wer kann mir bei meinem Problem helfen?
Ich möchte die Buchstaben eines Eintrages in der Nachbarzelle alphabetisch sortieren. Wenn möglich, mit einer Formel.
Beispiel:
in A1 steht "Excel", in B1 soll "ceelx" stehen.
Danke im Voraus
Kurt
A | B | |
1 | Excel | ceelx |
2 | 101 | c |
3 | 120 | e |
4 | 99 | e |
5 | 101 | l |
6 | 108 | x |
Formeln der Tabelle | ||||||||||||||||||||||||
|
A | B | |
1 | Excel | Sortiert |
2 | E | c |
3 | x | e |
4 | c | E |
5 | e | l |
6 | l | x |
Um den Inhalt einer Zelle alphabetisch zu sortieren, kannst Du die folgende Formel verwenden. Diese Anleitung geht davon aus, dass Du Excel 2010 oder eine neuere Version verwendest.
Gib den Text in Zelle A1 ein. Zum Beispiel: "Excel".
In Zelle B1 fügst Du die folgende Formel ein:
=ZEICHEN(KKLEINSTE(CODE(TEIL(KLEIN($A1);ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE($A1)));1));SPALTEN($A:A)))
Kopiere die Formel nach rechts, um die Buchstaben zu extrahieren. Je nachdem, wie viele Buchstaben in der Zelle A1 sind, solltest Du die Formel in die entsprechenden Zellen (B1 bis F1) kopieren.
Verknüpfe die Buchstaben wieder in eine Zelle: In Zelle G1 fügst Du die folgende Formel ein:
=B1&C1&D1&E1&F1
Jetzt hast Du in Zelle G1 die alphabetisch sortierte Zeichenkette!
Fehler: Die Formel gibt #WERT!
zurück.
Fehler: Die Buchstaben erscheinen nicht in der richtigen Reihenfolge.
KLEIN
, um sicherzustellen, dass die Buchstaben klein geschrieben werden.Eine weitere Möglichkeit, die Zeichenkette alphabetisch zu sortieren, ist die Verwendung von benutzerdefinierten Funktionen (UDFs). Diese Methode erfordert jedoch einige Programmierkenntnisse in VBA.
Hier ist ein einfaches Beispiel für eine UDF:
Function AlphabetischSortieren(Text As String) As String
Dim Buchstaben() As String
Dim i As Integer
Dim Ergebnis As String
Buchstaben = Split(Text, "")
Call BubbleSort(Buchstaben)
For i = LBound(Buchstaben) To UBound(Buchstaben)
Ergebnis = Ergebnis & Buchstaben(i)
Next i
AlphabetischSortieren = Ergebnis
End Function
Sub BubbleSort(arr As Variant)
Dim i As Long, j As Long
Dim temp As String
For i = LBound(arr) To UBound(arr) - 1
For j = LBound(arr) To UBound(arr) - i - 1
If arr(j) > arr(j + 1) Then
temp = arr(j)
arr(j) = arr(j + 1)
arr(j + 1) = temp
End If
Next j
Next i
End Sub
Diese Funktion kann direkt in einer Zelle verwendet werden, um die Zeichenkette zu sortieren.
Du kannst diese Methoden verwenden, um auch Zahlen vor Buchstaben alphabetisch zu sortieren. Stelle sicher, dass Du das richtige Format für die Zellen verwendest.
Verwende die Funktion TEXTVERKETTEN
: Diese Funktion kann nützlich sein, um die sortierten Buchstaben zu verknüpfen, anstatt sie manuell in eine Zelle zu kopieren.
Sortiere nach Groß-/Kleinschreibung: Du kannst die Sortierung anpassen, indem Du die Option "Groß-/Kleinschreibung beachten" aktivierst, wenn Du manuell sortierst.
1. Kann ich auch Zahlen in der Zeichenkette sortieren? Ja, Du kannst Zahlen zusammen mit Buchstaben sortieren, indem Du die Formel entsprechend anpasst.
2. Wie kann ich mehrere Zellen gleichzeitig alphabetisch sortieren? Verwende die gleiche Formel in mehreren Zellen und kopiere sie nach unten, um die Zeichenketten jeder Zelle zu sortieren.
3. Welche Excel-Version benötige ich für diese Formeln? Die gezeigten Formeln sind ab Excel 2010 und in neueren Versionen anwendbar.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen