Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle mit Makro und bed.Formatierung

Tabelle mit Makro und bed.Formatierung
25.10.2022 12:21:19
Ally
Hallo zusammen,
ich brauche mal Hilfe:
Wir haben eine Datei, in die unsere Mitarbeiter ohne jegliche Excel-Kenntnisse eine Terminübersicht pflegen.
Die Tabelle hat 10 Spalten, also A:J. Formatierung als Tabelle ist erfolgt.
Für jedes Jahr wird ein neues Tabellenblatt angelegt.
Spalte A enthält die Wochentage der Arbeitswoche, also kein Wochenende (durch automatisches Ausfüllen bis "31.12." angelegt).
Zwischen jedem Freitag und folgenden Montag soll eine Rahmenlinie sein (bedingte Formatierung: =WOCHENTAG($A3)>WOCHENTAG($A4) // Rahmenlinie unten).
Wird in Spalte J ein "x" eingetragen, weil der Termin abgesagt wurde, so sind die Spalten in dieser Zeile von A:I durchzustreichen (bed. Formatierung: =NICHT($J3=0) // durchstreichen).
Die Zeile, die das heutige Datum enthält, soll gelb hinterlegt sein (=$A3=HEUTE() // gelb hinterlegt).
Jede Zeile mit "ungeradem" Datum (bezogen auf den Tag im Datum) soll leicht grau hinterlegt sein. Das macht die Tabellenfunktion zwar automatisch, indem jede erste/zweite Zeile grau hinterlegt wird, habe vorher bereits auch hier mit bedingter Formatierung gearbeitet: =UND(ISTGERADE(WOCHENTAG($A3)+KALENDERWOCHE($A3));JAHR($A3)=JAHR($A2)) // grau hinterlegen
Soweit so gut. Das klappt alles. Jetzt kommt die Krux des ganzen:
Die Mitarbeiter sollen durch die Tastenkombination "STRG+z" eine weitere Zeile drunter hinzufügen können, die das Format der oberen Zeile übernimmt, da es vorkommen kann, dass an einem Tag zwei oder mehr Termine stattfinden zu denen jeweils die Informationen in einzelnen Zeilen erfasst werden müssen. Wir brauchen dann also zB den 03.02.2022 gleich 5mal in der Tabelle stehend.
ALLE 5 Zeilen mit dem 03.02.2022 sollen dann auch als "ungerades Datum" grau hinterlegt sein bzw. natürlich gelb hinterlegt, wenn es dem heutigen Datum entspricht. Die Rahmenlinie soll aber nur unter der letzten Zeile mit dem 03.02.2022 erscheinen.
Außerdem soll durch das Hinzufügen der Zeile über STRG+z das Datum in Spalte A automatisch mit dem Datum gefüllt werden, in dessen Zeile ich zuvor stand.
Und dann soll das ganze aber bitte von jeder Zelle der zu "kopierenden" Zeile aus gehen.
Sprich, auch wenn in ich "C5" stehe und STRG+z drücke, soll die Formatierung ab A in die neue Zeile übertragen werden.
Dazu habe ich das folgende Makro bisher:

Sub Zeileneinfügen()
' Zeileneinfügen Makro
' Tastenkombination: Strg+z
ActiveCell.Offset(1, 0).Range("A1:J1").Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
ActiveCell.Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=R[-1]C"
ActiveCell.Offset(-2, 0).Range("A1:J1").Select
Selection.Copy
ActiveCell.Offset(1, 0).Range("A1:J2").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
ActiveCell.Offset(1, 1).Range("A1").Select
End Sub

Wie muss ich das Makro anpassen, damit das Zeilenübertragen aus egal welcher Zelle funktioniert? Dran scheitert es am meisten.
Ich danke schon mal im Voraus und hoffe, meine Beschreibung ist verständlich.
LG
Datei ohne Makro als Tabelle formatiert: https://www.herber.de/bbs/user/155844.xlsm

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle mit Makro und bed.Formatierung
25.10.2022 12:22:38
Ally
Und noch die Datei mit dem bisherigen Makro aber ohne Tabellenformatierung: https://www.herber.de/bbs/user/155846.xlsm
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige