Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink - Fehlermeldung

Hyperlink - Fehlermeldung
30.01.2023 14:23:01
prestelino
Hallo liebe VBA-Profis,
folgendes Thema - wir haben ein System (Fremde Software), in dem grundlegenden Daten hinterlegt sind. Diese ziehen wir ab, um sie dann in Excel aufzubereiten. In der Software darf ich keine Excel mit Makros hinterlegen. Also wurde eine xls hinterlegt, in der lediglich eine Hyperlink drin ist. Dieser Hyperlink ruft eine xlsm auf und lässt mit workbook_open dann direkt den Code (sprich die Verarbeitung der Daten in Excel und die Aufbereitung der Daten in eine Powerpoint) ablaufen.
Durch den Hyperlink kommt diese "klassische" Office-Warnmeldung: "Öffne blabla.xlsm Einige Dateien können Viren enthalten oder Ihren Computer in anderer Weise beschädigen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass diese Datei aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt. Möchten Sie diese Datei öffnen?"
Nun meine beiden Fragen an euch:
1) soweit ich verstanden und auch schon viel gegoogelt habe, lässt sich diese Warnmeldung nicht ausschalten, korrekt? (Hinweis: auf registry hab ich im Firmennetzwerk leider keine Zugriffsrechte)
2) das jedoch viel irritierender für mich -> diese Fehlermeldung scheint irgendwie im Hintergrund zu hängen oder lange zu brauchen, bis sie erscheint. Denn mein Code ist bereits durchgelaufen und abgeschlossen und dann kommt erst das Pop-Up-Fenster hoch.
Jetzt das Problem: wenn jemand auf "...öffnen?" nun eben mit "ok" antwortet, dann läuft das ganze Prozedere nochmal von vorne durch... und dann hakt es gerne mal beim Versuch erneut Powerpoint zu öffnen/befüllen und es hängt sich auf.
Habt ihr da Ideen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Grüße vom prestelino

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kläre es mit Deinem/Euren Admin owT
30.01.2023 14:31:16
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kläre es mit Deinem/Euren Admin owT
30.01.2023 16:49:55
prestelino
Hi Werner,
das werde ich versuchen, aber wird sich vermutlich schwierig gestalten (große Firma, Mühlen langsam,...)
Spannend wäre aber für mich nochmal Frage 2... es macht ja echt Sinn, dass die Sicherheitsabfrage, um hier was zu verhindern, am Ende kommt nachdem mein Code schon fertig ist... das kann doch irgendwie nicht sein, oder?
Vielleicht hat hier noch jemand Ideen? Woran das liegt? Oder ob ich das Fenster vorab irgendwie aktivieren kann?
Danke und Grüße
vom prestelino
AW: kläre es mit Deinem/Euren Admin owT
30.01.2023 18:46:34
Firmus
Hi Prestelino,
deklariere die Quelle als vertrauenswürdig, dann sollte die Meldung nicht mehr kommen (nicht verifziert).
Wie?
in XLS
in Optionen
in Trustcenter
in Einstellungen für das Trustcenter
in vertrauenswürdige Speicherorte oder in vertrauenswürdige Dokumente
Gruß,
Firmus
Anzeige
AW: kläre es mit Deinem/Euren Admin owT
31.01.2023 09:30:48
prestelino
Hallo Firmus,
hat leider nichts verändert. Die Meldung kommt immer noch...
und sie kommt leider immer noch am Ende, wenn der Code schon ausgeführt ist.
Sonst noch jemand Ideen?
Bzw. kann man das Warnhinweis-Fenster evtl. irgendwie aktivieren, dass es gleich aufpoppt?
Danke und Grüße
vom prestelino
AW: kläre es mit Deinem/Euren Admin owT
04.02.2023 20:56:23
Firmus
Hi Prestolino,
schau dir mal diesen Link an:
https://www.wintotal.de/tipp/sicherheitswarnung-von-hyperlinks-deaktivieren/#:~:text=Einige%20Daten%20k%C3%B6nnen%20Viren%20enthalten,aus%20einer%20vertrauensw%C3%BCrdigen%20Quelle%20entstammt.&text=Sie%20versuchen%2C%20ein%20eingebettetes%20Objekt,oder%20Ihren%20Computer%20besch%C3%A4digen%20k%C3%B6nnte.
oder suche mit "Einige Dateien können Viren enthalten oder" und gehe auf die Wintotal.de webpage
Registry-Änderung soll die Warnung abschalten.
Gruß,
Firmus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige