Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datum wird beim Kopieren verändert
06.09.2023 12:56:13
nightcab
Hallo Leute!

Ich habe eine Tabelle mir dem Namen "Privatentnahme". In diese Tabelle sollen Daten vom "Master" Blatt hineinkopiert werden. Die aktive Zelle ist in Master Spalte W
Alles klappt nur beim Datum habe ich Probleme. (in Master Spalte E
Range(ActiveCell.Offset(0, -15)
steht das gewünschte Datum)

Mit
Sheets("Privatentnahme").Range("F15") = Range(ActiveCell.Offset(0, -15), ActiveCell.Offset(0, -15)).Value

bekomme ich zwar ein Datum aber nicht das vom Mastersheet sondern z.B. Mi. 01.01.1900 (Format TTT. * TT.MM.JJJJ)
Das Umstellen auf 1904 Datumswerte hat nichts gebracht.

So, ich möchte also das Datum vom Masterblatt korrekt in Privatentnahme rüberkopiert bekommen.
Bitte um Hilfe!!!

lg nightcab

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum wird beim Kopieren verändert
06.09.2023 13:08:43
onur
Und WIE sollen wir helfen können, ohne deine Datei zu haben? Herumraten, wo was steht?
Datum wird beim Kopieren verändert
06.09.2023 13:37:41
peter
Hallo

Spalte W =23
Spalte E = 5

Offset=18!!

Peter
Datum wird beim Kopieren verändert
06.09.2023 13:45:23
Ulf
Hi,


Worksheets("Privatentnahme").Range("F15").Value2 = CVDate(Worksheets("Master").Range(ActiveCell.Offset(0, -15), ActiveCell.Offset(0, -15)).Value2)

oder


Worksheets("Privatentnahme").Range("F15").Value = Worksheets("Master").Range(ActiveCell.Offset(0, -15), ActiveCell.Offset(0, -15)).Value
Worksheets("Privatentnahme").Range("F15").NumberFormat= Worksheets("Master").Range(ActiveCell.Offset(0, -15), ActiveCell.Offset(0, -15)).NumberFormat

hth
Ulf
Anzeige
Datum wird beim Kopieren verändert
06.09.2023 14:09:54
nightcab
Hi Ulf !

Habe Deine Antwort erst jetzt gesehen. Natürlich nehme ich dieser Variante.
Danke für deine Hilfe!

lg nightcab
Datum wird beim Kopieren verändert
06.09.2023 14:04:36
nightcab
Ich hab die Sache mit einer Hilfsspalte erledigt.

Quelle: Datum in Hilfsspalte kopiert, als Text formatiert, dann kopiert
Ziel: kopierter Text-Wert in Zielzelle eingetragen und Zelle zurück auf Datum formatiert.

Fertig!
Datum wird beim Kopieren verändert
06.09.2023 14:12:42
daniel
Hi
zunächst ein mal ist das ungünstig programmiert.
Range(ActiveCell.Offset(0, -15), ActiveCell.Offset(0, -15)) ist genau das gleiche wie ActiveCell.Offset(0, -15)
die erste Frage wäre, wird denn auf die richtige Zelle referenziert ,was Peter ja schon angemerkt hat.
hier wäre es ggf sinnvoller die Spalte E direkt anzugeben, dann ist es egal in welcher Spalte die aktive Zelle ist:
Cells(ActiveCell.Row, 5) oder ActiveCell.Offset(0, 5 - ActiveCell.Column) referenziert immer auf Spalte E in der Zeile der aktiven Zelle

die nächste Frage wäre, was steht denn genau in dieser Zelle steht.
Steht da ein echtes Datum oder steht da ein Text, der wie ein Datum aussieht?

Gruß Daniel
Anzeige
Datum wird beim Kopieren verändert
06.09.2023 13:22:52
nightcab
Lieber onur! Aus bestimmten Gründen kann ich nicht meine Ganze Datei hier hochladen. Aber ich dachte ich hätte genau beschrieben wo was steht und so ein Herumraten verhindert.

Und mit meinem letzten Satz hab ich mein Problem auf den Punkt gebracht, denke ich:
Ich möchte ein Datum von Sheet A nach Sheet B kopiert bekommen ohne dass es verändet wird.

Wer also so ein Script hat, den bitte ich es mir zu schicken, danke!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige