Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Einweglisten"

"Einweglisten"
09.12.2014 08:37:29
Oliver
Hallo zusammen,
irgendwie habe ich den Beitrag versemmelt....
https://www.herber.de/forum/archiv/1392to1396/t1395815.htm
Was mich an dem Beispiel reizt, ist, dass die Liste immer kürzer wird.
Bei den "einmaligen Einträgen" haben mir HaJo und Quellenstudium (YouTube und die Excel-Hilfe) geholfen.
Zwischenfrage: Warum verwenden die Profis bei der Namenvergabe diese Formel?
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$1;2;;ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A);1)und nicht einfach "Feuerwehrmann"?
Nun denn ("Watt weck is, is weck!"):
in der Anlage (3. Versuch) eine Feuerwehrautoversion mit Leiterwagen
und bedingt formatierten Nullen (weiße Schrift auf weißem Grund).
https://www.herber.de/bbs/user/94293.xls
LG
Oliver

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Einweglisten"
09.12.2014 10:16:09
Hajo_Zi
Hallo Oliver,
Der Name mit der Formel passt sich der Länge der Liste an.

ich nehme INDEX() nicht BEREICH.VERSCHIEBEN() ...
09.12.2014 11:42:45
neopa
Hallo Oliver,
... da BEREICH.VERSCHIEBEN() oft Nachteile gegenüber INDEX() hat.
Die von Dir auf- bzw. zuammengestellten Formeln sind auch noch nicht korrekt und helfen Dir bei von Dir möglicherweise angestrebten Lösung noch nicht allzuviel weiter.
Um der Lösung näher zu kommen, bedarf es aber Deinerseits noch Angaben. Du hast in Deinen Tabellenblättern für Fahrer und Beifahrer jeweils bis zu 17 Fahrer vorgesehen. Im Extremfall planst Du also für 2*4*17 für über 100 Fahrer, die nicht gleichzeitig verplant werden können/sollen. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ich nehme INDEX() nicht BEREICH.VERSCHIEBEN() ...
09.12.2014 14:38:47
Oliver
Hallo,
dank euch beiden werden meine Drop Down Felder nun nicht mehr dieses lange leere Feld am Ende haben.
Also: Aufgabenstellung war, dass ich Werte aus einer Liste nicht mehrfach verwenden wollte. Wenn also "Dr. Brinkmann" im Notarztwagen mitfährt, kann er nicht in der Dienstlimousine Champagner trinken (er steht in der Liste nicht mehr zur Verfügung).
Ich hätte für das Beispiel auch Lebensmittel nehmen können: Wenn die Kartoffeln in der Fritteuse sind, kann ich kein Soufflee machen (die sind dann weder im Schrank noch in der Liste).
Wenn "benutzte" Werte in der Liste gar nicht mehr zur Verfügung stehen, kommt der Auswählende gar nicht auf die Idee, dort anzuklicken.
Je mehr Werte in der Liste fehlen, um so übersichtlicher sind die Auswahlmöglichkeiten.
LG
Oliver

Anzeige
ich bin aber nur einer ... ;-)
09.12.2014 16:52:34
neopa
Hallo Oliver,
... in https://www.herber.de/forum/archiv/1392to1396/t1395815.htm hatte ich Dir bereits meine Lösungsstrategie allgemein angerissen.
Diese ist mit nur drei Formel umzusetzen, wenn Du die Datenstruktur in dem Tabellenblatt analog wie nachfolgend aufgezeigt organisierst. Wenn je Einsatzfahrzeug mehr als ein "Fahrer" eingesetzt wird, dann entsprechend viele Spalten anordnen (siehe Spalte J:K). Allerdings sollte im Beispiel anstelle "Beimer" kein "Beifahrer" eingesetzt werden und aber "Schmitz" weiterhin "Schmitt" zugeordnet werden, dann wird die Formel in I2 auch eine MATRIXFormel.
Dies Formel I2 (momentan ausgelegt für max. 18 Fahrer) nach rechts und unten kopieren. Die Formel E2 einfach nach unten.
Die Formel für alle Dropdownzellen aller Tabellen hab ich umbenannt in "einsetzbar" und auch BEREICH:VERSCHIEBEN() eliminiert.
Sie lautet im Bereichsnamen: =Fahrer!$E$2:INDEX(Fahrer!$E:$E;SUMME(N(Fahrer!$E$1:$E$99"")))

 DEFGHIJKLM
1 noch einsetzbar KrankUrlaubDienstlimousineNotarztwagenNotarztwagenLeiterwagenSpritzenwagen
2 Schmidt MeierGrönemeierMüllerDr. BrinkmannBeimer Schulze
3 Schmidtmeier LennonKling SchmittSchmitz Mustermann
4 Kaiser  Zappa    Musterfrau
5 Graf       König
6 Herzog        
7          

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2{=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(A:A)-1-SUMME(N(G$2:M$9<>"")); "";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(G$2:M$9;A$2:A$23)=0;ZEILE($2:$23)); ZEILE(A1))))}
I2=WENN(ZEILE(A2)>ANZAHL2(INDEX(INDIREKT(I$1&"!A1:Z19"); ;ZÄHLENWENN($I$1:I$1;I$1))); "";INDEX(INDIREKT(I$1&"!A:Z"); ZEILE(A2); ZÄHLENWENN($I$1:I$1;I$1)))
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ich bin aber nur einer ... ;-)
10.12.2014 08:12:55
Oliver
Hallo Werner,
es funktioniert super:
die Drop Down Listen bleiben also ohne Leerstellen am Ende, wenn ich über "Namen", "neu" (bzw. "bearbeiten") eingebe:
=Tabelle wo die Liste steht!$E$2:INDEX(Tabelle wo die Liste steht!$E:$E; SUMME(N(Tabelle wo die Liste steht!$E$1:$E$99"")))
die Anzahl Zeilen kann ich durch Veränderung der "99" ändern, Spalte E durch z.B. M ersetzen.
Die Formel in I2 bezieht sich auf den Bereich A1 bis Z19 in jedem Tabellenblatt und ordnet dem Spaltennamen den jeweiligen Blattnamen zu; hierbei ist der Blattname so oft zu erwähnen, wie ich Spalten habe - also für Z19 in "Notarztwagen" 26 x rüberkopieren.
Die Formel in E2 "arbeitet" auf dem Tabellenblatt mit der Zusammenfassung, die sich aus den anderen Tabellenblättern ableitet. Sie erstreckt sich auf den Bereich G2 bis M9. Die im Bereich verwendeten Namen werden von Spalte A abgezogen und der Rest ab E2 dargestellt.
Die Urlauber und Kranken können händisch eingetippelt werden, die Formel aus I2 links rüberziehen geht nicht; alternativ kann ich in der Bearbeitungsleiste den Spaltenbuchstaben ersetzen (Formel aus Zwischenablage).
Ich wähle also den Fahrer für den Leiterwagen aus, der wird zeitgleich in die entsprechende Spalte der Zusammenfassung eingefügt und ist nicht mehr "einsetzbar". Ich muss nur darauf achten, dass ich die Zeilen von oben an ohne Leerfeld nutze.
Und jetzt neue Frage:
Allerdings sollte im Beispiel anstelle "Beimer" kein "Beifahrer" eingesetzt werden und aber "Schmitz" weiterhin "Schmitt" zugeordnet werden, dann wird die Formel in I2 auch eine MATRIX Formel.
Da verstehe ich nicht was Du meinst.
Und noch ´ne Frage: Können Formel E2 und I2 zu einer neuen Formel zusammengefasst werden (wenn ich z.B. keine Zusammenfassung brauche)?
LG
Oliver

Anzeige
Fragen und Antworten ...
10.12.2014 09:02:53
neopa
Hallo Oliver,
... fällt mir schwerer als die aufgezeigten Formeln zu erstellen ;-)
- "...die Anzahl Zeilen kann ich durch Veränderung der "99" ändern, Spalte E durch z.B. M ersetzen." Zum ersten Frageteil ist anzumerken, dass Du in Deiner Beispielarbeitsmappe in den Zeilen ab 22 andere Textinhalte zu stehen hast, die dann dort nicht stehen dürfen, weil sie sonst mitgezählt werden. Und zum zweiten Frageteil: ja, wenn dann auch der Datensammelbereich entsprechend verschoben ist.
- wenn in "Notarztwagen" Daten bis z.B. in Spalte Z stehen würden, dann ist in "Fahrer" der Blattname 26 x rüberkopieren, aber muss auch der auszuwertende Bereich der Formel in E2 entsprechend groß vorgenommen werden. Aber jeweils nicht (viel) größer als max. notwendig (Matrixformeln sind Resoursen hungrig)
- Die Formel in E2 "arbeitet" auf dem Tabellenblatt mit der Zusammenfassung der bereits verplanten Fahrer, in den anderen Tabellenblättern. Der auszuwertende Bereich ist natürlich entsprechen so groß zu definieren, wie er auszuwerten ist, dann reduziert sich die Fahrerliste in Spalte E dynamisch um die bereits verplanten Fahrer aller anderen Tabellenblätter.
- Die Urlauber und Kranken können natürlich auch per Dropdown aus der Gesamtfahrerliste gwählt werden. Siehe unten (die Formel passt sich dynamisch an die gelisteten personen an)
- "... Ich muss nur darauf achten, dass ich die Zeilen von oben an ohne Leerfeld nutze" Ja, ansonsten muss die Formel in I2 auch eine Matrixformel werden, wie ich schon schrieb.
- "...Da verstehe ich nicht was Du meinst." . Weil mit der derzeitigen Formel in I2 zunächst die Anzahl der eingesetzten Fahrer ermittelt werden und deren Anzahl mit der "Zählzeile" der jeweiligen Auswertungsliste verglichen wird und mit INDEX() immer die Werte Zeile für Zeile aus den "Planlisten" genommen werden. Und da würden dann 0-Werte übernommen und die wirklich eingesetzten Fahrer nur zum Teil oder gar nicht.
- Deine Frage: "Können Formel E2 und I2 zu einer neuen Formel zusammengefasst werden (wenn ich z.B. keine Zusammenfassung brauche)" versteh ich wiederum nicht. Du brauchst die Zusammenfassung. Was genau meinst Du also mit dieser Frage.
Hier nun noch das Beispiel, wo in der Formel E2 der auszuwertende Bereich vergrößert wurde und wie die Zuordnung der Kranken und Urlauber erfolgen könnte. Stell da Beispile mach nach und lösch dann in Notarztwagen!B2 den Namen und sieh was dann in Fahrer K2:K3 (nicht) steht.
 EFGHIJKLM
1noch einsetzbar KrankUrlaubDienstlimousineNotarztwagenNotarztwagenLeiterwagenSpritzenwagen
2Schmidt MeierGrönemeierMüllerDr. BrinkmannBeimer Schulze
3Schmidtmeier LennonKling SchmittSchmitz Mustermann
4Kaiser  Zappa    Musterfrau
5Graf       König
6Herzog        
7         

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2{=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(A:A)-1-SUMME(N(G$2:CZ$99<>"")); "";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(G$2:CZ$99;A$2:A$99)=0;ZEILE($2:$99)); ZEILE(A1))))}
I2{=WENN(ZEILE(A2)>ANZAHL2(INDEX(INDIREKT(I$1&"!A1:Z19"); ;ZÄHLENWENN($I$1:I$1;I$1))); "";INDEX(INDIREKT(I$1&"!A:Z"); ZEILE(A2); ZÄHLENWENN($I$1:I$1;I$1)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
G2Liste =Fahrer 
H2Liste =Fahrer 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
G2Fahrer=Fahrer!$A$2:INDEX(Fahrer!$A:$A;ANZAHL2(Fahrer!$A:$A))
H2Fahrer=Fahrer!$A$2:INDEX(Fahrer!$A:$A;ANZAHL2(Fahrer!$A:$A))
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige