Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Untereinander abhängige Listfelder in UF
Das
Hallo Fachleute,
ich benötige mal wieder eure Hilfe bei einer Userform.
In meiner UF habe ich eine CB "Handelspartner". Wird dort ein Eintrag ausgewählt soll er mir unter CB "Gesprächpartner" nur die passenden anzeigen. Funktioniert auch fehlerfrei.
Zusätzlich sollen mir unter CB "Telefonnummer" alle (!) passenden Telefonnummern des "Handelspartner" anzeigen. Leider werden mir da nicht alle Telefonnummern des ausgewählten "Handelspartner" angezeigt, sondern nur ein Teil.
https://www.herber.de/bbs/user/71710.xls
Wäre toll, wenn jemand eine Lösung für mich hätte.
Gruß Holger
AW: Untereinander abhängige Listfelder in UF
30.09.2010 12:04:46
Rudi
Hallo,
imho falsche Datenstruktur.
Du solltest dich mal damit beschäftigen, wie man eine Datenbank sinnvoll aufbaut.
Gruß
Rudi
AW: Untereinander abhängige Listfelder in UF
30.09.2010 12:23:04
Das
Hallo Rudi,
das soll keine Datenbank werden, sondern nur Listfelder für die CBs. Ich möchte in der CB4 "Telefonnummer" nur die aufgelistet bekommen, die im Hilfsfeld die gleiche Bezeichnung haben wie die Auswahl in CB2 "Handelspartner".
Bei CB3 "Gesprächspartner" funktioniert es ja auch.
Gruß Holger
AW: Untereinander abhängige Listfelder in UF
30.09.2010 12:33:40
Rudi
Hallo,
du füllst die TelNr anhand Spalte D, müsstest aber anhand F füllen.
Fruß
Rudi
AW: Untereinander abhängige Listfelder in UF
30.09.2010 13:09:31
Dirk
Hallo!
Aus Deiner Tabelle kann die Telefonnummer keiner Person zugeordnet werden, wenn die Anzahl der Personen und Telefonnummern unterschiedlich ist. Da wirst Du Probleme haben, das zu loesen oder Du musst Deine Tabelle anders strukturieren (Fuer jede Telefonnummer den namen mit angeben)
Ich wuerde auch die Comboboxen aktualisieren, wenn ein Eintrag ausgewaehlt wurde und nicht erst, wenn die Combobox verlassen wird. Das macht das dynamischer und bei einzelnen Namen hast Du gleich alle informationen parat, ohne alle Comboboxen anklicken zu muessen.
Gruss
Dirk aus Dubai
Dirk
Anzeige
Aktualisierung schon bei Auswahl?
30.09.2010 13:42:06
Das
Hallo Dirk,
eine Telefonnummer soll auch nicht einer bestimmten Person zugeordnet werden. Denn manche Handelspartner haben unter einer Telefonnr. mehrere Personen, bei anderen Handelspartner ist eine Person unter mehrere Nummern zu erreichen.
Und durch den Hinweis von Rudi funktioniert es jetzt fehlerfrei!
Aber trotzdem hast du mich jetzt neugierig gemacht:
Wie aktualisieren sich die Comboboxen schon bei der Auswahl und nicht erst bei "Exit" der ersten CB?
Hier jetzt die fehlerfreie Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/71715.xls
Gruß Holger
Anzeige
AW: Aktualisierung schon bei Auswahl?
30.09.2010 13:46:47
Das
Doppelpost, da ich das Häkchen vergessen hatte ;-)
Hallo Dirk,
eine Telefonnummer soll auch nicht einer bestimmten Person zugeordnet werden. Denn manche Handelspartner haben unter einer Telefonnr. mehrere Personen, bei anderen Handelspartner ist eine Person unter mehrere Nummern zu erreichen.
Und durch den Hinweis von Rudi funktioniert es jetzt fehlerfrei!
Aber trotzdem hast du mich jetzt neugierig gemacht:
Wie aktualisieren sich die Comboboxen schon bei der Auswahl und nicht erst bei "Exit" der ersten CB?
Hier jetzt die fehlerfreie Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/71715.xls
Gruß Holger
Anzeige
_Change statt _Exit owT
30.09.2010 13:51:33
Rudi
AW: _Change statt _Exit owT
30.09.2010 14:12:13
Dirk
Hallo!
Z.B. so:
Private Sub ComboBox2_Change()
ComboBox3.Clear
Dim iZeile As Long
With Worksheets("Vorgaben")
For iZeile = 2 To .Range("D65536").End(xlUp).Row
If .Cells(iZeile, 4).Value = ComboBox2.Value Then
ComboBox3.AddItem .Cells(iZeile, 5)
End If
Next iZeile
End With
ComboBox3.ListIndex = 0
End Sub
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: _Change statt _Exit owT
30.09.2010 14:17:22
Das
Ich habe es jetzt mal mit Change getestet, aber Exit passt besser zu den Zweck der Maske.
Trotzdem Danke!
Gruß Holger
Genau das war es!
30.09.2010 13:26:49
Das
Ich habe den Code getestet und immer wieder durchforstet, aber dass ich die falsche Hilfsspalte anspreche, ist mir dabei nicht aufgefallen. Habe es jetzt geändert und es funktioniert fehlerfrei.
Danke!
Gruß Holger
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige