Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nullwerte nur bei Bezug auf leere Zellen unterdrüc

Nullwerte nur bei Bezug auf leere Zellen unterdrüc
21.01.2009 13:59:43
Christian
Hallo,
ich suche nach einem Tipp, wie ich Excel dazu bringen kann, keine Nullwerte anzuzeigen, wenn es sich auf eine leere Zelle bezieht. Es soll jedoch eine Null anzeigen, wenn es sich auf eine Zelle mit dem tatsächlichen Wert 0 bezieht. Daher scheidet die generelle Möglichkeit, die Nullwerte über ein Häkchen bei den Excel-Optionen oder durch ein Zahlenformat auszublenden meiner Meinung nach aus. Normalerweise würde ich nun auf eine WENN-Funktion zurückgreifen, die bei leerer Zelle statt einer 0 auch wirklich nix ausgibt. Jedoch bekomme ich diese WENN-Funktion nicht mit der Formel kombiniert, die in meiner Tabelle in jedem Feld ähnlich steht, eine INDIREKT-Formel, hier ein Beispiel (ich weiß dass das jetzt so für sich nicht nachvollziehbar ist):
=INDIREKT("'" & TEXT(F2;"00") & "'!I2")
Mit dieser Formel stelle ich Bezug zu Feldern in diversen Arbeitsblättern des Dokuments her, sie ist unbedingt notwendig. Diese Formel bekomme ich nicht in eine WENN-Funktion eingeschlossen.
Hat jemand eine Idee?
Danke, Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nullwerte nur bei Bezug auf leere Zellen unterdrüc
21.01.2009 14:36:00
ptonka
Hallo Christian,
ich würde es so probieren:
=wenn(INDIREKT("'" & TEXT(F2;"00") & "'!I2")=0;"0";INDIREKT("'" & TEXT(F2;"00") & "'!I2"))
Dann wird zwar die Null als Text ausgegeben, aber das dürfte doch irrelevant sein, oder?
Gruß,
Ptonka
AW: Nullwerte nur bei Bezug auf leere Zellen unterdrüc
21.01.2009 16:13:12
Christian
Hi,
danke für die flotte Antwort!
Wenn ich das richtig sehe, hast Du einfach meine Formel unverändert in eine WENN-Funktion eingebaut, die eine Null (als Text) ausgibt, wenn der Wert der Bezugszelle Null ist, und die ansonsten den Zellenwert ausgibt (also wenn die Bezugszelle leer ist, also ebenfalls Null). Das passt noch nicht hunderprozentig zu meinem o.g. Vorhaben, aber hat mir gezeigt, dass es doch möglich ist, meine Funktion in eine WENN-Funktion einzufassen. Ich hab sie mal wie folgt modifiziert:
=WENN(INDIREKT("'" & TEXT(G2;"00") & "'!I2")="";"";INDIREKT("'" & TEXT(G2;"00") & "'!I2"))
Jetzt wird bei leerem Bezugsfeld nix ausgegeben, und sobald was drin steht (z.B. auch Null), wird dieses dann ausgegeben. Also im Prinzip genau was ich wollte. Ich denke so funktioniert es, also vielen Dank nochmal!
Anzeige
AW: Nullwerte nur bei Bezug auf leere Zellen unterdrüc
21.01.2009 15:47:00
Luschi
Hallo Christian,
dies hier sollte eine Variante sein:
=WENN(ISTLEER(INDIREKT("'" & TEXT(F2;"00") & "'!I2"));"";INDIREKT("'" & TEXT(F2;"00") & "'!I2"))
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Nullwerte nur bei Bezug auf leere Zellen unterdrüc
21.01.2009 16:38:26
Christian
Hi,
danke für die schnelle Antwort!
Warum auch immer ich das nicht hinbekommen habe mit der WENN-Funktion (wahrscheinlich weil ich nicht sehr viel Ahnung vom Excel hab), diese Formel funktioniert auf jeden Fall hervorragend! Vielen Dank!
Christian

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige