Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis Problem - Harte Nuss für Profis

Sverweis Problem - Harte Nuss für Profis
18.08.2022 17:43:12
Eric
Hallo Excel-Profis,
ich habe hier eine echt harte Nuss. Tabelle ist angefügt. Ich suche aus meinen Messdaten mit dem Sverweis einen Wert, welcher nahe am maximalen Wert liegt. Doch Excel gibt mir nur den letzten Wert der Spalte B zurück. Habe das mal mit INDEX+VERGLEICH nachgestellt und hier funktioniert es, siehe Datei. Ich habe auch Index+Vergleich für meine Daten verwendet, aber weil ich mit dynamischen Zellen arbeite und deshalb INDIREKT im Vergleich und Index verwende, spinnt mir Excel auch da etwas zusammen.
https://www.herber.de/bbs/user/154714.xlsx
Jeder Hinweis oder Idee sind herzlich willkommen.
Danke
Eric

50
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis Problem - Harte Nuss für Profis
18.08.2022 18:05:33
{Boris}
Hi,
das ist alles etwa wirr was Du schreibst.
1) SVERWEIS ist hier halt nicht geeignet, weil die Suchspalte eben rechts (und nicht links) ist - daher ist INDEX/VERGLEICH schon mal die richtige Wahl
2) aber weil ich mit dynamischen Zellen arbeite und deshalb INDIREKT im Vergleich und Index verwende, spinnt mir Excel auch da etwas zusammen - das kapier ich nicht - was genau hast Du wie vor?
VG, Boris
AW: Sverweis Problem - Harte Nuss für Profis
18.08.2022 19:03:52
onur
Korrekt wäre aber 11,08898673, da 0,40012501 dem Max-Wert am nächsten kommt!
AW: Du meinst den Vorgabewert nicht MAXWert owT
18.08.2022 19:14:51
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Du meinst den Vorgabewert nicht MAXWert owT
18.08.2022 19:18:00
onur
Stimmt - seine Erklärung besagt: "Ich suche aus meinen Messdaten mit dem Sverweis einen Wert, welcher nahe am maximalen Wert liegt." aber die Datei sagt ganz was anderes.
Anzeige
AW: Du meinst den Vorgabewert nicht MAXWert owT
18.08.2022 19:22:20
onur
Und darüber, dass der Wert unter der Vorgabe bleiben muss, steht in seiner Beschreibung auch kein Wort.
AW: nein, steht nicht in seiner Beschreibung ...
18.08.2022 19:28:10
neopa
Hallo onur,
... aber hab ich so aus seiner Formel interpretiert. Ich schrieb ihm ja auch, dass er seine Bedingung(en) präzisieren möge. Inzwischen hab ich ja auch für den "nächsten" Wert (zu F4) eine Formel aufgezeigt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nein, steht nicht in seiner Beschreibung ...
18.08.2022 19:45:04
onur
Ich auch (sogar mit SVerweis)

=WENNFEHLER(SVERWEIS(F4+MIN(ABS($F$4-A2:A100));A2:B100;2;FALSCH);0) +WENNFEHLER(SVERWEIS(F4-MIN(ABS($F$4-A2:A100));A2:B100;2;FALSCH);0) 
Und wenn der Wert kleiner als Vorgabe sein muss, muss er nur vorher aufsteigend sortieren, dann kann er seine Formel mit SVerweis behalten.
Anzeige
AW: dazu muss aber ergänzt werden ...
18.08.2022 19:50:21
neopa
Hallo,
... dass diese Formel in der XL-Version von Eric, nur dann ein korrektes Ergebnis ergibt, wenn sie als Matrixformel abgeschlossen wird. Die ist bei meiner Formel nicht der Fall.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. mit INDEX() und AGGREGAT() ...
18.08.2022 19:12:46
neopa
Hallo Eric,
... wenn ich Deine Zielstellung richtig interpretiere, suchst den "Weg" der einer "Querkraft" zugeordnet ist, welcher die geringste Differenz zu F4 ausweist, aber nicht größer ist. Dann würde meine folgende Formel für Deine Beispieldaten den vorgegebenen Wert finden:
=INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A2:A199)/(F4-A2:A199=AGGREGAT(15;6;(F4-A2:A199)/(F4-A2:A199&gt=0);1));1))
Deine Formel findet jedoch den Wert einfacher. Allerdings wenn in A68 anstelle 0,39483334289398 z.B 0,39783334289398 stünde, würde meine Formel als Ergebnis den mE dann zutreffenden Wert 11,0095478512158 ausweisen, Deine Formel dagegen weiterhin 10,22088866.
Oder wie lautet Deine Bedingung verbal genau?
INDIREKT() brauchst Du mE weder so noch so.
Gruß Werner
.. , - ...
.
Anzeige
Sehr lustig...
18.08.2022 21:34:21
{Boris}
Hi Werner,
...ich stelle eine Verständnisfrage - und darauf kommen 10(!) weitere Antworten, ohne dass sich der OP auch nur 1 mal geäußert hat!
Eure Glaskugeln möchte ich mal haben.
VG, Boris
AW: für den Wert der F4-Wert am nächsten liegt ...
18.08.2022 19:18:38
neopa
Hallo Eric,
... dann folgende Formel:
=INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A2:A199)/(ABS(F4-A2:A199)=AGGREGAT(15;6;ABS(F4-A2:A199);1));1))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Sverweis Problem - Harte Nuss für Profis
19.08.2022 09:18:00
Eric
Hallo,
danke erstmal für die Hilfe. Ich habe es vielleicht etwas umständlich oder zu kurz formuliert. Ich suche keinen bestimmten Wert. Ich suche einen Wert, den ich manuell eingeben will/muss. Jedoch kann es sein, dass dieser Wert eben nahe dem maximum ist und dann macht der Sverweis dicht.
@ Boris: Ich wüsste auch nicht, warum die Sverweis-Funktion hier falsch ist? Ich suche in der linken Spalte einen Wert und den dazu gehörigen in der rechten Spalte. Nach meinen Informationen funktioniert die Funktion so. Sie findet ja auch einen Wert, nur eben den falschen. Bzgl. der Index-Vergleich Variante: Ich habe Messdaten, welche ich über einen dynamischen Bereich filter. Dieser Bereich wird mit INDIREKT in meinen Sverweis eingefügt. Wenn ich nun Index-Vergleich nehme und den Bereich mit Indirekt einfüge, dann funktioniert auch diese Funktion nicht mehr. Das Beispiel habe ich erstmal rausgelassen, weil Sverweis eigentlich die Funktion meiner Wahl ist.
Also ich bräuchte nur eine Erklärung, warum die Funktion nicht funktioniert. Er findet offensichtlich den falschen Wert oder übersehe ich hier etwas?
Anzeige
AW: Sverweis Problem - Harte Nuss für Profis
19.08.2022 09:41:44
SF
Hola,

Also ich bräuchte nur eine Erklärung, warum die Funktion nicht funktioniert.
deine Suchspalte ist nicht aufsteigend sortiert.
Gruß,
steve1da
AW: beachte den Syntax von SVERWEIS() ...
19.08.2022 09:51:38
SVERWEIS()
Hallo Eric,
... dieser erfordert, dass die Suchspalte aufwärts sortiert sein muss, wenn Du im 4. Argument mit WAHR oder 1 die Auswertung vornehmen willst.
Und Deine Aussage: "Wert eben nahe dem maximum" gibt keinen Sinn, denn ein Maximum ist exakt dieser Wert und somit kannst Du mit =SVERWEIS(MAX(A:A);A:B;2;0) den dazugehörigen Wert dafür finden. Du hast aber in F4 einen Wert vorgegeben, den es so exakt nicht in Spalte A gibt. Dafür kannst Du lediglich mit den Formeln die onur ich ich Dir aufgezeigt haben, den dazugehörigen Wert finden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Suchspalte <> Ergebnisspalte
19.08.2022 10:03:59
{Boris}
Hi,
wenn Du links suchst und rechts das Ergebnis steht, dann passt der SVERWEIS natürlich (in Deinem Fall halt bei aufsteigender Sortierung der Suchspalte und 4. Parameter WAHR). Ich hatte aber den Eindruck, dass Du es genau umgekehrt wolltest - rechts suchen und links ausgeben. Und dafür ist der SVERWEIS nun mal nicht gemacht - da läuft es auf INDEX/VERGLEICH raus, so wie Du es ja auch selbst bereits umgesetzt hattest.
VG, Boris
AW: kann ich nicht nachvollziehen ...
19.08.2022 10:11:42
neopa
Hallo Boris,
... wie kommst Du darauf, dass Du meinst, Eric würde "rechts suchen und links ausgeben" wollen. Seine Formel in F7 zeigt etwas anderes.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Hast Recht...
19.08.2022 10:18:56
{Boris}
Hi Werner,
...da hab ich mich verlesen. Lustiger Weise liefert auch der SVERWEIS das "gewünschte" Ergebnis in der Beispieldatei, wenn man die Suchmatrix auf die ganzen Spalten anwendet:
=SVERWEIS(F4;A:B;2;WAHR) = 10,2208887
Ein weiterer Beweis für die Willkür bei nicht aufsteigend sortierter Suchspalte.
VG, Boris
AW: ausreichend wäre dafür auch ...
19.08.2022 10:30:03
neopa
Hallo Boris,
... im Beispiel auch folgende Formel =SVERWEIS(F4;A2:B101;2;WAHR). Das ist wirklich "interessant". Ich hab jetzt bloß die Befürchtung, dass Eric dies als Lösung seines Problems ansieht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Sverweis Problem - Harte Nuss für Profis
19.08.2022 10:07:42
Eric
Vergesst bitte "Wert nahe das Maximus". Es geht um einen x-beliebigen Querkraft, den der Nutzer definiert, und dem ein Weg zugeordnet werden soll. Da dieser wert eben nicht genau übereinstimmt mit den Daten muss es hier nur eine ungefähre Übereinstimmung geben.
Das Sverweis nur funktioniert, wenn die Daten sortiert sind, ist mir nicht ganz neu, allerdings benutze ich die Funktion schon länger für unsortierte Daten und bisher ist mir noch nichts aufgefallen. Es funktioniert ja auch in 90% der Fälle, wie es mir scheint.
Da es sich hier nur um einen kleinen Ausschnitt meiner Tabelle handelt, wird nicht ganz klar, dass ich INDIREKT brauche. Ich filtere aber die Daten über einen dynamischen Bereich, welchen ich durch INDIREKT in die Funktion einführe.
Anzeige
AW: Sverweis Problem - Harte Nuss für Profis
19.08.2022 10:13:21
SF

Das Sverweis nur funktioniert, wenn die Daten sortiert sind, ist mir nicht ganz neu
Der Sverweis mit 4. Parameter WAHR verlangt eine aufsteigend sortierte Liste. Unsortiert klappt nur, mit 4. Parameter FALSCH.
Zufall / Willkür
19.08.2022 10:14:32
{Boris}
Hi,
Das Sverweis nur funktioniert, wenn die Daten sortiert sind, ist mir nicht ganz neu, allerdings benutze ich die Funktion schon länger für unsortierte Daten und bisher ist mir noch nichts aufgefallen. Es funktioniert ja auch in 90% der Fälle, wie es mir scheint.
SVERWEIS mit dem 4. Parameter WAHR benötigt zwingend eine aufsteigend sortierte Suchspalte. Alles andere sind Zufallsergebnisse / willkürliche Treffer.
Weshalb kannst Du denn nicht nach Spalte A sortieren?
Zudem kapier ich Deine INDIREKT-Anwendung nicht - zeig doch mal per Upload ne kleine Beispieldatei dazu.
VG, Boris
Anzeige
AW: offensichtlich ist, ...
19.08.2022 10:16:33
neopa
Hallo Eric,
... dass Du nicht alle Beiträge wirklich gelesen hast. Und für das was Du jetzt etwas besser beschrieben hast, gibt es bereits Lösungsvorschläge. Und das man INDIREKT() für eine derartige Lösung braucht, kannst Du sicherlich nicht belegen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: offensichtlich ist, ...
19.08.2022 10:18:29
onur
Alle Antworten auch zu lesen wird überbewertet. 😀
AW: offensichtlich ist, ...
19.08.2022 10:30:40
Eric
Hallo Werner,
ich habe alle Antworten gelesen, falls du das meinst. Habe ich irgendetwas übersehen?
Entschuldigung, aber ich wollte nicht ausdrücken, dass INDIREKT zwingend notwendig ist, aber ich benutze die Funktion um die Matrix zu beschreiben, in welcher gesucht wird.
Es ist aber klar geworden, dass Sverweis hier so nicht richtig ist. Ich schätze mal, dann werde ich mit Index und Vergleich arbeiten, es sei denn hier ist eine Sortierung auch zwingend notwendig.
AW: ok, alle Beiträge gelesen, aber ...
19.08.2022 10:36:18
neopa
Hallo Eric,
... hast Du Dich denn auch mit den Lösungsvorschlägen wirklich auseinandergesetzt?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ok, alle Beiträge gelesen, aber ...
19.08.2022 10:44:34
Eric
Ich habe eure Vorschläge geprüft, nur ist die Diskussion dann in eine andere Richtung gelaufen und ich habe dazu keine Stellung mehr bezogen. Das hole ich aber gern nach.
Die Formel
=INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A2:A199)/(ABS(F4-A2:A199)=AGGREGAT(15;6;ABS(F4-A2:A199);1));1))
funktioniert wunderbar, allerdings befindet sich dann mein Wert hinter dem Maximum, also wieder auf dem absteigenden Ast. Ich bräuchte aber den passenden Wert bevor das Maximum erreicht ist. Und ich ging davon aus, dass ich das mit VERGLEICH erreichen kann. Ist das nicht möglich? Ich schreibe aktuell meine Tabelle auf Index-Vergleich um.
INDEX/VERGLEICH oder SVERWEIS...
19.08.2022 10:51:41
{Boris}
Hi,
...mit dem 4. Parameter WAHR verlangt zwingend eine aufsteigend sortierte Suchspalte. Alles andere ist Humbuk!
Wenn die Suchspalte links ist, sortiere die Matrix nach dieser Spalte aufsteigend. Dann brauchst Du auch nix "umzuschreiben".
VG, Boris
AW: INDEX/VERGLEICH oder SVERWEIS...
19.08.2022 10:57:39
Eric
Hi Boris,
danke für den Hinweis. Kann ich die Daten ohne Makro sortieren? In der neuen Excel-Version geht das wohl. Ich habe aber leider nur 2016. Ich wollte vermeiden, dass die Daten per Hand sortiert werden müssen. Aber vielleicht komme ich da einfach nicht drum rum.
AW: INDEX/VERGLEICH oder SVERWEIS...
19.08.2022 11:02:22
Eric
Ah, ich kann es ja über die Funktion KKleinste erledigen. Oder spricht da was gegen?
AW: wie Du es jetzt beschreibst ...
19.08.2022 11:08:51
neopa
Hallo Eric,
... dafür dann reicht es so: =SVERWEIS(F4;A1:INDEX(B:B;VERGLEICH(MAX(A:A);A:A;0));2;1)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie Du es jetzt beschreibst ...
19.08.2022 11:20:12
Eric
Hi Werner,
das ist eine gute Idee. Das die Messdaten zu 99% steigen, funktioniert die Formel sehr gut. Falls allerdings mal ein Datenausreißer vor dem realen Maximum kommt, wäre hier auch Schluss. Ich probiere mich gerade noch an einer Sortierung der Daten, allerdings hätte ich dann auch ein Problem. Da die Daten auf das Maximum steigen und dann wieder abfallen, bekomme ich mal den richtigen und mal den falschen Wert (welcher auf dem absteigenden Ast liegt). Sortieren müsste ich also bis zum Maximum. Aber vielen Dank für die Formel, die deckt schon mal das Meiste ab.
AW: es handelt sich doch um Messdaten? ...
19.08.2022 11:33:14
neopa
Hallo Eric,
... und dann sollte diese doch auch in der richtigen Reihenfolge vorliegen, wenn es aufsteigende und absteigende Datenäste gibt. Jedenfalls ist eine nachträgliche entsprechende Sortierung allein dieser Daten nicht möglich, wenn keine anderen Sortierdaten wie z.B. Erfassungszeit dazu vorliegen. Wenn es nacheinander mehrere auf- und absteigende Äste geben sollte, könnte meine zuletzt eingestellte Auswertungsformel insofern noch erweitert werden, dass der Beginn des Auswertungsbereiches eben nicht fix auf A1 gesetzt wird, sondern der Beginn des zurückliegenden Tiefpunktes zum aktuellen MA-Wert ermittelt wird und der Formel übergeben wird. Dies würde ich dann dann wieder mit Hilfe von AGGREGAT() tun. Im vorliegenden Datenbeispiel ist dies aber nicht notwendig.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie Du es jetzt beschreibst ...
19.08.2022 11:33:25
onur

Als Matrixformel:
=SVERWEIS(MAX((Z2S1:Z100S1

AW: diese Formel hat jedoch wieder den Nachteil...
19.08.2022 11:46:36
neopa
Hallo onur,
... dass damit wieder ein Ergebniswert ermittelt werden könnte, der im "absteigenden Ast" liegt.
Für Ergebnis im aufsteigenden Ast hatte ich bereits: =SVERWEIS(F4;A1:INDEX(B:B;VERGLEICH(MAX(A:A);A:A;0));2;1) vorgeschlagen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: diese Formel hat jedoch wieder den Nachteil...
19.08.2022 12:34:24
onur
Hallo Werner,
Was für ein Problem und was für ein absteigender Ast denn?
Ich kann dir nicht Folgen. Die Formel findet genau den Wert, der am nächsten zum Vorgabewert liegt UND drunter liegt. Was denn noch alles?
Gruss
Onur
AW: nun ...
19.08.2022 16:17:04
neopa
Hallo onur,
... die Datenwerte in Spalte A der Beispieldatei sind in A2:A56 aufsteigend gelistet und ab A57 abfallend. Alles andere ist bereits dargelegt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun ...
19.08.2022 18:22:29
onur
Halte mich für einen Idioten oder Nervensäge, wenn du willst, aber:
Egal, ob die Tabelle sortiert ist und egal wie sie sortiert ist, es kommt bei meiner Formel immer das selbe Ergebnis raus - und zwar das gewünschte. Wo ist nun das Problem?
AW: scheinbar ...
19.08.2022 18:57:22
neopa
Hallo onur,
... hast Du meine entsprechenden bisherigen Aussagen noch nicht richtig verstanden.
Nochmal: Ja in der Beispieldatei ergibt Deine Formel ein korrektes Ergebnis. Aber das kann bei anderen Daten eben nicht der Fall sein. Z.B. wenn in der Beispieldatei der Wert in A68 nur 0,003 größer sein sollte als ausgewiesen, ergibt Deine Formel ein nicht erwünschtes Ergebnis. Meine Formel dagegen schon. Doch dies auch nur, wenn die Daten mit einem "aufsteigenden" Ast beginnend in Spalte A gelistet sind.
Ich denke, nun sollte es verständlich(er) sein. Ich kann jedenfalls die nächsten Tage auf evtl. weitere Rückfragen hierzu nicht reagieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: scheinbar ...
19.08.2022 19:17:02
onur
Schade, Werner, dass du offenbar dir nicht die Mühe gemacht hast, dir die Formel richtig anzuschauen, geschweige denn, sie zu testen, da du dauernd schreibst "das kann bei anderen Daten eben nicht der Fall sein" oder "wird nicht funktionieren".
Egal ob ich in A68 99999 schreibe oder 0, es kommt immer das selbe Ergebnis raus, da meine Formel nun mal die grösste Zahl kleiner gleich Vorgabe raussucht (egal welche Sortierung oder was für "Äste"). Der SVerweis dient lediglich dazu, exakt DIESEN Wert zu finden und den Wert rechts davon auszuspucken.
Aber wenn du keine Lust hast, zu diskutieren, auch Recht...... Nur Schade halt.
Gruß
Onur
AW: nun offensichtlich ...
19.08.2022 19:44:31
neopa
Hallo onur,
... dass Du doch nicht alles richtig verstanden hast.
Siehe deshalb hier: https://www.herber.de/bbs/user/154731.xlsx
Meine Formel in E9, Deine in F9 nachdem der Wert in A68 um 0,003 erhöht wurde
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun offensichtlich ...
19.08.2022 20:47:57
onur
Hallo Werner,
Jetzt weiss ich endlich, warum ich es nicht kapiert habe: ich habe noch mal ALLES durchgelesen und gemerkt, dass irgendwo mitten im Thread ganz nebenbei die dritte Bedingung "Ich bräuchte aber den passenden Wert bevor das Maximum erreicht ist" versteckt war.
Sorry für die Nerverei, aber es wurmt mich tierisch, wenn ich etwas nicht verstehe.
Gruß
Onur
AW: bitteschön owT
20.08.2022 06:10:20
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie Du es jetzt beschreibst ...
19.08.2022 11:53:58
Eric
Hallo onur,
danke für die Formel. Genau das Problem was Werner anspricht, hätte ich damit.
@ Werner:
Die Daten liegen mit Messzeit vor. Danach sind die Daten logischerweise sortiert. Wenn ich nun Sverweis mit Sortierung nehmen möchte, dann muss ich die Daten ja nach Kraft sortieren, was eben zu eben dem Problem mit den absteigenden "Ast" führt.
Mit Aggregat bin ich nicht vertraut, aber ich sehe mir das nochmal an.
Meine Lösung mit dem Sortieren über KKleinst + Sverweis funktioniert soweit auch. Ich versuche hier noch meinen Datenfilter einbauen und schon sollte es gelöst sein, hoffe ich.
AW: nachgefragt ...
19.08.2022 12:02:29
neopa
Hallo Eric,
... wenn die Daten nach Messzeit bereits sortiert sind, dann brauchst Du (und solltest Du mE auch) nicht mehr sortieren. Es lediglich der der Datenbereich des aufsteigenden Bereiches mit dem Max-Wert zu ermitteln, wie bereits geschrieben und dieser auszuwerten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
19.08.2022 12:08:04
Eric
Hallo Werner,
wahrscheinlich hast du recht. Ich habe mir nochmal Gedanken zur möglichen "Messfehlern" gemacht, wobei die Werte dann springen könnten, aber ich sollte mit deiner Formel gut und unkompliziert weg kommen. Danke nochmal für die Hilfe. Ich schätze jetzt bekomme ich es hin.
Grüße
Eric
AW: bitteschön owT
19.08.2022 16:17:51
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie Du es jetzt beschreibst ...
19.08.2022 12:41:53
onur
Hast du sie überhaupt getestet?
AW: wie Du es jetzt beschreibst ...
19.08.2022 14:05:39
Eric
Hi onur,
ich wollte sie testen, musst aber noch die Zellbezüge ändern. Und da stand ich dann auf dem Schlauch. Da sich dann in der Zwischenzeit die andere Lösung ergab, bin ich davon abgekommen. Trotzdem danke für die Hilfe.
AW: offensichtlich ist, ...
19.08.2022 10:19:14
onur
Alle Antworten auch zu lesen, wird überbewertet. 😀

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige