Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema RefEdit
BildScreenshot zu RefEdit RefEdit-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

refedit.dll wird nicht gefunden

Betrifft: refedit.dll wird nicht gefunden von: Patrick
Geschrieben am: 15.11.2007 11:44:56

Hallo Excel-Gemeinde,

nach tagelanger Google-Suche konnte ich mein Problem nicht lösen. Deshalb meine Bitte um Unterstützung an euch.
Ich habe folgende Situation:
Wenn ich eine Excel-Datei mit aktivierten Makros öffne, erscheint die Fehlermeldung "Fehler beim Laden einer DLL".
Gehe ich nach Bestätigung der Meldung in den VBA-Editor und dort über das Menü "Extras" auf "Verweise..." dann gibt es einen Eintrag "NICHT VORHANDEN: Ref Edit Control".
Wenn ich diesen Eintrag markiere, zeigt er mir im unteren Teil des Fensters den Pfad: "C:\Program Files\Microsoft Office\OFFICE11\REFEDIT.DLL" an.
Pfad und Datei sind vorhanden.
Warum kann sie nicht geladen werden?
Ein weiteres Phänomen ist, dass nach einer Speicherung unter Office 2003 SP3 dieser Fehler bei der Datei auf allen Office 2003 SP2 Rechnern auftritt.
Vereinzelt tritt er auch nach der Speicherung auf verschiedenen Office 2003 SP2 Rechnern untereinander auf.

Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge im Voraus.

MfG

Patick

  

Betrifft: AW: refedit.dll wird nicht gefunden von: John Clark
Geschrieben am: 16.11.2007 11:54:35

Hi,

ich bin auf ein ähnliches Problem gestossen.

Und zwar erhalte ich beim Öffnen einer Datei immer einen Kompilierungsfehler im Code. Ich habe da jetzt auch viel rumprobiert und gesucht und bin jetzt auf einen Fehler gestossen, der deinem ganz nahe kommt.

Im VB-Editor habe ich unter Verweisen den Hinweis gefunden, dass die refedit.dll nicht gefunden wird,
obwohl sie vorhanden ist.

Ein englischer Foreneintrag bei MS analysiert das Problem dahingehend, dass es passiert, wenn man eine Datei mit Office 2007 öffnet/ speichert und dann wieder mit Office 2003 nutzen möchte. Das Resultat ist, dass die meisten O2003-Rechner dann die dll nicht mehr finden. Verrückt ist dabei, dass es nur manche Rechner nicht schaffen.

Ich habe auch noch keine Lösung gefunden. Hier ist aber der Link auf den US-Beitrag:
http://www.microsoft.com/communities/newsgroups/list/en-us/default.aspx?dg=microsoft.public.excel.programming&tid=621f0812-b565-4581-be31-0aef0c92bdac&p=1

Hier noch eine Beschreibung, was das Ding überhaupt macht:

Das RefEdit Control Element ist ein für MS Excel verfügbares Active-X Objekt, welches hilft, Zellbereiche auszuwählen und die erhaltene Adresse als Text in anderen Programmen weiter zu verwenden. Das RefEdit Edit Control Element ist Teil von MS Excel.



Vielleicht weiss jemand, wie Excel 2003 die dll wieder findet?


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "refedit.dll wird nicht gefunden"