Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CommandBar-Events

CommandBar-Events
28.12.2002 12:44:31
Arno
Hallo an alle Commandbar-Customizer!

Ich habe folgende Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, nachdem ich eine CommandBarComboBox angelegt habe, eine Prozedur zu aktivieren, wenn man SCHON AUF DIE COMBOBOX KLICKT? Also nicht erst, wenn der Wert der Combobox geändert wird, sondern schon beim Aktivieren. "OnAction" tut das leider nicht, habe ich schon ausprobiert.

Warum? Beispielsweise (mein Problem liegt eigentlich in Word, aber egal) möchte ich z.B. in der ComboBox alle Zellen mit Werten größer als 10 auflisten, und wenn man in der ComboBox eine Auswahl trifft, soll die entsprechende Zelle angewählt werden. In dem Fall muss die ComboBox, wenn sie angeklickt wird, erstmal alle entsprechenden Zellen finden, und dann in die eigene Liste eintragen.
Ich möchte das nicht über "Worksheet_change" machen, weil, wie gesagt, das Problem in Word liegt, wo ich etwas ähnliches machen will, um z.B. über eine ComboBox einen Sprung zu Kapitelüberschriften zu ermöglichen.


Ich hoffe, mein Problem ist verständlich erklärt, Danke für alle Antworten, Gruss, Arno.

P.S.: "Bitte beachten Sie auch meine andere Frage direkt nebenan, in diesem Forum!"

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: CommandBar-Events
28.12.2002 13:45:02
L.Vira
Es sollte ein Click- Ereignis geben, obwohl das mit Change auch geht.

Re: CommandBar-Events
28.12.2002 16:39:56
Arno
Danke, L.Vira.

Das haut aber leider nicht hin, weil mir tatsächlich nur "Change angeboten wird.

Folgenden Code habe ich z.B. in einem Klassenmodul:

Public WithEvents cbCombo As CommandBarComboBox
Public WithEvents cbButton As CommandBarButton

Private Sub cbCombo_Change(ByVal Ctrl As Office.CommandBarComboBox)
End Sub

Private Sub cbButton_Click(ByVal Ctrl As Office.CommandBarButton, CancelDefault As Boolean)
End Sub


... mehr geht nicht. Für cbCombo kann ich keine Ereignisprozedur "cbCombo_Click" schreiben (bzw., ich kann schon, aber sie wird nicht als Ereignis akzeptiert)

Gruss, Arno.

Anzeige
Re: CommandBar-Events
28.12.2002 16:58:13
L.Vira
Wenn du eine Auswahl vornimmst, wird doch das Change- Ereignis ausglöst, wo ist das Problem?

Re: CommandBar-Events
28.12.2002 17:08:22
Arno
Hallo!

Das Problem ist, dass ein Ereignis ausgelöst werden soll, BEVOR ich eine Auswahl vornehme. Nochmal das Problem:

Wenn die ComboBox angeklickt wird, soll sie Teile aus einem Dokument bzw. einer Tabelle zusammensuchen und mir dann zur Auswahl anbieten. Erst dann wähle ich etwas aus, und erst dann wird das _Change-Ereignis ausgelöst.

Gruss, Arno.

Re: CommandBar-Events
28.12.2002 17:53:17
L.Vira
Sorry, das verstehe ich nicht.
Re: CommandBar-Events
28.12.2002 18:35:31
Arno
Hmmmmh.

Also:
Wenn ich auf eine ComboBox klicke, kommt eine Liste raus, die mir mehrere Dinge zur Auswahl anbietet. Klar. Und wenn ich eines davon auswähle, wird das _Change-Ereignis aktiv. Auch klar. ABER:

Die Dinge, die mir die Combobox zur Auswahl anbieten soll, sind relativ "dynamisch", d.h., es steht nicht immer das gleiche in der Box, sondern kann sich verändern, wenn ich mein Dokument oder meine Tabelle ändere.
Ein Beispiel: Im VBA-Editor gibt es eine ComboBox, in der ich immer alle gerade verfügbaren Prozeduren auswählen kann, so dass der Cursor auf die erste Zeile der Prozedur gesetzt wird. Sowas will ich.

Beispielsweise soll mir de ComboBox alle Zeilen in einem Dokument anbieten, die "Hallo" enthalten. Dafür soll die ComboBox, wenn ich draufklicke, sich erstmal alle "Hallos" zusammensuchen, und dann auflisten. DENN - wenn ich im Laufe meiner Tipperei zwei neue "Hallos" eingegeben habe, sollen die ja auch in der ComboBox erscheinen. Und dafür muss die aktualisiert werden.

Und da es sich um eine COMMANDBARComboBox handelt, steht mir da auch kein _Click-Ereignis zu Verfügung. Weiss der Geier, warum.

Und ich weiss nicht, wie ich es besser erklären kann. Ich hoffe, das hat geholfen.

Danke für Deine Mühe, Gruss, Arno.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige