Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Null-werte verschwinden beim addieren

Null-werte verschwinden beim addieren
10.06.2009 13:30:52
Joachim
Hi,
Ich glaube Tino war es, hatte mir mal ein Beispiel gemacht. Wenn in meinem datenbestand in Spalte B zwei gleiche NUmmern vorkommen, sollen diese zu EINEM Datensatz gemacht werden. Die Zaheln in den Spalte S und AA sollen addiert werden und dann der überflüssige datensatz gelöscht werden, so dass am schluss nur noch ein Datensatz mit einer ID drin steht. Hier das Beispiel:

Sub Daten_zusammenfassen()
Dim Bereich1 As Range, Bereich2 As Range, Bereich3 As Range, rTemp As Range
Dim strText As String
Dim LRow As Long, LLRow As Long
Dim meAr()
With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
Set Bereich1 = Range("B10", Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp))
Set Bereich1 = Bereich1.Offset(0, Columns.Count - 1 - Bereich1.Column)
Set Bereich2 = Bereich1.Offset(0, 1)
LRow = Bereich1(Bereich1.Cells.Count).Row
Bereich2.FormulaR1C1 = "=IF(AND(COUNTIF(RC2:R" & LRow & "C2,RC2)1,RC2""""),0,"""")"
If Application.WorksheetFunction.CountIf(Bereich2, 0) > 0 Then
'Spalte 19 = S
Bereich1.FormulaR1C1 = "=IF(RC2"""",SUMIF(R10C2:R" & LRow & "C2,RC2,R10C19:R" & LRow & " _
C19),RC19)"
Bereich1.Offset(0, -(Bereich1.Column - 19)) = Bereich1.Value
'Spalte 27 = AA
Bereich1.FormulaR1C1 = "=IF(RC2"""",SUMIF(R10C2:R" & LRow & "C2,RC2,R10C27:R" & LRow & " _
C27),RC27)"
Bereich1.Offset(0, -(Bereich1.Column - 27)) = Bereich1.Value
Set Bereich3 = Range("B10", Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp))
'Zeilen löschen
Bereich2.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 1).EntireRow.Delete
End If
'Hilfsspalten löschen
Columns(Bereich1.Column).Delete
Columns(Bereich2.Column).Delete
.ScreenUpdating = True
.EnableEvents = True
End With
End Sub


NUn zum Problem:
wenn doppelte ID's in B gefunden und in diesen Datensätzen in den Spalten S oder AA dummerweise in beiden Datensätzen die Zahl = "0" oder "0,00" ist, kommt als Endergibnis in diesen Zellen eine LEERE ZELLE raus. Anscheinend gibt "0,00" + "0,00" = " " (also nichts)
Wie kann ich denn den Code beim addieren ändern, dass ich nachher in meinem übrig gebliebenen datensatz in S und AA mindestend eine "0,00" drin stehen habe. (auch wenn beim addieren überall = drin stand" Die Zelle darf nicht leer sein weil ich diese nachher in einem späteren Prozess Prüfe und unterscheiden muss, ist sie wirklich leer oder ist das Ergebnis wirklich "0:00"
Hoffe, ich konnte es einigermassen Erklären.
Gruss
Joachim

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Sorry, falscher Alarm, habe den Fehler gefunden
10.06.2009 13:44:36
Joachim
Anzeige

253 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige