Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink zu Textmarke innerhalb einer Tabelle

Hyperlink zu Textmarke innerhalb einer Tabelle
24.04.2007 16:18:21
Peter
Hallo an Alle,
Eine umfangreiche (mehr als 500 Zeilen umfassende), alphabetisch sortierte Namensliste enthält jeweils vor Beginn eines neuen Anfangsbuchstabens eine leere Zeile, in deren erster Zelle eine Textmarke (Anfangsbuchstabe) angeordnet ist.
Direkt nach der Überschrift habe ich die 26 Buchstaben in 26 Zellen angeordnet, und jedem dieser Buchstaben(zellen) einen Hyperlink zur jeweiligen Textmarke hintrelegt.
Der Sprung zur Textmarke erfolgt problemlos, jedoch steht die (Ziel-)Textmarke jedesmal in der linken unteren Ecke des Bildschirmes, so dass zum Selektieren des gewünschten Namens in jedem Falle gescrollt werden muss.
Frage:
Ist es möglich zu erreichen, dass sich die angesprungene Textmarke in der linken obersten Zelle des angezeigten Bildschirmfensters befindet und somit die folgenden 20-25 Namen (je nach Zeilenhöhe) direkt zu sehen sind?
Danke im Voraus
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink zu Textmarke innerhalb einer Tabelle
24.04.2007 17:47:00
Peter
Hallo Peter,
versuch es einmal so, nachdem dein Hyperlink die Zelle aktiviert hat:
ActiveWindow.ScrollRow = ActiveCell.Row
Gruß Peter

AW: Hyperlink zu Textmarke innerhalb einer Tabelle
24.04.2007 18:41:00
Peter
Hallo Peter,
zuerst Danke für den Hinweis, allein wie mein Level zeigt (VBA nein) kann ich damit nicht viel anfangen. Wie muß ich verstehen "nachdem ... aktiviert hat"? Dann bin ich doch links unten!
Heißt das, ich kann dem Hyperlink diesen Programmcode hinzufügen? Und wenn ja, wie - ein einfaches anhängen wird mit der Fehlermeldung "Bezug ungültig" quittiert
Peter

AW: Hyperlink zu Textmarke innerhalb einer Tabelle
24.04.2007 21:50:00
Josef
Hallo Peter,
kopiere diesen Code in die Tabelle mit den Adressdaten.
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle3 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Activate()
With ActiveWindow
    .ScrollRow = ActiveCell.Row
    .ScrollColumn = 1
End With
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Hyperlink zu Textmarke innerhalb einer Tabelle
25.04.2007 12:51:45
Peter
Problem gelöst!!!
Einen herzlichen Dank an Peter Feustel und Josef Ehrensberger für Ihre Hilfe,
nach einigem Probieren mit dem Editor hat mir VBA-Laien der Tip doch geholfen!
Jetzt klappt alles so wie gewünscht!
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige