Informationen anstatt über eine MsgBox über ein UserForm ausgeben, aber wenn ich das erste mal einen doppelklick auf einen namen mache ist das userform leer wenn ich das zweite mal auf den gleichen namen klicke ist das userform dann gefüllt. Wie kann denn das sein? Es ist immer um einen doppelklick versetzt.
If found Then
eMail = Tabelle3.Cells(z, 9)
Stand = Tabelle3.Cells(z, 5)
Adresse = Tabelle3.Cells(z, 6)
UserForm1.Show
UserForm1.Label1 = (Stand + "   ||   " + Adresse + "   ||   " + eMail + "   ||   " + ort)
End If

Anzeige
AW: Geänderte Version
14.12.2017 00:02:01
onur
Zuerst füllen, dann zeigen:
UserForm1.Label1 = (Stand + "   ||   " + Adresse + "   ||   " + eMail + "   ||   " + ort)
UserForm1.Show
oder
UserForm1.Show
UserForm1.Label1 = (Stand + "   ||   " + Adresse + "   ||   " + eMail + "   ||   " + ort)
UserForm1.Repaint

AW: Danke nochmal
14.12.2017 00:05:53
Marco
Ah das ist ja auch total unlogisch von mir erst das Fenster anzeigen zulassen bevor die Variablen abgefragt werden oh man Entschuldigung.
AW: Danke nochmal
14.12.2017 00:19:05
onur
Userformen werden nicht sofort aktualisiert, wenn du was nachträglich veränderst, erst mit UserForm.Repaint.
Anzeige
AW: Danke nochmal
14.12.2017 02:20:21
Marco
Der Begriff "Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick" ist eine feste Bezeichnung oder? Ich habe nämlich versucht den ganzen Code zu duplizieren damit ich die gleiche Funktion auch für Spalte 21 habe.
AW: Danke nochmal
14.12.2017 21:14:02
onur
Die gibt es nur einmal und da kannst du auch nix daran ändern.
Aber du kannst innerhalb des Codes entscheiden, welche zellen davon betroffen sind:
If sp  11 Or ze 

lässt die sub sofort verlassen, wenn eine andere Spalte als Spalte 11 betroffen ist (und wenn zeile Wenn du aber schreibst:
If ((sp  11) and (sp  21)) Or ze 

wird auch Spalte 21 brücksichtigt.
Anzeige
AW: Danke nochmal
14.12.2017 22:29:22
Marco
Ich hatte es fast genauso, aber ohne die äußere Klammer =) Aber Danke.
Onur müssen eigentlich alle betroffenen Zellen das Format Text haben und kann es sein das, wenn manchmal anstatt einem Stadtnamen nur eine Postleitzahl vorkommt das dann der Code nicht will wie er sollte?
AW: Werte per Zellen klick suchen
11.12.2017 21:49:14
Marco
Abend Onur,
du meinst das wenn man drauf klickt zuerst die Datenbank nach dem namen namen suchen lassen und dann nach standort und datum filtern?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige